is mir eigentlich auch pipschnurz egal, weil entweder sie bremsen oder bremsen nicht
In wieweit sich die Allradantriebe vom Z zum W unterscheiden , weiß ich nicht genau .
im prinzip ändert sich überhaupt nix dran, das progressive 247er im w ist bis auf die visco im 249er od beim z baugleich und ident was die allradverteilung betrifft.
gehäuse, untersetzungsplanet, schaltmuffe, gabel sind bei beiden gleich, sind auch beide on demand und lediglich hat das 249er die viscokupplung und das 247er die gerotorpumpe für das drehmoment auf die vorderachse. mehr is net! sind alles permanentallradler.
der Rollenprüfstand beim WG ist gar kein Problem. Nur muss die Hinterachse von der Vorderachse getrennt werden. Der Prüfer hatte erwartungsgemäß keine Ahnung. Nach der Androhung der Kostenerstattung der Folgeschäden durfte ich selbst auf den Prüfstand fahren.
mir is es zwar wurscht, aber in dem obigen fall kann nur ein nichtfunktionierendes permanentallradsystem vorhanden sein der ein antreiben auf einer achse zulässt.
hier wiederum auch egal obs sichs um ein 249 quadra trac oder 247er quadra trac II handelt.
wenn der verteiler auf neutral steht heißt das nicht dass die vorderachs und die hinterachs entkoppelt sind um so auf einen bremsenprüfstand zu fahren der nur mit einer walze ausgerüstet ist.
der verbund der achsen bleibt auch da weiterhin über die visco oder die gerotorkupllung bestehen.
die neutralschaltung im verteiler is lediglich für das abschleppen des fahrzeugs gedacht. hat XJ988 schon alles super erklärt !!!
auf neutral des verteilers entriegelt die schaltmuffe nur den untersetzungsplaneten und unterbindet somit auch das welleneingangs-drehmoment vom automaten in den verteiler. dazu ist der neutrale da, mehr nicht, um einfach die automatenabtriebswelle beim abschleppen nicht mitdrehen zu lassen.
wenn jetzt zb. nur die vorderachs über einen bremsenprüfstand angetrieben wird und die hinterachs auf befestigtem grund steht wirds bei beiden permanentallradsystemen die karre von der walze schieben.
bei der entstehenden drehzahldifferenz ist das dann unumgänglich und sowohl die gerotorpumpenkupplung als auch stinknormale visco baut auch eine "kraftschlüssige" verbindung entgegengesetzt auf.