WH-Inspektionen und Ölwechsel

Diskutiere WH-Inspektionen und Ölwechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Diese Seite hat mich angeregt, dazu ein Thema zu starten. Der 3l- Mercedes Diesel soll im GC alle 20 000 km neues Motorenöl erhalten. Derselbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Diese Seite hat mich angeregt, dazu ein Thema zu starten.
Der 3l- Mercedes Diesel soll im GC alle 20 000 km neues Motorenöl erhalten.
Derselbe Motor im Mercedes PKW und im Sprinter schreibt teilweise nur alle 40 000 km
einen Motorölwechsel vor. An den geringfügigen Leistungsunterschieden kann es kaum liegen.
 
Unser Automatikgetriebe von Mercedes (NAG1 bzw. W5S580) soll bei 100 000 km eine
neue Ölbefüllung erhalten. Mercedes verbaut daselbe Getriebe und fordert keinen Ölwechsel
da eine Lebensbefüllung drin sei.
 
Geht man bei Jeep nur auf Nummer 1000% oder möchte man das Auto einfach öfter in der Werkstatt sehen?
 

Gast1

Guest
Motor einmal im Jahr oder alle 20`000km
 
Getriebe alle 60- bzw. 80`000km, Spülen und neu befüllen.
 
So mach ich das, ich halte gar nichts von Lifetimeöl im Getriebe, alles quatsch mit sose.
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
MadMax63 schrieb:
Bei JEEP berücksichtigt man sicher die Möglichkeit des häufigeren, härteren Einsatzes als Zugmaschine und/oder im Gelände - wie sind die Intervalle mit diesem Motor im G-Modell (keine Ahnung, ob es das Getriebe dort auch jemals gab)?
 
Die ML (W163) verfügen auch über das Getriebe und 3500 kg Anhängelast.
Und Sprinter werden sicherlich härter beansprucht (Gewicht, schnelle Autobahnfahrten).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann fragt einfach mal nen Meister bei Mercedes wieviele Getriebe die schon gewechselt haben...meis ist mindestens ein Schlosser nur darauf spezialisiert...lifetime... :thefinger_red:
 
Und sicher gibt es Motoren und Getriebe, welche relativ schonend gefahren werden, die 300tkm oder mehr erreichen, auch ohne regelmäßige Ölwechsel.
 
Aber so einfach wie klein Mäxchen sich das vorstellt ist das lange nicht mehr, jaja die bösen Konzerne! :rofl:
Die sind deshalb so reich, weil sie Ölwechsel verkaufen...
 
 
:no:
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hoi Zäme,
ich mache das auch alle 20000km Motorenoel, aber ich habe vor kurzem einen Beitrag im TV gesehen. Es ist ein riesiges Geschäft mit dem Oelwechsel. Weil für den Liter der Volle Preis also über 20 SFr. für ein Liter und zusätzlich gewinnen so die Garagen neue Kunden. Sie zeigten in diesem Beitrag im TV Fahrzeuge wo das Oel nur einmal gewechselt wurde und nie mehr wieder und schon über 300000km haben einige Fahrzeuge mit Longlife oel und einige Fahrzeuge mit normalen Oel. Ich bin nicht vom Fach und habe mir einfach diesen Beitrag angesehen und gefragt sind wir denn alle blöd?
Das soll nur so eine Bemerkung am Rande sein.
 
Gruss
Andi
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ja wir Kunden sind blöd, denn wir zahlen alles!
 
Natürlich hält man die Serviceintervalle ein, wegen der Garantie und natürlich werden die Garantiezeiträume zu utopischen Jahreszeiträume verlängert (aber mit ganz vielen Klauseln versteht sich). Macht ja mittlerweile fast jeder Hersteller (Stichwort: Kundenbindung).
 
Entweder man geht auf Sicher und macht und zahlt die vorgeschriebenen Intervalle oder man geht auf Risiko, macht es nach seinem perönlichen Gutdünken und spart vielleicht ne Menge Geld......oder verliert ne Menge Geld im falle eines vorzeitigen Schadens. Ist fast wie an der Börse :jester:
 
Ob technisch die Intervalle zu belegen sind glaube ich kaum! Das macht Mercedes oder Jeep nach deren Garantiebudget und nicht nach Qualität der Technik.
 
