Welcher Bremsenprüfstand?

Diskutiere Welcher Bremsenprüfstand? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo xj988, noch ein kleiner Nachtrag wegen Deiner Frage Motor aus bei ABS ? Das ABS führt nach dem Starten einen Selbststest durch (merkt man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo xj988,

noch ein kleiner Nachtrag wegen Deiner Frage Motor aus bei ABS ?
Das ABS führt nach dem Starten einen Selbststest durch (merkt man, wenn man ganz leicht auf der Bremse bleibt, klopft was unten an).
Beim TÜV werden zunächst die Lichter geprüft, hier ist der Motor aus. Nach dem Start wird in der Regel auf die Laufrollen gefahren. Wird ein Bremstest durchgeführt, während das ABS seinen Selbsttest durchführt, kann es zu einer Störung kommen, wobei die ABS-Leuchte aufleuchtet und an bleibt. Diese geht dann aber laut Angaben zweier Meister bei Jeeps nach 20 KM Fahrstrecke scheinbar wieder aus. Deshalb Motor aus, und wir sind wieder auf der sicheren Seite.


Gruß Vancouver
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Habe bei mehrern Jeep-Werkstätten hier im Umkreis von Stuttgart nachgefragt, und bezüglich der Achsentrennung (es gibt keine achstrennung in deinem quadra trac II) auf N-Stellung erwartungsgemäß gegensätzliche Auskünfte erhalten, wofür man die Gebühren hätte sparen können. Die von mir geschilderte Verfahrensweise wurde jedoch von allen Meistern als problemlos und sicher gewertet, (das stimmt schon, aber es kommt immer auf den technischen zustand des getriebes an) da sich die Rollen zu langsam drehen würden, als dass die Technik im Fahrzeug eingreift.

Fazit:
Also, es gibt allradtaugliche und NICHT allradtaugliche Rollenprüfstände für eine Achsmessung. Ich war mit meinem WG (EZ: 9/2004) auf einem NICHT allradtauglichen Rollenprüfstand. Da ich wie in meinem Betrag aufgeführt, beide Schalthebel in N-Stellung hatte und den Motor aus hatte, kann so selbst hier nichts passieren. Die Rollenprüfstände laufen mit max. 8 km/h. Diese technisch festgesetzte 8km/h-Grenze liegt unterhalb der Reaktionsgrenze der Viscokupplung. du hast in deinem quadra trac II aber keine viscokupplung !! Wenn bei der Messung der Motor aus ist, zeigen die Räder auf den Laufrollen auch keinen messbaren Widerstand. (was hat motor aus mit der messung zu tun dass bei der messung kein messbarere widerstand angezeigt wird ??) Läuft der Motor bei der Messung auf den Laufrollen, werden die Räder durch das Differenzial leicht gebremst, (was hat ein laufender motor mit dem differential zu tun das sich auf das messergebnis auswirken könnte ?? und um welches differential würde es sich hierbei handeln ?? das verteilergetriebe als ganzes oder das achsdiff ??)was auch wiederum keinen Einfluß auf den Bremsentest hat. Ist der Motor aus, ist man jedenfalls auf der ganz sicheren Seite.

Unterschied des allradtauglichen Prüfstandes:
Alltadtaugliche Rollenprüfstände, auf denen nur 1 Achse gemessen wird, arbeiten so, dass sich dann ein Rad vorwärts bewegt, das andere Rad auf der Messachse wird rückwärts angetrieben. Hierdurch kommt keine Verbindung zur anderen Achse zustande.
zur anderen achse nicht, aber nehmen wir deinen fall jetzt mal an und eine seite der achse dreht sich mit 8km/h, die andere seit muss sich dementsprechend auch mit 8km/h aber in entgegengesetzter drehrichtung drehen. daraus würde sich eine geschwindigkeit von 16km/h ergeben mit denen sich die beiden untereinanderliegenden räder von sich vortbewegen würden.
alles schön und gut, aber was machst du dann mit deiner vrilok diff sperre ?
 

HeikoP

Guest
Moin!

Blini schrieb:

"zur anderen achse nicht, aber nehmen wir deinen fall jetzt mal an und eine seite der achse dreht sich mit 8km/h, die andere seit muss sich dementsprechend auch mit 8km/h aber in entgegengesetzter drehrichtung drehen. daraus würde sich eine geschwindigkeit von 16km/h ergeben mit denen sich die beiden untereinanderliegenden räder von sich vortbewegen würden.
alles schön und gut, aber was machst du dann mit deiner vrilok diff sperre ?"


Genau das habe ich mich auch gerade gefragt, bei der Differenzgeschwindigkeit
sollte die Gerotorpumpe doch schon höchst aktiv sein.

Das würde für meinen Wagen bedeuten daß ich gerade solche "allradtauglichen"
Prüfstände meiden muss.

