Wie die Jungfrau zum Kind

Diskutiere Wie die Jungfrau zum Kind im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Yepp, da iss wohl ein AX5 drin (AW4 gabs nur 94). Aber ob er nu 2 oder 4WD hat weiß ich immer noch nicht :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Yepp, da iss wohl ein AX5 drin (AW4 gabs nur 94). Aber ob er nu 2 oder 4WD hat weiß ich immer noch nicht :wave:
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Also 100% weiss ich das auch noch nicht ob 4WD oder 2WD....ehem....(schon peinlich, oder?)

Nachdem ich heute auf der Jeep.com Seite ware, denke ich habe (wie auch in der Signature geupdated) einen

Jeep Cherokee SE Sport Utility 2D (2D heisst jetzt 2Doors, oder 2Drive...?)


Das Bild zumindest welches bei 2D angezeigt wird zeigt optisch exact mein Modell (nur andere Farbe)

Aber da ich den Ölwechsel erst einmal machen lasse, ist der unterschied von 3,3L auf 3,5L eh egal, mir gehts nur darum das ich das Öl vorher kaufe und mit zur Werkstatt nehme.

Vielen Dank für die ANtworten!!


EDIT: Heisst wohl 2 Doors, denn habe gerade gesehen, dass es den als 2WD und 4WD gibt.....


aber die Werkstatt wirds schon sehen....
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Gib Deine Fahrgestellnummer mal HIER ein! Dann solltest es wissen, solang Deiner noch Serie ist

Gruß Peter
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Na also geht doch :wave: Solang es nur solche Probleme sind :hehe:

Gruß Peter
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hallo 'getarnt',

falls Du eine Werkstatt suchst, die angemessen abrechnet, dann schau mal hier: http://www.power-by-lehnert.de
in der Haldenstr.
Da geht meiner auch hin, wenn ich selbst nichts machen kann/will.

Gruß,

Michael (GE-Buer)
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
4.0 Liter Motor kommen 5.7 Liter (15W40, geht aber auch 10W40) rein und ins AW 4 Getriebe kommen 8.0 Liter (Dexron III)


Gruß Robert
Die 8l aber auch nur wenn das Getriebe total leer gemacht wird incl. Ölwanne ab usw. :wave:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Naja, wenn dann solltest den Filter auch gleich machen und da muss die Ölwanne ab...


Gruß Robert
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Hallo 'getarnt',

falls Du eine Werkstatt suchst, die angemessen abrechnet, dann schau mal hier: http://www.power-by-lehnert.de
in der Haldenstr.
Ja sehr cool da werde ich mal anrufen!
Also wie gesagt "meine" Werkstatt in Bottrop sagte 26€ + 1 € je Altöl! (Öle bringe ich selber mit) Für den gleichen Preis oder ein wenig teurer würde ich es auch gerne dort machen lassen!!!


Naja, wenn dann solltest den Filter auch gleich machen und da muss die Ölwanne ab...
WAS? Beim Ölwechsel und FIlter muss die Wanne ab??? Oder was habe ich jetzt falsch verstanden?

UNd n 4.0 Liter habe ich ja nicht und werde mich jetzt an die Angaben von HissingCockroach (Hat der das AX5?? Wenn ja dann sind es mit Allrad 3,3 Liter ohne Allrad 3,5 Liter SAE 75W 90 mit GL5!) und cowboy82 (du hast ja nen 2.5 ´er Benzin... der kriegt 3.8 Liter Motoröl) halten.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
...
WAS? Beim Ölwechsel und FIlter muss die Wanne ab??? Oder was habe ich jetzt falsch verstanden?
....
War auf den ATG-Öl-Filter des AW4 bezogen... ich weiß ned ob das AX5 auch nen Getriebeölfilter hat...


Gruß Robert
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
UNd n 4.0 Liter habe ich ja nicht und werde mich jetzt an die Angaben von HissingCockroach (Hat der das AX5?? Wenn ja dann sind es mit Allrad 3,3 Liter ohne Allrad 3,5 Liter SAE 75W 90 mit GL5!) und cowboy82 (du hast ja nen 2.5 ´er Benzin... der kriegt 3.8 Liter Motoröl) halten.
Hallo

Nein meine Indianer haben alle AW4, hab aber so nen schlauen Zettel wo die Füllmengen auch fürs AX5 draufstehen. Also das passt dann schon!

Gruß Peter
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Man Man Man, wen man auch fragt, man bekommt unterschiedliche Antworten.

ICH ABER VETRAUE AUF DAS FORUM HIER! (Weil sich hier Bastler, Erfahrene und Enthusiasten treffen, die aus WIssen und Erfahrung schöpfen......man hört sich das schleimig an :wave: )

1. Werkstatt:

Habe ich der oben genannten Werkstatt angerufen und man will mir 10W40 reinkippen, man sagte mir dort.

"10W40 ist das bessere Öl, um so kleiner die Zahl vorne um so besser das Öl"


Na ja mittlerweile weiss ich was die Zahlen bedeuten und selbst für den den Laien ausgedrückt stimmt das ja einfach nicht. Oder lieg ich voll falsch?
Man kann auch mit zwei Sätzen sagen.:

"Der erste Wert steht für die Viskosität beim niedrigen Temperaturen. Der zweite Wert für die Fließfähigkeit bei Hitze. "

(Ok man sagte mir auch, wenn ich unbedingt will, kann ich auch 15W40 haben..)

Dann die Aussage. "Sie zahlen bei uns NUR das Öl nicht die Arbeitstunden"

Na ja hört sich nett an, aber ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja nicht. Dort wird umsonst gearbeitet? Natürlich nicht, das Öl kostet 10€ pro Liter.
Das schafft nicht gerade vertrauen.

Ölfiler 8 Euro, das ist OK!

Ins Getriebe will man dort Catrol 75W 140 reinkippen (20€ Liter) und Arbeitslohn 20€. Das hört sich OK an, das Öl ist etwa so teuer. Aber laut diesem Forum ist das Öl nicht die erste Wahl? Oder wäre das Öl besser? Der Arbeitslohn ist für mich OK, kostet halt das was es kostet. Niemand arbeitet umsonst, und jeder muss wissen was er nimmt. Da will ich keine Kritik üben...

Ganz anders als bei der zweiten Werkstatt:

2 Werkstatt:

"Sie bringen die Öle selber mit? OK! Ich brauche dafür eine Stunde, kostet bei dem Wagen, ist ja was spezielles, 70€."

Ich guck ihn blöd an. (so wie es meine Art ist :lol: )

"Ja also eine...ähhh...zwei Stunden brauche ich schon. Wenn man das ordentlich macht, dauert es so lange. Man kann das auch in 10 Minuten machen, aber nicht ordentlich. Also sie stellen den Wagen hier ab und nach zwei Stunden können sie den wieder abholen"

Nach dem Motto, sie bleiben nicht da! Hinbringen und Abholen!!! NICHT GUCKEN! :wave: (Nicht sehen, dass ich doch nur 15 Minuten brauche :a060: )

Auch diese Werstatt ist bei mir durchgefallen!

3 Werkstatt:

(Das war eigentlich die erste die ich gefragt hatte)

Öle selber mitbringen. Dabeibleiben. 26€ Monatge + 1 € je Altöl.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht gesagt hatte, dass es sich um einen Jeep handelt.


Halte euch auf dem Laufenden!

Nett wäre wenn jemand eine Antwort zu den dick gedruckten Fragen hat. (Auch wenn es quasi ein Wiederholung ist.....)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die dritte Werkstatt wäre auch mein Favorit. Öl von Motor und Getriebe ablassen, Motorölfilter tauschen und Öle wieder auffüllen- was ist da beim Jeep so spezielles, daß es es zwei Stunden und 70 Euro kosten soll?
Vor allem das "dabeibleiben dürfen" macht mir die dritte Werkstatt sympatisch, ich würde die auch vorziehen, wenn sie teurer als die Zweite wäre.
Ich lasse Öle übrigens auch in der freien Werkstatt in Dorf wechseln. Kann zwar jeder selbst, aber das ist mir das Gepansche mit dem Altöl usw. echt nicht wert.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
Was willst Du eigentlich hören?
Du sagst, ich will mich selber um den Unterhalt kümmern.
Du willst/kannst nichts investieren. Ausser Staubsaugen, das geht nicht selber.
Du kriegst alles an Informationen wo Du brauchst.
Zieh Dir ein altes Hemd über und krieche unter Deine Kiste.

Schraube lösen, kostet nichts.
Drauf drehen auch nicht.
Entsorgen beim Werkhof auch nicht.
OK, Öl kaufen sehr teuer.
15W40 ist die billigste Variante einzukaufen.
15W40 ist aber ok.
Kosten: 20 Euro, da ist sogar ein Filter dabei.

