Welchen Commander habe ich...?

Diskutiere Welchen Commander habe ich...? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hello Folks, ich hatte mich bereits bei den Neuankömmlingen vorgestellt, und nun habe ich doch mal einige Fragen über und um meinen 5,7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hello Folks,

ich hatte mich bereits bei den Neuankömmlingen vorgestellt, und nun habe ich doch mal einige Fragen über
und um meinen 5,7 Hemi Commy Overland...

Hier im Forum habe ich bereits erfahren, dass die 10. Stelle der Fahrgest. Nr. das Bj. aussagt.
OK, bei mir steht von links gezählt eine "7", d.h. folglich gebaut 2007 und hoffentlich bei unseren österreichischen Nachbarn bei Magna Steyr.
Die Tachoscheibe weist den Hauptring mit KM/H und den kleineren mit MLS/H aus.
Der Wagen ist von Chrysler Deutschland GmbH Berlin / Importeur Deutschland als Tageszulassung in 10.2008 wohl offeriert worden,
und mein Vorbesitzer kaufte ihn dann 05.2009 mit nichtigen 10 Kilometern auf dem Tacho.
Also: Im Brief steht als EZ. 10.2008.
Heisst das, der Wagen "stand" vor dem Kauf meines Vorbesitzers bis zu 1,8 Jahre auf dem Hof in Berlin herum?
Dann habe ich im Netz auf "mobileverzeichnis.de" sechs Prospekte / Preislisten gefunden.
Doch ganz ehrlich, MEIN Modell ist in keinem beschrieben...
Im 2006-2007 er gibt es keinen Overland sondern den maximum ausgestatteten als Limited.
Im 2008-2009 er ist er enthalten, doch mit Xenon und Festplattennavi.
Habe ich beides nicht, sondern die des 2007 er mit den Halogeneinsätzen und DVD-Navi.
Ansonsten stimmt alles, wie Lederappl. auf dem A-Brett, elektr. Heckklappe, Leder-Kunstleder/Alcantara Sitze mit elektr. Verstellung +2xMemory,
Rückfahrkamera+hinteres DVD-Set mit FB, Schiebedach mit den beiden Fenstern in Reihe 2, Webasto Std.Heizg, usw...

Vielleicht versteht Ihr meine Verwirrung.... :giveup: :confused:


Außerdem die Fragen:
hätte ich besser ein neueres Modell genommen, wegen Haltbarkeit, E-Teileversorgung, Getriebehaltbarkeit, Qualität, u.s.w. ...
Oder ist es genau der RICHTIGE, oder egal welches Bj., Kauf gewesen?
Ach ja..., hat nur der Grand Cherokee eine 6-Gang -Automatik oder gab es die später im Commander auch?
Muss die sein und ist die besser - sparsamer als der 5-Gang Automat?
Hat der HEMI 5,7 einen Zahnriemen oder eine Kette, und ist es wirklich ein solider 16-Ventiler mit je einem Ein- und Auslassventil?

Über eure Meinungen und das Mitteilen eures Wissens freue ich mich im Voraus
und danke euch schon jetzt.

So long, euer "Neuling" Bruno. :wave:
 

MrCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Ich habe da noch eine kleine Ergänzung,

doch da ich keine Berechtigung meinen eigenen Beitrag zu überarbeiten hatte,
hier noch der Nachtrag:...

Also: Im Erst-Brief/Teil II steht als EZ. 31.10.2008 und in D.1 JEEP, bei Typ WH, und in D.2 Variante J3E82, Version 71.
Nur um alles angegeben zu haben für euere Antworten

Nochmals Danke.

So long, euer "Neuling" Bruno. :wave:
 

v8pover

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
2
Danke
0
... an 10ter Stelle in der VIN steht das Modelljahr und an 11ter Stelle der Ort an dem das Fahrzeug zusammengebaut wurde, Ein "Y" steht für "STEYER".
Wobei das Modelljahr nich ein Kalenderjahr ist. Das Modelljahr "2007" z.B. startet schon irgentwann im Sommer 2006 und endet schon im Sommer 2007, danach fängt schon Modelljahr 2008 an, usw.

... auf diesr Seite ist eine Erläuterung wie man einen VIN-Code für den Jeep entschlüßelt. (wenn der Link nicht erlaubt ist bitte löschen)

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß,
V.
 

MrCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi V8,

VIELEN DANK für Deinen Link. Dieser ist sehr aufschlussreich!!!
Bei meiner VIN steht an 11.ter Stelle ein Y = ein österreichisches Modell.
Sollte mir zumindest ein besserers Gefühl für die Qualität geben...

Mal schauen, was andere noch zu berichten haben auf meine offenen Fragen.

Doch an Dich nochmal ein herzliches Dankeschön!!! :top:

LG, Bruno
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
du kannst HIER deine VIN eingeben dann sagt er dir was du hast.....

Und HIER noch etwas wo Jeep dir sagt ob noch Rückruf Aktionen für dein Fahrzeug offen sind....

gruss
 

MrCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo zusammen,

ich hau mich wech...
Mein Commander Modell ist UNBEKANNT... ? :looney:

Bei der Entschlüsselung (Vielen Dank an AMGeneral) kam folgendes bei heraus: :read:

¹
Pos.

Symbol
Bedeutung
Ergebnis
1
1
Herstellerland :
USA
2
J
Hersteller:
Jeep (USA)
3
8
Autotyp:
MPV (Mehrzweckauto)
4
H
GVWR (Gross Vehicle Weight Rating )
zulaessiges Gewicht .
2728-3181 kg
5
3
Model:
Diese Ausfuerung ist unbekannt
6
E
Ausfuerung:
unbekannte Ausfuerung, erlaubte Symbole: 1,2,3,4,5,6,7,8,A,B,N
7
8
Karosserietyp
4-tuerig
8
2
Motor
5,7 liter, 8-zylinder
9
4
Pruefzahl:
Pruefung bestanden
10
7
Herstellungsjahr:
2007
11
Y
Werk:
Steyr, Austria
12-17
111111
Nummer
111111 Habe ich verändert

Nu fällt mir echt nichts mehr zu ein... :jester:
Hat noch jemand auf meine restlichen Fragen evtl. noch Infos für mich?

LG, euer Bruno
 

v8pover

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Bruno,

dieser VIN-Decoder (der erste Link von AMGeneral) wurde nicht meher gepflegt. Mit dem kannst du die VIN von einem ZJ oder des gleichen (bis Modelljahr 2000) entschlüßeln aber nicht die danach.
Der zweite Link führt auf die Jeep-Seite und hier kannst du mit den letzten 8 Zeichen aus der VIN deines JEEPs nachsehen ob Recalls anstehen. Du bekommst auch eine Information über dein Fahrzeug z.B.:

VIN Number: 1J8HCE8M8 8Yxxxxxx
Vehicle Description: JEEP GRAND CHEROKEE LIMITED 4X4
Model Year: 2008

Es gibt auch andere VIN-Decoder doch die sind nicht kostenlos.

Gruß,
V.
 

MrCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi V8,

Danke Dir auch für diese Info.

LG, Bruno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Commander habe ich...?

Welchen Commander habe ich...? - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben