Wichtig - Venturianlagen

Diskutiere Wichtig - Venturianlagen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Venturi-Gemeinde, Falls ihr einmal vor dem Problem steht dass euer Jeep beim Beschleunigen Leistungseinbrüche hat solltet ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo liebe Venturi-Gemeinde,

Falls ihr einmal vor dem Problem steht dass euer Jeep beim Beschleunigen Leistungseinbrüche
hat solltet ihr folgendes berücksichtigen:

Eine geregelte Venturi (mit elektronisch gesteuertem Stepper zwischen Verdampfer und Mixer)
hat i.a.R. eine Beschleunigungsanreicherung, einen Volllastmodus und eine Schubabschaltung.
Diese Modi werden i.d.R. über das TPS-Signal gesteuert.
Die Beschleunigungsanreicherung über einen bestimmten Anstieg des TPS-Signals, der Volllast-
Modus bei Überschreiten eines bestimmten TPS-Wertes Die Schubabschaltung bei einer bestimmten
Abnahme des TPS-Signals und bei geschlossener Drossel.

Speziell bei den nonHO mit verstellbarem TPS sollte wenn am TPS herumgedreht wird hinterher
kontrolliert werden ob die Werte die in der LPG-Steuerung hinterlegt sind noch Sinn machen.

Wenn man jetzt den TPS nämlich so einstellt dass er den Wert der zum Erreichen des Volllastmodus
nötig ist gar nimmer erreichen kann dann fehlt Euch der Bumms bei voll getretenem Stempel
weil die Anlage denkt ihr habt noch gar nicht ganz aufgemacht... :wub:

Hat der TPS ne Macke und keinen gleichmäßigen Anstieg beim Öffnen der Drosselklappe, sondern
sprunghafte Anstiege oder "Zacken" dann kann es sein dass euer LPG-Steuergerät im schlimmsten
Fall sogar in die Schubabschaltung geht obwohl ihr weiter Gas gebt und umgekehrt, bzw kann es
sein dass die Beschelunigungsanreicherung nicht voll funktioniert und euch beim schnellen Durchtreten
der Motor erstmal in die Knie geht bevor er dann langsam über die Lambdaregelung wieder
hochregelt und es loslegt...

Also, solltet ihr solche Probleme haben, denkt dran, eine intelligente Venturi wird durch die Lambda-
Sonde UND den TPS gesteuert.

Gruß :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wichtig - Venturianlagen

Wichtig - Venturianlagen - Ähnliche Themen

  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Strebe wichtig?

    Strebe wichtig?: Mahlzeit Leute Hab heut bei meinem Dicken gesehen das die Strebe abgebrochen ist. Nun meine Frage Ist dieses Teil wichtig oder kann ichs so lassen?
  • Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...

    Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...: Hallo Gemeinde - ein kurzes Hallo in die Runde! Nachdem es bei uns schon ein paar Tage Winter ist, wir so vor Nikolaus auch etwas tiefere...
  • CB Funkgetät, welches?? was ist wichtig?

    CB Funkgetät, welches?? was ist wichtig?: Hallo Zusammen, ich möchte in meinem kleinen Jeep ein CB Funkgerät nachrüsten. Was für ein Gerät ist empfehlenswert? bis bald Roland
  • Cherokee KK - Alter oder Laufleistung - was ist wichtiger?

    Cherokee KK - Alter oder Laufleistung - was ist wichtiger?: Hallo,  ich lese schon seit einiger Zeit hier immer mal mit. Jetzt habe mich mal angemeldet und bin für Eure Erfahrungen und Tipps dankbar. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben