Welcher Bremsenprüfstand?

Diskutiere Welcher Bremsenprüfstand? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das geht dann definitiv nicht, Leistungsmessung wird bei Vollgas im direkten Gang gemacht, DA springt die Visco natürlich rein. Grüsslix Ozymandias
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Ozymandias

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Hallo,

Wie schaut es eigentlich aus, wenn man auf einen Leistungsprüfstand fährt, wie es in einen anderen Thema gerade diskutiert wird, das dürfte dann auch nicht gehen.

Gruß

Rainer
Das geht dann definitiv nicht, Leistungsmessung wird bei Vollgas im direkten Gang gemacht, DA springt die Visco natürlich rein.

Grüsslix Ozymandias
 

Howie

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Manche Menschen kann icheinfach nicht verstehen.
Deren Welt verschließt sich mir

Howie
 

marlboroman

hier ist oben
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ich gehe mal zurück zum thema

was bedeutet im Fzg.schein "...Bremsanl.nicht in RREG prüfen..."
 
blini

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Ohneglied
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Da muss ich dir leider widersprechen, meiner wurde auch schon Mehrfach übern normalen Prüfstand gefahren, funzt einwandfrei.
Schätze mal das es am "On demand" liegt und an der langsamen Umdrehung der Prüfwalzen.
Geht an VA + HA tadellos zu prüfen genau wie bei Tom.
Und es gibt dabei weder ein krachen noch ein knirschen noch sonst irgend etwas auffälliges, der Granny lässt die Prüfung völlig klaglos über sich ergehen - also nicht hier wieder den Teufel an die Wand malen bitte.

Grüsslix
nöööööö eh nicht !! :inlove: das kann schon sein mit der niedrigen drehzahl des bremsenprüfstands, is ja kein leistungsprüfstand :rofl:
geh mal kurz raus zum 59er, hau in rein den neutralen, heb ihn auf einer seite vorn an und dreh mal dran, was tut er da ?
 
Ozymandias

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was macht er wohl, man kann das Rad langsam drehen
Jup, genau, langsam drehen, von Hand, ohne Werkzeug.
Der Prüfstand macht auch nix anderes.

Wenn kracht im Getriebe dabei kann ich mir eigentlich nur vorstellen das irgendwas nicht richtig eingerastet war oder schlicht das Getriebe einen Vorschaden hatte, hab mir das heute nochmal durch den Kopf gehen lassen........

Der Prüfer auf meiner MFK sagte auch das er grundsätzlich jedes Auto erstmal auf die Rolle stellt, wenns ihn runterschiebt kann er immernoch den Fahrtest machen, kaputt darf dabei eigentlich nix gehen, im Fahrbetrieb sind alle Komponenten wesentlich grösseren Kräften ausgesetzt als wenn die Röllchen da ein bisschen drehen.
 
Ozymandias

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Nö, schnell nicht, das verhindert die Visco..........
 
blini

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Ohneglied
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Nö, schnell nicht, das verhindert die Visco..........
eben, und je geringfügig schneller und umso länger und auf den zustand der visco abhängend wird der bremsentest
durch den aber doch messbaren wiederstad entweder verfälscht oder eh immer gleich als bestanden angezeigt.
 
blini

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wenns schnell geht ist was im A.sch
ein guter Prüfer weiß, daß beim Grand Cherokee auf dem Rollenprüfstand nichts brauchbares bei der Messung herauskommt
dann is was im arsch, aber war nur a schmäh !!
wenns doch nur gute prüfer gibt, warum wird dann was an den bremsen herumgmessen ?! :inlove:
 
Ozymandias

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eben, und je geringfügig schneller und umso länger und auf den zustand der visco abhängend wird der bremsentest
durch den aber doch messbaren wiederstad entweder verfälscht oder eh immer gleich als bestanden angezeigt.
Mir doch noch so recht, die Bremsen sind eh scheisse zum einstellen, wer misst misst Mist............

Ich hab mich auch gewundert über die wunderbar gleichmässige Bremsleistung zwischen R & L.

