sepple
mitJeep
ein 265/65-18 hat doch immerhin 80cm durchmesser !Captain56 schrieb:Habe mich mit dem Thema länger befasst. In der Tat ist es so, dass der von Bundeswulf genannte NOKIAN nicht verfügbar ist. Es ist sehr fraglich, ob er je kommen wird, da es sich um einen Reifen für die Nordländer handelt, sprich er eine sehr weiche Gummimischung hat. Habe dann noch mit Bridgestone gesprochen, die für diese Reifengröße das gleiche sagen. ( V2). Da ich nirgends fündig geworden bin, wie man den 255/70/18 gegen einen vergleichbar großen Winterreifen ersetzen kann, habe ich mich dann mit Jeep Deutschalnd in Verbindung gesetzt. Die wissen nicht einmal, welche Reifen auf dem 3.6 JKU Bj 2017/18 frei gegeben sind. Einmal mehr, wie bekannt, völlig unflexibel. Ausserdem für mich ein Unding, ein Auto auf den Markt zu stellen, für den es so keine Winterreifen gibt obwohl der Gesetzgeber/die Versicherer das Flöcksche sehen wollen.Es gibt für nichts eine Ausnahmegenehmigung, wen der Kunde dann aber andere Drehzahlen hat, ist es egal. Es gibt im Moment nur eine Lösung: Einen kleineren Raddurchmesser über Winter akzeptieren. Und Vorsicht vor dem Kauf: Ab 275/x unbedint auf die Felgenbreite der Originalfelge achten. Es handelt sich um eine 7.5x18 und da gibt es von den Reifenherstellern keine Freigabe mehr!
der 275/65-18 ist annähernd gleich dem 255er und für 7,5 zoll zulässig !
wenns größer sein soll 275/70-18 , ab 7zoll zulässig !
ich versteh die ganze problematik nicht so ganz.
der wrangler ist eben ein exot , trotzdem gibt es akzeptable lösungen .
je größer der abrollumfang desto weniger winterprofile sind verfügbal , das ist schon länger bekannt , und
dafür kann ich den autohersteller nicht verabtwortlich machen !