Welches Gewinde ist an den Radbremszylindern HA beim XJ 4.0 BJ91?

Diskutiere Welches Gewinde ist an den Radbremszylindern HA beim XJ 4.0 BJ91? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Leider hat mein Cherokee hinten kein 3/8 Zoll Gewinde an den Entlüfterschrauben. Die Radbremszylinder sind vor etwa 8 Jahren mal...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
würde sagen ja, geraten von deinem bild. bestell doch die 7er einfach mit
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Vorn Zoll, hinten metrisch? Das würde ich ausschließen. Wenn dann eher 5/16 x 24. Vielleicht testest du ja diesmal vorher. 😉
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin!

Ja, Raik - Gewindelehre (oder auch nur 'ne schnöde Mutter) wäre schon schön schon *gewesen*, aber mein Helferlein hatte das nicht beim entlüften auf dme Schirm, und die Zeit lief ..:(

Ja Dave - Der Gedanke mit Metrisch war eben, weil bevor ich den Indianer gerettet hatte, der nur noch mal über den TÜV sollte...
Und das tatsächlich ein 8mm Kopf ist.

:coolman:Ich ruf gleich mal beim Depot an, und frage ob die mir beide schicken, und ich schicke einen Satz ( vllt gleich mit den überzähligen 3/8" ? ) zurück...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
5/16 sind 7,94 mm. Da passt ein 8er Schlüssel auch sehr gut. Das Gewinde stimmt aber dann trotzdem nicht. Ein guter Zeitpunkt die 5 Euro für eine Gewindelehre zu investieren. Kann man bei unseren Amis immer gut gebrauchen. 😉
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Du hast ja recht Raik .
Gutes ( und nötiges ) Werkzeug sollte man schon haben.
Ich werde eine ordern :angel:.

Hab' denn beim Korrosionsschutzdepot angerufen, wieder ein sehr nettes Gespräch, Danke an dieser Stelle nochmal, und haabe mir die Nippel in M7, M8 und 5/16" bestellt.
Was ich nicht brauche geht dann zuück.
Aber mit dem bunten Potpourri sollte ich die getauscht bekommen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Behalte die nicht passenden Nippel! Beim nächsten Tausch der Radbremszylinder könntest du die überraschender Weise vlt. brauchen!

Mal ne Frage: Warum steht ihr alle so auf Messing? Nur weil es schöner aussieht? Ich finde Messing hohlgebohrt immer eher problematisch, weil bricht schneller ab und dreht schneller rund.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Rene, Du hast auf jeden Fall Recht. Ich setze ein paar Hoffnungen auf die Messing Dinger weil sie eine vernünftige Schlüsselaufnahme haben, und am Schlauchanschluss auch etwas mehr Fleisch bieten.
( Bissel BlingBling in Gold passt auch nebenbei gut zu meinem Farbthema ;))

Zu den Materialeigenschaften - Recht er hat. Aber aus Edelstahl ich keine gefunden habe. Erfinde er welche, junger Padawan :smilie060:

Wenn ich Nippel behalte,dann nur die 3/8", denn ich werde nicht beim billigen Jakob ins Regal greifen...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mal ne Frage: Warum steht ihr alle so auf Messing?
Also grundsätzlich war mir das Material egal. Was ich allerdings wollte, war eine Entlüfterschraube mit einer vernünftigen Aufnahme für den Schlüssel. Die originalen und alle dafür vorgesehenen Aftermarketprodukte haben eine Aufnahme in der Dicke einer Unterlegscheibe. Selbst der beste und maßhaltigste Schlüssel hat darauf keine vernünftige axiale Führung.



Ich hatte dieses Bild schon mal in meinem Buildup gepostet. Da ist schön zu sehen, dass die originalen alle schon angeschlagen sind, obwohl die vielleicht 3 mal geöffnet wurden und auch nicht festgerostet waren, nur eben fest saßen. Die Messingteile haben eine Aufnahme in der Breite des Schlüssels. Axial kann man nicht mehr verkanten, weil der Schlüssel satt aufliegt und geführt wird. Da dreht sich mit Sicherheit auch nichts rund.