:inlove:
 
blini

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is mal zu unserem vorteil !! :inlove:
 

feiau

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Hallo!
Mal ne idee, es müsste doch ohne probleme funktionieren, wenn mann die 2te achse die nicht auf den rollen steht anhebt oder?
 
annatom

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Hallo!
Mal ne idee, es müsste doch ohne probleme funktionieren, wenn mann die 2te achse die nicht auf den rollen steht anhebt oder?
...moin,

dann mußt ihn auch fixieren, sonst zieht es das Fzg. von der Rolle, wenn Du auf die Bremse steigst..

gruß
tom
 
Vancouver

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Hallo Zusammen,

möchte nochmals auf das eigentliche Thema zurückkommen.

In meinem Beitrag habe ich geschildert, wie der Bremsentest beim TÜV-Süd mit meinem WG abgelaufen ist, und keinerlei Probleme bereitet hatte. Da nun Beiträge und technische Ausführungen abgegeben wurden, aus deren Inhalt ich Zweifel an meiner Aussage erkannte, habe ich mich abschließend noch mals vergewissert, da ich keine Beiträge hier abgeben möchte, die nicht verwertbar sind.

Habe bei mehrern Jeep-Werkstätten hier im Umkreis von Stuttgart nachgefragt, und bezüglich der Achsentrennung auf N-Stellung erwartungsgemäß gegensätzliche Auskünfte erhalten, wofür man die Gebühren hätte sparen können. Die von mir geschilderte Verfahrensweise wurde jedoch von allen Meistern als problemlos und sicher gewertet, da sich die Rollen zu langsam drehen würden, als dass die Technik im Fahrzeug eingreift.

Fazit:
Also, es gibt allradtaugliche und NICHT allradtaugliche Rollenprüfstände für eine Achsmessung. Ich war mit meinem WG (EZ: 9/2004) auf einem NICHT allradtauglichen Rollenprüfstand. Da ich wie in meinem Betrag aufgeführt, beide Schalthebel in N-Stellung hatte und den Motor aus hatte, kann so selbst hier nichts passieren. Die Rollenprüfstände laufen mit max. 8 km/h. Diese technisch festgesetzte 8km/h-Grenze liegt unterhalb der Reaktionsgrenze der Viscokupplung. Wenn bei der Messung der Motor aus ist, zeigen die Räder auf den Laufrollen auch keinen messbaren Widerstand. Läuft der Motor bei der Messung auf den Laufrollen, werden die Räder durch das Differenzial leicht gebremst, was auch wiederum keinen Einfluß auf den Bremsentest hat. Ist der Motor aus, ist man jedenfalls auf der ganz sicheren Seite.

Unterschied des allradtauglichen Prüfstandes:
Alltadtaugliche Rollenprüfstände, auf denen nur 1 Achse gemessen wird, arbeiten so, dass sich dann ein Rad vorwärts bewegt, das andere Rad auf der Messachse wird rückwärts angetrieben. Hierdurch kommt keine Verbindung zur anderen Achse zustande.

Nachfragen beim TÜV-SÜD haben ergeben, dass nicht alle TÜV-Prüfstellen über diese allradtauglichen Rollenprüfstände verfügen. Aber man kann in der Zentrale Stuttgart erfahren, wo sich solche befinden. (Für Stuttgart in der Prüfstelle im Gebäude der Schwabengarage). Dort bekam ich auch die Auskunft, dass beinahe alle Allrädler, bei denen Vorderachse und Hinterasche NICHT STARR mit einenader verbunden sind, unterhalb der 8km/H-Grenze gemessen werden können. Bei elektronoschen Systemen (Bsp.: Audi) MUSS die Zündung aus sein, und auch hier kann gemessen werden.

Die Tatsache, dass die Bremsen die wichtigste Sicherheitseinrichtung neben der Lenkung darstellt, ist mir jede andere Messart zu ungenau. Muss aber jeder selbst entscheiden. Technisch jedenfalls kann auf dem Rollenprüfstand nichts passieren, und das war ja die Ausgangsfrage.

Grüße
Vancouver
 
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