Wie ist das mit dem Allrad Antrieb

Diskutiere Wie ist das mit dem Allrad Antrieb im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Weiß jemand wie genau das mit dem Allradantrieb beim 5.9er ist oder Funktioniert. Bin heut im Wald fast stecken geblieben kam einen Hang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Weiß jemand wie genau das mit dem Allradantrieb beim 5.9er ist oder Funktioniert.

Bin heut im Wald fast stecken geblieben kam einen Hang Rückwärts nicht mehr hoch und vorne Stand en Baum :wave:
Hab es im Low Betrieb probiert da ging nichts und men meinte vorne drehten die Räder nur schwach,,,,,,, im normalen 4WD ging dann eigentlich mehr mit ordentlich gas, kam wenigstends wieder weng vom Baum weg. Mit Anlauf ging es dann auch über die Wurzeln und wieder auf den Weg puuuuuuuuuuuhhh.
Aber der Allrad funktioniert weng komisch wie ich meine.
Hatt im normalen Betrieb hinten mehr Dampf wie vorne der müßte doch regeln oder ?
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Das sind "fulltime 4WD"....da lässt sich nichts verstellen, was du da ansprichtst betrifft die Getriebeüber- bzw. Untersetzung.

Gruss Jason
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Juup aber habe gehört das der 5.9er eine anderes Full time system hatt wie ein 5,2er oder 4,0 er und das im Lo weniger geht wie im Full time das ist komisch oder?

So viel ich weiß geht bei Low alles 50:50

und im Full time 80HA 20VA und wird dann je nach bedarf verteilt

Richtig odr falsch???
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nein das meinst du nur, im Rückwärtsgang drehen die hinteren Räder eh immer viel schneller durch als vorwärts, kannst auf jedem Parkplatz beim ausparken schon 1 Meter Gummi liegen lassen ohne grossartig aufs Gas zu latschen.

Wenn die Untersetzung drin ist sind die Achsen starr verbunden, da dreht es hinten wie vorne gleichmässig, vorne aber halt nur ein Rad da das Diff offen ist.
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Na also dann müßte das was ich sage ja richtig sein. lo 50:50 und AllTime variabell
Muß dazu sagen das Profil der AT´s war auch total zu 2,5 bar luftdruck drinne und rutschige scheiß Wurzeln und hab mortz die Steinbrocken los gebrochen und weg geschoben die unter der Erde waren hätte nie gedacht das ich da nicht mehr Rückwärts hoch komme, Volldampf hoch schiesen konnte ich ja nicht da da Bäume standen :wave:
Aber lustig war es.

@Ozymandias: Wo kommst du denn genau her aus der Schweiz wohne ja an der Grenze
 
rpn

rpn

Banned
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Schweizer Bergwelt
Also so ein klein wenig kosmisch ist das ja schon. Wenn dus im normalen Antriebsmodus (Hi) geschaft hast, dann sollte das gesperrt, resp. mit der Untersetzung (Lo) erst recht gehen. Da hat er ja zusätzlich noch mehr Drehmoment...
VGT und Trac Loc sind im 5.9er mit denjenigen im 5.2er (ab 1996) identisch.

Ich hab mit dem 5.9er immer wieder mal die Sau rausgelassen und wenns normal nicht weiter ging, hats die Untersetzung noch jedes Mal gerichtet...


Grüsse
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Untersetzung gleich mehr Drehmoment gleich Traktionsverlust auf rutschigem Untergrund

so ist es du bringst die kraft in der untersetzung so schnell auf die Reifen das diese die Kraft an den boden garnicht weitergeben können

es ist doch allgemein bekannt das man auf schnee und eis im 2 gang besser anfahren kan als im ersten = gleiches prinzip


Gruß Manu
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
In diesem Fall hier kanns auch woanders liegen, Untersetzt hats das Profil zugeschmiert, zu geringe Raddrehzahl, kein Vortrieb.
Im Strassengang gibts die volle Drehzahl, das Profil schleudert frei und der Jeep fräst sich bergan durch den Modder.
Hab ich selber auch schon praktiziert, im Extremfall stehen dann so 50 Sachen auf dem Tacho und das Auto kriecht gerade mal bergan.
Sollte man einfach mit Rücksicht auf die Differentiale nur im Notfall machen, die Planentenräder werden dabei unter Umständen extrem schnell, der Schmierfilm reisst, die Rädchen fressen fest - Diff im A....... .