P1120391.JPG

Man glaubt es kaum, aber es geht am Aftermarket sogar noch schmaler.

P1120407.JPG

Und da man verschieden edle Metalle sowieso am besten trennt, kommt Keramikpaste aufs Gewinde. Damit drehst die noch in 20 Jahren ohne Probleme raus.


Und für Herrn @joda das ganze noch in Edelstahl.

https://www.melvin.de/zubehoer/montage/entluefterschraube_3/8_x24__i11_1055_0.htm
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
@raik ...wo gibt es die Messing-Dinger?,
die breite der Schlüsselaufnahme ist ein überzeugendes Argument.

Gruß
Markus
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...Der Raik... immer ein Quell guter Ideen! :up:

KeramikPaste - Geschmiert hatte ich meine noch nicht.
Aaaaber - da ich Dienstag die hinteren tauschen will wird das selbstmurmelnd nachgeholt.
Btw - sollte das Keramik Paste sein, oder Tut's auch BremsenMontagepaste?

Und ja - mit ging es auch primär um einen brauchbaren 6 Kant Koppf. Das die nach dem anpolieren noch Gold - Bling Bling sind... :king: schadet nicht
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...Nur nochmal der vollständigkeit halber...

Bei mir an der HA war das Gewinde der Entlüfterschrauben an den Aftermarket Radbremszylinder M8
 
Thema:

Welches Gewinde ist an den Radbremszylindern HA beim XJ 4.0 BJ91?

Welches Gewinde ist an den Radbremszylindern HA beim XJ 4.0 BJ91? - Ähnliche Themen

  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe

    Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe: Hallo Gemeinde, nachdem ich mir gestern den 2. Temperaturgeber in der Ölwanne mit der Kardanwelle geköpft habe (fragt nicht) will ich eine...
  • Servopumpen Gewinde?

    Servopumpen Gewinde?: Hallo, da ich ja meine Pumpe gewechselt hab (Scheibe war drauf) ist zwar alles ok aber ich möchte gerne meine etwas nässende überholen. In das...
  • Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel

    Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel: Mahlzeit. Ich hab ein Problem mit einem Gewinde am vorderen Achsschenkel. Da wird der Bremssattel befestigt. Das Gewinde ist im Arxxx. Ich weiß...
  • Zoll - Metrisch: Gewinde vs. Schlüsselweite

    Zoll - Metrisch: Gewinde vs. Schlüsselweite: Macht mich wahnsinnig, wenn man eine Zollschraube braucht. Habs mir mal zusammengeschrieben. Links Gewinde, rechts Schlüsselweite. Die grün...
  • Ähnliche Themen

    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe

      Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe: Hallo Gemeinde, nachdem ich mir gestern den 2. Temperaturgeber in der Ölwanne mit der Kardanwelle geköpft habe (fragt nicht) will ich eine...
    • Servopumpen Gewinde?

      Servopumpen Gewinde?: Hallo, da ich ja meine Pumpe gewechselt hab (Scheibe war drauf) ist zwar alles ok aber ich möchte gerne meine etwas nässende überholen. In das...
    • Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel

      Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel: Mahlzeit. Ich hab ein Problem mit einem Gewinde am vorderen Achsschenkel. Da wird der Bremssattel befestigt. Das Gewinde ist im Arxxx. Ich weiß...
    • Zoll - Metrisch: Gewinde vs. Schlüsselweite

      Zoll - Metrisch: Gewinde vs. Schlüsselweite: Macht mich wahnsinnig, wenn man eine Zollschraube braucht. Habs mir mal zusammengeschrieben. Links Gewinde, rechts Schlüsselweite. Die grün...
    Oben