Sehe gerade jetzt, Du hast einen 2.5Liter das ist natürlich ein anderes Ding.
Dieses ausgeklügelte Hochleistungstriebwerk hat vielleicht was besseres verdient.

Im Ernst, wenn Du selber Schrauben willst ist ein Ölwechsel (+Filter, ist technisch gesehen nicht schlecht)
als Anfang und Erfolgserlebnis nicht so verkehrt.
Beginne Deine Kiste kennen zulernen. In der Zeit wo Du den ganzen Werkstatt Mist geschrieben hast,
ist das Öl schon gewechselt.

Gut, eine Schraube ohne Verkanten eindrehen wäre nicht schlecht,
eine Ersatz Dichtung auch nicht, Kupfer oder Kunststoff,
und nach fest kommt ab, gerade bei einem Gewinde in einer
tiefgezogenen Blechwanne. ( das haben sogar Werkstätten nicht begriffen)

Alle drei Werkstätten haben aus ihrer Sicht absolut Korrekt geantwortet.
Bei solchen Anfragen würde ich noch gleich die Ärgergebühr draufschlagen, weil bei solch einer Ausgangslage
kommt der wie das Amen in der Kirche.

Lass es bleiben und stelle die Kiste wieder in eine Verkaufsplattform.

Nichts ist wie es ist.

Gruss :wave:
Syrax
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Dann zitiere ich mich mal selbst aus diesem Thread:

"Das Wechseln werde ich zunächt einem Fachmann überlassen, dann gucke ich mir das einmal an und sollte dann beim nächsten mal wissen"....
 

Paule0815

Banned
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Muß ich @Syrax recht geben.Solche Kunden liebt man. Ihr Zeug mitbringen, glotzen und dabei generell im Weg stehen und dabei noch ein oder zwei Ohren abkauen.
Ich würd dich zu ATU schicken, die machen das am billigsten. Die wissen zwar oftmals nicht was sie tun - aber dafür billig.

Will dir ja nicht auf die Füße treten, aber für jemandem der nicht mal einen Ölwechsel hin bekommt ist ein 13 Jahre altes nicht das geeignete Objekt. Sowas kann einen ganz schnell auffressen, finanziell
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Hatte überlegt ob ich dazu überhaupt was schreiben soll oder einfach wieder:

"Das Wechseln werde ich zunächt einem Fachmann überlassen, dann gucke ich mir das einmal an und sollte dann beim nächsten mal wissen"....


Aber auch weil Sonntag ist und ich erst später anfange zu arbeiten und obwohl das jetzt alles hier ziemliches Waschweibergelaber und Off-Topic wird (auch das was ich schreibe und schrieb! ich mache ja schließlich mit :wave: ) , schreibe ich noch einmal was dazu, dann könnt ihr auch mir rumprügeln wie ihr wollt :wave: und ich informiere mich unterdessen weiter über meinen Wagen!

Vorausgeschoben möchte ich sagen:

Wunder oh Wunder ich mache mit einem befreundeten KFZ Mechaniker den Ölwechsel (und Kühlwasserwechsel) selber. Den glotz ich dann an und kaue im zwei Ohren ab. Und das kostet mich dann keine 70€ , ach ja bei der 70€ Werkstatt sollte ich ja den Wagen hinbringen und abholen, keine Chance zum glotzen und kauen :lol:

.....und ich muss "die Kiste" nicht wieder "in eine Verkaufsplattform" stellen....

Muß ich @Syrax recht geben.Solche Kunden liebt man. Ihr Zeug mitbringen, glotzen und dabei generell im Weg stehen und dabei noch ein oder zwei Ohren abkauen.
Ich zwinge mich niemandem als Kunde auf, wie auch? Und ich kann das sogar verstehen, ich mag es auch nicht wenn mir einer bei der Arbeit zusieht. Da ist man schon mal selbstständig und wird doch noch kontrolliert.....Meine Lieblingskunden sind die, die das doppelte bezahlen und mich in Ruhe arbeiten lassen...aber:

1. Wie soll ich lernen, wenn ich nicht frage, zuhöre und zugucke? Ich zwinge niemanden auf meine Wünsche einzugehen. Suche mir aber dann jemanden der es tut. Und bei dem ich das Gefühl habe, nicht für dumm verkauft zu werden und das dann noch teuer zu bezahlen.