Grüsslix
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Stimmt das macht auch sinn


Gruß Manu
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Ja das könnte hin kommen war sau rutschig Wurzeln usw. hab aber nur 2,5 bar in den AT´s eigentlich nicht sehr viel.
Was ist denn das für eine Verteilerkupplung könnte die schon weng defekt sein
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Bei 2,2 bar sehen meine aber ganz schön platt aus :idea1:
komisch
 

timos

Member
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

Hab ich selber auch schon praktiziert, im Extremfall stehen dann so 50 Sachen auf dem Tacho und das Auto kriecht gerade mal bergan.
Bei solch einer Aktion hätte ich Angst um meine Steckachsen. Wenn’s da mal halt gibt, dann entstehen da ganz schöne Drehmomente (durch die Masse die da in Bewegung ist). Aber wenn’s nicht anders geht … :idea1:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei 2,2 bar sehen meine aber ganz schön platt aus :hehe:
komisch
Schon mal mit verschiedenen Luftprüfern kontrolliert?
Neulich meinte einer, er hätte immer 3 bar drauf.
Waren bei Überprüfung mit anderem Gerät dann doch nur 2 :idea1:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo,



Bei solch einer Aktion hätte ich Angst um meine Steckachsen. Wenn's da mal halt gibt, dann entstehen da ganz schöne Drehmomente (durch die Masse die da in Bewegung ist). Aber wenn's nicht anders geht … :hehe:
Das stimmt, mit den "kleinen" Ats ist die Gefahr dafür nicht so gross, bei 35er MTs hätte ich auch schwerste Bedenken für so ein Vorgehen, ich bin da vorgeschädigt. :idea1:
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
....ein Musterbeispiel dafür, was passieren kann, wenn man mit einem SUV in' s Gelände geht!? :idea1:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
....ein Musterbeispiel dafür, was passieren kann, wenn man mit einem SUV in' s Gelände geht!? :hehe:
Schwätzer :idea1:

Bring mir nen Unimog und ich mach ihn dir hin.

Nichts hält ewig - alles lässt sich zerstören.

Auch Toyotas klagen über abgedrehte Wellen, geplatzte Diffs und kaputte VTGs.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Auf die Tour habe ich an meinem CJ, damals kapital die Vorderachse zerlegt. Da war der letztlich sogar der Korb gebrochen und nur noch Schrot im Differentialgehäuse. Also immer schön mit Bedacht. Zuviel Power und Schlupf tut nicht gut. Zugegebener Maßen können schon meine empfohlenen 15-30% Schlupf ins Auge gehen, wenn sich der Reifen durch dem Morast frisst und ungünstig einen Stein erwischt. So reißt man sich flott Profilblöcke raus oder zerstört sich die Mechanik. Das ist dan eben Pech, aber etwas Schwund hat man ja immer.

BigPit
Lags an der grossen Bereifung, MTs, oder einfach so?

Fakt ist je grösser der Reifen desto mehr Grip desto höher das mögliche Drehmoment wenn er greift.

Mit Werksbereifung kannst wüten wie Sau. :hehe:

Nur wer fährt schon die Trennscheiben am Jeep. :idea1:
 

Saleman

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Paah bleibst ja sogar in Saverne an den Steilhängen an dem mittelstreifen hängen kommst gar nicht hoch kannst wühlen wie willst...... Deswegen jetzt die bedachten normalen 31er da dürfte das knapp gehen......
Wer macht denn 35er drauf auf den Dicken :idea1: geht gar ned.

Denke aber nicht das beim 5.9er die Achse abreist . Hab schon richtig gewütet mit den 31ern. :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie ist das mit dem Allrad Antrieb

Wie ist das mit dem Allrad Antrieb - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • Allrad Antrieb warten beim SRT

    Allrad Antrieb warten beim SRT: Die o.g Meldung kommt bei mir, bei gleizeitigen Ausfall des Notbrems Assistent. Hatte das schob mal einer von Euch beim SRT ?
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • Allrad Antrieb warten beim SRT

      Allrad Antrieb warten beim SRT: Die o.g Meldung kommt bei mir, bei gleizeitigen Ausfall des Notbrems Assistent. Hatte das schob mal einer von Euch beim SRT ?
    Oben