WH 5.7 Elektrik fragen

Diskutiere WH 5.7 Elektrik fragen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe User, ich bin drauf und dran mir eine indirekte Fußraumbeleuchtung ein zu bauen, wie sie bekannt ist aus vielen deutschen Fahrzeugen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Hallo liebe User,
ich bin drauf und dran mir eine indirekte Fußraumbeleuchtung ein zu bauen, wie sie bekannt ist aus vielen deutschen Fahrzeugen. Bevor ich jetzt allerdings das ganze Auto auseinander nehme, es geht um einen 07er WH Overland, frage ich lieber kurz hier nach ob jemand weis wo ich Zündungs plus und Türkontakt plus beziehen kann? Gibt es so etwas wie einen Verteilerkasten im Innenraum? Oder hat jemand nen Schaltplan den er mir zur Verfügung stellen könnte?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen!

MfG
Dennis
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Dennis,
 
also mein 2006 hat die drin. Da ist auch nichts nachgerüstet.
Oder sprichst Du von hinten?
 
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Bei mir auch schon drin...

Willst du die während der Fahrt anschalten??
 

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Mh natürlich, hab ich vergessen.
Ja es geht um alle 4 Sitze die beim normalen einsteigen 100% beleuchtet werden sollen und sobald der Motor läuft, auf eine einzustellende Prozentzahl, gedimmt werden sollen.
 
Das ganze in LED Bauweise zwecks dem von mir angestrebten Kaltweiß.
 
Die Schaltung an sich etc. ist kein Problem, nur eben die passenden Kabel zu finden ist so ohne weiteres nicht ganz einfach.
 
MfG
Dennis
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Was hältst denn davon die vorhandene Verkabelung anzuzapfen?

Ich bin da zwar kein Profi aber ich würde mal denken, dass es so funktionieren
sollte.
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Das könnte gehen...
 
Ich weiß zwar nicht genau, wie es beim WH ist, aber normalerweise wird bei der Türbeleuchtung die Masse über den Türkontakt geschaltet. Somit müsste 12V dauerhaft anliegen und du brauchst nur irgendwo ne andere Masse anzapfen...
 

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Welche Verkabelung meint ihr denn? Die vorhandene zu den Leuchten im vorderen Fußraum?
Das denke ich geht nicht, dadurch das die vermutlich keinen Saft mehr bekommen sobald man eingestiegen ist bzw die Türe zu ist.
Aber was natürlich eine Möglichkeit wäre, eine Schaltung aufbauen die sich irgendwo Zündungsstrom holt, das sollte dort unten ja durchaus zu finden sein und sobald auf Tür +  12 V anstehen die Dimmung aufheben. Sobald die 12 V wieder weg sind, dadurch das Türe zu, sollten sie gedimmt leuchten.
 
Das müsste ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Danke euch beiden!
 
Ich werde berichten ;)
 
MfG
Dennis
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
VVulf schrieb:
Welche Verkabelung meint ihr denn? Die vorhandene zu den Leuchten im vorderen Fußraum?
Das denke ich geht nicht, dadurch das die vermutlich keinen Saft mehr bekommen sobald man eingestiegen ist bzw die Türe zu ist.
Aber was natürlich eine Möglichkeit wäre, eine Schaltung aufbauen die sich irgendwo Zündungsstrom holt, das sollte dort unten ja durchaus zu finden sein und sobald auf Tür +  12 V anstehen die Dimmung aufheben. Sobald die 12 V wieder weg sind, dadurch das Türe zu, sollten sie gedimmt leuchten.
 
Das müsste ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Danke euch beiden!
 
Ich werde berichten ;)
 
MfG
Dennis
Hy Dennis
 
Soweit ich weis,kannst an dem linken Lenkstockhebel die Beleuchtung im Innenraum bzw. die Armaturen in mehreren
Stufen dimmen......und in einer Position bleibt die Beleuchtung dauerhaft an.
Eventuell hilft Dir das weiter ;)
 
Gruss Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 5.7 Elektrik fragen

WH 5.7 Elektrik fragen - Ähnliche Themen

  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte

    Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte: So, nun ist es soweit, der XJ 2,5 TD steht jetzt zuhause.  :hehe:  (und jetzt folgt leider etwas Text, sorry...) Die letzten Monate wurde er...
  • Yj Elektrik Fragen

    Yj Elektrik Fragen: Hallo zusammen, Ich möchte vor dem lackieren die komplette Elektrik zusammenbauen und den Wagen nach ca. 5Jahten das erste mal starten. (Der...
  • Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt

    Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt: Hallo erstmal ich stelle mich kurz vor, ich heisse Sebastian bin 33 Jahre alt und habe mir grade meinen ersten Jeep Commander 3 Liter Diesel BJ...
  • Frage zur Elektrik und Fernbedienung

    Frage zur Elektrik und Fernbedienung: ist es normal dass die tacho oder armaturenbeleuchtung sehr schwach ist ,sie ist auf dem max.eigestellt aber kaum sichtbar .kann man da stärkere...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte

      Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte: So, nun ist es soweit, der XJ 2,5 TD steht jetzt zuhause.  :hehe:  (und jetzt folgt leider etwas Text, sorry...) Die letzten Monate wurde er...
    • Yj Elektrik Fragen

      Yj Elektrik Fragen: Hallo zusammen, Ich möchte vor dem lackieren die komplette Elektrik zusammenbauen und den Wagen nach ca. 5Jahten das erste mal starten. (Der...
    • Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt

      Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt: Hallo erstmal ich stelle mich kurz vor, ich heisse Sebastian bin 33 Jahre alt und habe mir grade meinen ersten Jeep Commander 3 Liter Diesel BJ...
    • Frage zur Elektrik und Fernbedienung

      Frage zur Elektrik und Fernbedienung: ist es normal dass die tacho oder armaturenbeleuchtung sehr schwach ist ,sie ist auf dem max.eigestellt aber kaum sichtbar .kann man da stärkere...
    Oben