Heiko
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Das würde für meinen Wagen bedeuten daß ich gerade solche "allradtauglichen"
Prüfstände meiden muss.
wär ja nicht so das problem wenn ein diffausgang (sprich verteilerausgang zum diffeingang) 100% offen wär !! is es aber nicht wenn man mal wirklich probiert. und bei theoretischen 16 km/h und
einem doch vorhandenen widerstand am diffeingang wird wohl oder übel der steigend hydraulikdruck den anpressstempel im varilok ausfahren lassen. also was soll dann da noch stimmen !!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Offensichtlich hat mein WG (2004) keine Viscokupplung, sondern wohl eine Gerotorpumpe, wenn ich das richtig verstehe. Wie ich auch schon gehört habe, soll ab 2004 sogar eine verstärkte Pumpe verbaut worden sein. Mag alles sein, aber von wem oder was wird diese Pumpe denn angetrieben, bzw. mit Druck versorgt?
Wenn vom Motor, wovon ich ausgehen, dann ist bei dessen Stillstand aber nichts drin mit aktiv werden können. Ohne Öldruck - keine Hydraulik. Darum Motor aus bei der Messung.
Ich, als NICHT-Geländefahrer, kann mir beim bestem Willen nicht vorstellen, dass wenn man mit ABGESTELLTEM Motor, bergab rollend, eine entsprechende Fahrsituation ausgeführt, bei der irgend welche hydraulischen Sperren aktiv werden sollten. Irgendwo her muss man den Öldruck ja beziehen.

@blini:
1. Was meinst Du damit, dass es auf den technischen Zustand des Getriebes ankommt? Bei der TÜV-HU-Abnahme hatte ich ca. 30.000 KM drauf.

2. Den Motor abstellen bei der Messung hat den Sinn und Hintergrund, dass kein Öldruck für die Sperren bereitgestellt wird. Wie ich bereits sagte, hat dieses nichts mit der Messung ansich zu tun. Dies belegt aber wiederum meine Ansicht, dass beim laufendem Motor auch eine Öldruckversorgung vorhanden ist, und im Gegensatz dazu dann bei stillstehendem Motor keine Öldruckquelle vorhanden ist. Darum bildet das Differenzial ohne Öldruckversorgung auch keinen Widerstand. Das ist zumindest meine Erklärung dafür, dass es keine Probleme auf dem sogar nicht allradtauglichen Rollenprüfstand gab.

Das mit der Verdopplung der 8 km/h-Grenze bei gegenläufigen Rollen, versuche ich noch nähers zu erkunden. Werde mir hierfür den speziellen allradtauglichen Rollenprüfstand in Stuttgart mal persönlich ansehen. Gebe dann Bescheid.

Bis dann,
Vancouver
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Gerotorsperren bauen den Öldruck selber auf durch Drehzahldifferenz der Abtriebswellen, da is nix mit Motor, Ölpumpe oder externer Pumpe, die bauen immer Druck auf, egal ob Motor läuft oder nicht.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
2. Den Motor abstellen bei der Messung hat den Sinn und Hintergrund, dass kein Öldruck für die Sperren bereitgestellt wird. Wie ich bereits sagte, hat dieses nichts mit der Messung ansich zu tun. Dies belegt aber wiederum meine Ansicht, dass beim laufendem Motor auch eine Öldruckversorgung vorhanden ist, und im Gegensatz dazu dann bei stillstehendem Motor keine Öldruckquelle vorhanden ist. Darum bildet das Differenzial ohne Öldruckversorgung auch keinen Widerstand. Das ist zumindest meine Erklärung dafür, dass es keine Probleme auf dem sogar nicht allradtauglichen Rollenprüfstand gab.
na wenn unbedingt gemeint werden muss !! aber trotzdem, ozymandias hat schon fleißaufgabe in aller früh gemacht :rofl:, geb ich halt auch noch was dazu.

also vancouver, deine ansichten in bezug "deines" allradsystems sind mal ganz falsch. möchtest du gerne mehr über deinen jeep wissen, ober besser gesagt gerne mehr drüber wissen wollen, dann schau mal her !!
eine kurze einführung in welt der pumpenkupplungen :inlove:

so, also du behauptest schon fast dass der nötige hydraulikdruck vom motoraggregat aufgebaut werden muss. insofern ja, aber nur wenn sich das ganze vehikel durch motorkraft in bewegung setzt, und nein wird nicht direkt vom motor hydraulikdruck für verteilergetriebe und diverse achssperren aufgebau. das sind sozusagen alles selbstarbeitende und sebst hydraulikdruck aufbauende komponenten die in keinster weise mit hydraulikleitungen oder elektrisch mit dem motoraggregat verbunden sind. alles schön autonom !!

das verteilergetriebe:

die progressive pumpenkupplung hier in den griffeln haltend mit integrierten reibscheiben, alles schön in ein gehäuse verpackt und versteckt sich an der gleichen stelle wie die viscokupplung in unseren 249er vtgs. sonst ist alles beim gleichen geblieben!
keine anspeisung von hydraulikdruck von aussen, sie liegt lediglich in einem getriebeölbad.
der hydraulikdruck selbst wird vom innenliegenden gerotor selbst aufgebaut, dieser erhöht sich bei drehzahldifferenzen zwischen vorder und hinterachs!! kommt es dazu, dann baut der gerotor druck auf und es wird ein hydraulikkolben zu ausfahren gebracht der wiederrum mit eine anpressplatte die reiblamellen schließt. spielt sich alles in dieser dose ab.
soweit so gut.

