Hallo Zusammen,
möchte nochmals auf das eigentliche Thema zurückkommen.
In meinem Beitrag habe ich geschildert, wie der Bremsentest beim TÜV-Süd mit meinem WG abgelaufen ist, und keinerlei Probleme bereitet hatte. Da nun Beiträge und technische Ausführungen abgegeben wurden, aus deren Inhalt ich Zweifel an meiner Aussage erkannte, habe ich mich abschließend noch mals vergewissert, da ich keine Beiträge hier abgeben möchte, die nicht verwertbar sind.
Habe bei mehrern Jeep-Werkstätten hier im Umkreis von Stuttgart nachgefragt, und bezüglich der Achsentrennung auf N-Stellung erwartungsgemäß gegensätzliche Auskünfte erhalten, wofür man die Gebühren hätte sparen können. Die von mir geschilderte Verfahrensweise wurde jedoch von allen Meistern als problemlos und sicher gewertet, da sich die Rollen zu langsam drehen würden, als dass die Technik im Fahrzeug eingreift.
Fazit:
Also, es gibt allradtaugliche und NICHT allradtaugliche Rollenprüfstände für eine Achsmessung. Ich war mit meinem WG (EZ: 9/2004) auf einem NICHT allradtauglichen Rollenprüfstand. Da ich wie in meinem Betrag aufgeführt, beide Schalthebel in N-Stellung hatte und den Motor aus hatte, kann so selbst hier nichts passieren. Die Rollenprüfstände laufen mit max. 8 km/h. Diese technisch festgesetzte 8km/h-Grenze liegt unterhalb der Reaktionsgrenze der Viscokupplung. Wenn bei der Messung der Motor aus ist, zeigen die Räder auf den Laufrollen auch keinen messbaren Widerstand. Läuft der Motor bei der Messung auf den Laufrollen, werden die Räder durch das Differenzial leicht gebremst, was auch wiederum keinen Einfluß auf den Bremsentest hat. Ist der Motor aus, ist man jedenfalls auf der ganz sicheren Seite.
Unterschied des allradtauglichen Prüfstandes:
Alltadtaugliche Rollenprüfstände, auf denen nur 1 Achse gemessen wird, arbeiten so, dass sich dann ein Rad vorwärts bewegt, das andere Rad auf der Messachse wird rückwärts angetrieben. Hierdurch kommt keine Verbindung zur anderen Achse zustande.
Nachfragen beim TÜV-SÜD haben ergeben, dass nicht alle TÜV-Prüfstellen über diese allradtauglichen Rollenprüfstände verfügen. Aber man kann in der Zentrale Stuttgart erfahren, wo sich solche befinden. (Für Stuttgart in der Prüfstelle im Gebäude der Schwabengarage). Dort bekam ich auch die Auskunft, dass beinahe alle Allrädler, bei denen Vorderachse und Hinterasche NICHT STARR mit einenader verbunden sind, unterhalb der 8km/H-Grenze gemessen werden können. Bei elektronoschen Systemen (Bsp.: Audi) MUSS die Zündung aus sein, und auch hier kann gemessen werden.
Die Tatsache, dass die Bremsen die wichtigste Sicherheitseinrichtung neben der Lenkung darstellt, ist mir jede andere Messart zu ungenau. Muss aber jeder selbst entscheiden. Technisch jedenfalls kann auf dem Rollenprüfstand nichts passieren, und das war ja die Ausgangsfrage.
Grüße
Vancouver