mysticranger
bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Hallo liebe Venturi-Gemeinde,
Falls ihr einmal vor dem Problem steht dass euer Jeep beim Beschleunigen Leistungseinbrüche
hat solltet ihr folgendes berücksichtigen:
Eine geregelte Venturi (mit elektronisch gesteuertem Stepper zwischen Verdampfer und Mixer)
hat i.a.R. eine Beschleunigungsanreicherung, einen Volllastmodus und eine Schubabschaltung.
Diese Modi werden i.d.R. über das TPS-Signal gesteuert.
Die Beschleunigungsanreicherung über einen bestimmten Anstieg des TPS-Signals, der Volllast-
Modus bei Überschreiten eines bestimmten TPS-Wertes Die Schubabschaltung bei einer bestimmten
Abnahme des TPS-Signals und bei geschlossener Drossel.
Speziell bei den nonHO mit verstellbarem TPS sollte wenn am TPS herumgedreht wird hinterher
kontrolliert werden ob die Werte die in der LPG-Steuerung hinterlegt sind noch Sinn machen.
Wenn man jetzt den TPS nämlich so einstellt dass er den Wert der zum Erreichen des Volllastmodus
nötig ist gar nimmer erreichen kann dann fehlt Euch der Bumms bei voll getretenem Stempel
weil die Anlage denkt ihr habt noch gar nicht ganz aufgemacht...
Hat der TPS ne Macke und keinen gleichmäßigen Anstieg beim Öffnen der Drosselklappe, sondern
sprunghafte Anstiege oder "Zacken" dann kann es sein dass euer LPG-Steuergerät im schlimmsten
Fall sogar in die Schubabschaltung geht obwohl ihr weiter Gas gebt und umgekehrt, bzw kann es
sein dass die Beschelunigungsanreicherung nicht voll funktioniert und euch beim schnellen Durchtreten
der Motor erstmal in die Knie geht bevor er dann langsam über die Lambdaregelung wieder
hochregelt und es loslegt...
Also, solltet ihr solche Probleme haben, denkt dran, eine intelligente Venturi wird durch die Lambda-
Sonde UND den TPS gesteuert.
Gruß
Falls ihr einmal vor dem Problem steht dass euer Jeep beim Beschleunigen Leistungseinbrüche
hat solltet ihr folgendes berücksichtigen:
Eine geregelte Venturi (mit elektronisch gesteuertem Stepper zwischen Verdampfer und Mixer)
hat i.a.R. eine Beschleunigungsanreicherung, einen Volllastmodus und eine Schubabschaltung.
Diese Modi werden i.d.R. über das TPS-Signal gesteuert.
Die Beschleunigungsanreicherung über einen bestimmten Anstieg des TPS-Signals, der Volllast-
Modus bei Überschreiten eines bestimmten TPS-Wertes Die Schubabschaltung bei einer bestimmten
Abnahme des TPS-Signals und bei geschlossener Drossel.
Speziell bei den nonHO mit verstellbarem TPS sollte wenn am TPS herumgedreht wird hinterher
kontrolliert werden ob die Werte die in der LPG-Steuerung hinterlegt sind noch Sinn machen.
Wenn man jetzt den TPS nämlich so einstellt dass er den Wert der zum Erreichen des Volllastmodus
nötig ist gar nimmer erreichen kann dann fehlt Euch der Bumms bei voll getretenem Stempel
weil die Anlage denkt ihr habt noch gar nicht ganz aufgemacht...
Hat der TPS ne Macke und keinen gleichmäßigen Anstieg beim Öffnen der Drosselklappe, sondern
sprunghafte Anstiege oder "Zacken" dann kann es sein dass euer LPG-Steuergerät im schlimmsten
Fall sogar in die Schubabschaltung geht obwohl ihr weiter Gas gebt und umgekehrt, bzw kann es
sein dass die Beschelunigungsanreicherung nicht voll funktioniert und euch beim schnellen Durchtreten
der Motor erstmal in die Knie geht bevor er dann langsam über die Lambdaregelung wieder
hochregelt und es loslegt...
Also, solltet ihr solche Probleme haben, denkt dran, eine intelligente Venturi wird durch die Lambda-
Sonde UND den TPS gesteuert.
Gruß