Gruß Detlef
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Ich werf nur mal schnell zwei Stichworte in die Runde, die zum Denken anregen sollen: Oelverdünnung (v.a. Diesel mit DPF) und ATG-Filter.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.188
Danke
773
Gruß an Eggi,
 
genau das ist der Punkt!!!!!
 
aral
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Heisseluft schrieb:
Die sind deshalb so reich, weil sie Ölwechsel verkaufen...
 
 
:no:
 
Das ist hier doch gar nicht das Thema!
Es geht um die technische Betrachtung.
 
 
aber ich habe vor kurzem einen Beitrag im TV gesehen. Es ist ein riesiges Geschäft mit dem Oelwechsel.
 
Den hatte ich auch gesehen. Allerdings wurde auch deutlich erwähnt, dass die Additive nach 40- 50 000 km verschlissen sind.
 
"Es gibt Autohersteller die eine Langlaufqualität von 100 000 km vom Mineralöl Hersteller fordern und dann trotzdem den Kunden
alle 25 000 km in die Werkstatt zitieren." .(...ich weiß nicht ob dies der Wahrheit entspricht.)
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Urschweizer schrieb:
Ich werf nur mal schnell zwei Stichworte in die Runde, die zum Denken anregen sollen: Oelverdünnung (v.a. Diesel mit DPF) und ATG-Filter.
 
Habe ich auch gelesen,
wenn die wartung eintritt wird einwenig diesel reingespritzt um den Partikelfilter zu reinigen und bei kurzstrecken wird der diesel dann am schluss nicht verbrannt weil der prozess nicht fertig ist und das führt dann zur verdünnung des oels.
 
 
Also wenn man nur kurzstrecken fährt ist es dann besser wenn man den Wartungsplan einhält.
 
Gruss
Andi
 

Gast1

Guest
Bei der Regeneration vom 3,0 CRD wird zusätzlich mehr Diesel eingespritzt um die Abgastemperatur gezielt zu erhöhen um den DPF freizubrennen, wie Han-Peter schon richtig schrieb.
 
Die Abgastemperaturen gemessen bei der 1. Katsonde betragen bei normaler Fahrt ca. 350 Grad Celsius, Vollast auf der Autobahn bis ca. 450............bei der Regeneration ist diese 700-715 Grad für ca. 10 min.
 
Bei mir war diese immer fast genau alle 1000km.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sicher ist auf jeden Fall, dass die "Vorgabe" der Intervalle der Kundenbindung dient, machen wir uns nichts vor die Autos von heute stecken schon einiges weg, egal wie sie geschunden werden, aber auch das beste Öl ist irgendwann am Ende...die TV Reportage wird in Fachkreisen (Chemiker u.a.) als sensationsjornalismus betrachtet, weitab von realistischen sowie reproduzierbar wiederkehrenden Bedingungen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum FIAT eine Kundenbindung von 25tkm braucht, Mercedes eine von 40 oder 50tkm...entweder bei den Jeeps wird ständig (ohne Wissen des Kunden) etwas nachgebessert, oder bei Mercedes sind die Kunden sowiso ausserplanmäßig schon vor dem nötigen Service "auf der Matte", weil wieder mal was ist...wobei ich mir letzteres gut vorstellen kann.
 
Nunja, es hat alles seinen Grund, nur ob wir den jemals erfahren?
 
Beispielsweise hat ja BMW seine Lifetimeservice bei den Automaten zurückgenommen, der Grund? Übermäßig viele Schäden...die gleichen Getriebe mit Wechselintervall dagegen laufen viel probemloser...
 
Viel geschrieben, aber keine Lösung.
 
 
:rofl:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
...zu1. ... vermutlich kenne ich zu viele Leute mit C- und E-Klasse.... :rofl:
 

jarah

Member
Mitglied seit
15.03.2011
Beiträge
52
Danke
6
Standort
Oberwesel/Rhein
Öle sind Verschleißmaterialien, ohne Frage.
Alleine der Begriff "Lifetimefüllung" ist in diesem Zusammenhang schon ein Witz.
Motoröle sind vielen unterschiedlichen Beanspruchungen ausgesetzt. Ob der Wechselintervall 20 Tkm oder 25 Tkm ist, was macht das für einen Unterschied? Auf ein Autoleben betrachtet wäre die Einsparung an Ölwechselkosten bei Verlängerung des Intervalls um 5 Tkm im Verhältnis zu anderen Kosten, die so eine Blechkiste verschlingt, einfach lächerlich.
Zum Thema Lifetimeölfüllung bei Automatikgetrieben kann ich nur sagen, ich lasse alle 100 Tkm Spülen und Wechseln. Lehrgeld habe ich beim meinem alten W210 CDI gezahlt. Bei Stand
156 Tkm waren die Reibscheiben verbrannt, was eindeutig an verbrauchtem Öl lag. Der Spaß hat dann ca. 3.500 Eus gekostet. Dann lieber alle paar Jahre 400 Eus für Spülen und neues Öl.
 
FrankMausO

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
jarah schrieb:
Öle sind Verschleißmaterialien, ohne Frage.
Alleine der Begriff "Lifetimefüllung" ist in diesem Zusammenhang schon ein Witz.
Motoröle sind vielen unterschiedlichen Beanspruchungen ausgesetzt. Ob der Wechselintervall 20 Tkm oder 25 Tkm ist, was macht das für einen Unterschied? Auf ein Autoleben betrachtet wäre die Einsparung an Ölwechselkosten bei Verlängerung des Intervalls um 5 Tkm im Verhältnis zu anderen Kosten, die so eine Blechkiste verschlingt, einfach lächerlich.
Zum Thema Lifetimeölfüllung bei Automatikgetrieben kann ich nur sagen, ich lasse alle 100 Tkm Spülen und Wechseln. Lehrgeld habe ich beim meinem alten W210 CDI gezahlt. Bei Stand
156 Tkm waren die Reibscheiben verbrannt, was eindeutig an verbrauchtem Öl lag. Der Spaß hat dann ca. 3.500 Eus gekostet. Dann lieber alle paar Jahre 400 Eus für Spülen und neues Öl.
 
Deswegen auch "Liftimefüllung" ist das Öl hin, ist das Leben vom Getriebe um B)
Hatte ich leider an meinem A6 und ist trotz Reparatur nie wieder richtig gut gelaufen.
Gruß Frank
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
also wir befüllen unsere Motocross und vor allem die Supermoto's alle 5 Stunden mit neuem Öl. Hoch gezüchtete Motoren sogar noch öfter. :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
"Jeep, das Sensibelchen, möchte eben gehätschelt werden."
 
 
Da kann man nur sagen...Mach es, oder lass es!
 
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH-Inspektionen und Ölwechsel

WH-Inspektionen und Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • 40.000er Inspektion

    40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
  • Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion?

    Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion?: Hi Leute, ich fahre meinen geliebten Jeep Grand Cherokee Diesel von 2018 und bin bei 54000km. Bei 60000km muss ich zur Inspektion. Aktuell zeigt...
  • Ölwechsel/ Inspektion V& 3.8

    Ölwechsel/ Inspektion V& 3.8: Hallo, habe jetzt von zwei Händlern unterschiedliche Angaben zu den Ölwechsel/ Inspektionintervallen beim Benziner... Was ist jetzt richtig...
  • Erste Inspektion Ölwechsel

    Erste Inspektion Ölwechsel: @Alle, so ich hatte jetzt meinen "Dicken" zur Inspektion. Bin mit dem Service und mit den Mitarbeitern sehr zufrieden. Das Fahrzeug wurde z.B...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • 40.000er Inspektion

      40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
    • Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion?

      Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion?: Hi Leute, ich fahre meinen geliebten Jeep Grand Cherokee Diesel von 2018 und bin bei 54000km. Bei 60000km muss ich zur Inspektion. Aktuell zeigt...
    • Ölwechsel/ Inspektion V& 3.8

      Ölwechsel/ Inspektion V& 3.8: Hallo, habe jetzt von zwei Händlern unterschiedliche Angaben zu den Ölwechsel/ Inspektionintervallen beim Benziner... Was ist jetzt richtig...
    • Erste Inspektion Ölwechsel

      Erste Inspektion Ölwechsel: @Alle, so ich hatte jetzt meinen "Dicken" zur Inspektion. Bin mit dem Service und mit den Mitarbeitern sehr zufrieden. Das Fahrzeug wurde z.B...
    Oben