zur veranschaulischung des gerotors wie ein hydraulikdruck zustande kommt.

so würde es bei drehzahlunterschied zwischen vorder und hinterachse aussehen, dabei presst der gerotor das hydrauliköl durch einen kanal zum stempel durch.

das gleiche prinzip geschieht in deinen achsen, aber auch hier alles autonom ! hier gilt es die drehzahldifferenz der beiden antriebsseiten untereinander auszugleichen. der hydraulikdruck alleine wird wieder über den gerotor aufgebaut der sein öl ganz simpel aus dem difföl bezieht. der vorgang ist der selbe wie im verteilergetriebe.

dein achsdiff:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Guten Morgen blini und Ozymandias,

erst mal vielen Dank für die Auf- und Erklärungen. Blini, das hast Du wirklich toll gemacht. Diese Infos versuchte ich von verschiednen Werkstattmeistern bei Chrysler zu erfahren, und bekam diese dort nicht.

Muss dann hier richtig stellen, dass nicht nur der TÜV-Prüfer, sondern auch ich bezüglich dem Bremsentest nicht die notwendige Ahnung hatte. Schön, wenn man was Sinnvolles dazulernen kann.

Aufgrund Deiner Erklärung werde ich bei der nächsten HU auch nicht mehr auf einen normalen Rollenprüfstand gehen.

Vielen Dank, nochmals großes Lob und allen ein schönes WE

Vancouver :inlove:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Keine Ursache :inlove:
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo,

ich wollte nochmal kurz was zu diesem alten Thread schreiben. Also ich war am Freitag beim TÜV und habe bei der Gelegenheit nachgefragt inwiefern der Granny auf den Rollenprüfstand darf.

Die Aussage des TÜV war da schaue ich nach, da gibt es Listen. Ein kurzer Blick darein und schon stand fest: Der Dicke darf nicht auf die Rolle da sonst Schäden am VTG entstehen könnten.

Also kurze klare Aussage und alle wissen Bescheid!

Gruß Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Bremsenprüfstand?

Welcher Bremsenprüfstand? - Ähnliche Themen

  • Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt

    Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt: Hallo zusammen, als ich letztens zu den mobilen Prüfstand vom ADAC gefahren bin, um einen Stoßdämpfer und Bremsen Test machen zu lassen, sagte mir...
  • Frage zum Bremsenprüfstand

    Frage zum Bremsenprüfstand: Hallo liebe Jeep Freunde, ich bin der Jochen, 39 Jahre alt und komme aus Mainz. Bin verheiratet und habe 3 Kinder. Ich hatte vor 2 Jahren...
  • Bremsenprüfstand ?

    Bremsenprüfstand ?: darf der 5,7er mit Quadra Drive 2 eigentlich auf einem Bremsenprüfstand ? von meinem ZJ kenne ich das noch so das der nicht drauf darf. danke...
  • 2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand

    2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand: Hallo Gemeinde,   mein Granny muss zum TÜV. Bei meinem Vorgängermodell, ein US-Import-Granny war es so, dass dieser NICHT auf den Bremsenprüfstand...
  • Trac Lock auf dem Bremsenprüfstand

    Trac Lock auf dem Bremsenprüfstand: Hallo, wie verhält sich eigentlich die Hinterachs Trac Lock beim Prüfen der Bremse hinten auf einem Bremsenprüfstand?
  • Ähnliche Themen

    • Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt

      Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt: Hallo zusammen, als ich letztens zu den mobilen Prüfstand vom ADAC gefahren bin, um einen Stoßdämpfer und Bremsen Test machen zu lassen, sagte mir...
    • Frage zum Bremsenprüfstand

      Frage zum Bremsenprüfstand: Hallo liebe Jeep Freunde, ich bin der Jochen, 39 Jahre alt und komme aus Mainz. Bin verheiratet und habe 3 Kinder. Ich hatte vor 2 Jahren...
    • Bremsenprüfstand ?

      Bremsenprüfstand ?: darf der 5,7er mit Quadra Drive 2 eigentlich auf einem Bremsenprüfstand ? von meinem ZJ kenne ich das noch so das der nicht drauf darf. danke...
    • 2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand

      2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand: Hallo Gemeinde,   mein Granny muss zum TÜV. Bei meinem Vorgängermodell, ein US-Import-Granny war es so, dass dieser NICHT auf den Bremsenprüfstand...
    • Trac Lock auf dem Bremsenprüfstand

      Trac Lock auf dem Bremsenprüfstand: Hallo, wie verhält sich eigentlich die Hinterachs Trac Lock beim Prüfen der Bremse hinten auf einem Bremsenprüfstand?
    Oben