Glücklicherweise gibt es Menschen und auch Werkstätten, die das verstehen und überhaupt kein Problem haben transparent und nach Kundenwünschen zu arbeiten.

Die eine Werkstatt , welche mein Favourit gewesen wäre, wurde mir hier von einem Bekannten empfohlen. Dieser kam vor Jahren auch aufgrund einer Empfehlung dort hin und auch ich werde sie gegebenfalls weiterempfehlen. Der Werkstatt geht es gut und kann über (zufrienden!) Kunden nicht klagen. Wartezeiten bei kritsichen Fällen gibt es nicht, ansonsten schon, GUT für die Werkstatt- viele Kunden - woran das wohl liegt?? :a060:


2. "Nimm die Kunden, wie sie sind, andere gibt es nicht" (leicht abgewandelt damit es passt :a060:



Ich würd dich zu ATU schicken, die machen das am billigsten. Die wissen zwar oftmals nicht was sie tun - aber dafür billig.
Danke das Du mich ins offene Messer rennen lassen würdest. Na ja, wer keine Kunden braucht und die "Konkurrenz" füttern will. Clever! Solche Konkurenten hätte ich auch gerne. (Ok ich weiss nicht, ob Du überhaupt eine Werkstatt hast, wahrscheinlich eher nicht.....)


Will dir ja nicht auf die Füße treten, aber für jemandem der nicht mal einen Ölwechsel hin bekommt ist ein 13 Jahre altes nicht das geeignete Objekt.
Recht gebe ich DIr. Aber ich kann lernen und werde es auch!


Sowas kann einen ganz schnell auffressen,

- Klar wenn ich für den Wechsel ohne Öl 70€ zahle.....:nuts:
 

Paule0815

Banned
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Nu reg dich mal wieder ab. Du kannst tun und lassen was und wo du willst. Und wenn ich keinen Kunden in die Werkstatt lass hat das unter anderem Versicherungstechnische Gründe. Ja, und nach gründlichem Blick in die Augen des Kunden füttere ich gegebenenfalls die Konkurenz. Hat mir schon manchen Ärger erspart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie die Jungfrau zum Kind

Wie die Jungfrau zum Kind - Ähnliche Themen

  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Der Wrangler für´s Kind

    Der Wrangler für´s Kind: Gerade durch Zufall entdeckt. Jetzt gibt es den Wrangler auch für die Kleinen. Kinderfahrzeug Elektro Jeep Rubicon 2x45 Watt | Kaufland.de...
  • Jungfrau zum Thema Wrangler Unlimited

    Jungfrau zum Thema Wrangler Unlimited: Liebes Forum,   mein erster Beitrag und möchte mich auch gerne gleich vorstellen.   Ich heisse Frank und fahre z.Zt. einen Volvo XC90 als...
  • Zum GC wie die Jungfrau zum Kind...

    Zum GC wie die Jungfrau zum Kind...: Hallo zusammen, habe dieser Tage dieses Forum entdeckt - super! Da ich für meinen Betrieb einen Geländewagen brauchte, nachdem mein...
  • Wie die Jungfrau zum Kinde!

    Wie die Jungfrau zum Kinde!: Moin Männer, bin heute mal zu meinem TÜVer gefahren um ein wenig die Lage abzuschätzen und um Kaffee zu saufen. Das geht dort sehr gut und is for...
  • Ähnliche Themen

    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Der Wrangler für´s Kind

      Der Wrangler für´s Kind: Gerade durch Zufall entdeckt. Jetzt gibt es den Wrangler auch für die Kleinen. Kinderfahrzeug Elektro Jeep Rubicon 2x45 Watt | Kaufland.de...
    • Jungfrau zum Thema Wrangler Unlimited

      Jungfrau zum Thema Wrangler Unlimited: Liebes Forum,   mein erster Beitrag und möchte mich auch gerne gleich vorstellen.   Ich heisse Frank und fahre z.Zt. einen Volvo XC90 als...
    • Zum GC wie die Jungfrau zum Kind...

      Zum GC wie die Jungfrau zum Kind...: Hallo zusammen, habe dieser Tage dieses Forum entdeckt - super! Da ich für meinen Betrieb einen Geländewagen brauchte, nachdem mein...
    • Wie die Jungfrau zum Kinde!

      Wie die Jungfrau zum Kinde!: Moin Männer, bin heute mal zu meinem TÜVer gefahren um ein wenig die Lage abzuschätzen und um Kaffee zu saufen. Das geht dort sehr gut und is for...
    Oben