Wie lange halten eure "Straßenreifen"?

Diskutiere Wie lange halten eure "Straßenreifen"? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Habe eben mit entsetzen festgestellt das meine Reifen schon wieder bis zu den Stegen runter sind, neu hatten sie gut 8 mm.Es handelt sich um Fulda...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Habe eben mit entsetzen festgestellt das meine Reifen schon wieder bis zu den Stegen runter sind, neu hatten sie gut 8 mm.Es handelt sich um Fulda Tramp 4x4 "Strassenreifen. Laufleistung 30.000 km. Ist das normal oder nur weicher Gummi das die jetzt fertig sind?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich gehe gewöhnlich von 40.000 km aus. Die Winterreifen (GT Savero WT) auf dem Daily meiner Frau werden ganzjährig gefahren und schaffen das auch, wobei wir auch Reifen mit 5 mm Restprofil vor dem Winter tauschen. Die damals 6 Jahre alten BFG AT KO2 hatten wir nur ca 10-15 tkm, aber Verschleiß war auch nicht wirklich zu erkennen.
Einen Satz 2010 (oder so) gebraucht gekaufter BFG MT habe ich mindestens 40 tsd km gefahren und kürzlich wieder verkauft...
Meistens kaufe ich meine Reifen als gebrauchte Sätze auf Felge, aber Fulda stehen recht weit unten auf der Einkaufsliste.
Langfristig sind die billigsten Reifen nicht die günstigsten.
 

Nuser

Guest
Es handelt sich um den Reifen
 
reifen 1.JPG      Reifen.JPG
 
Also keine AT oder MT, die würden sichlich länger halten!
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Hatte seinerzeit aufm Passat auch mal Fulda. Nie wieder! Die haben keine 20tkm gehalten. Auf dem Commander habe ich die BFG AT KO ganzjährig drauf und bin bis jetzt ~50tkm gefahren. Hinten sind noch ca. 8mm und vorn zwischen 4 und 6 mm.

Jetzt habe ich den Nokian Rotiva drauf. Mal probieren, wie lang der hält.

Hab auch noch nen Satz GY Wrangler MT vom XJ da. Damit ca. 25tkm gefahren und sind noch ~12mm drauf.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
30tsd ist doch i.o. !
2 tonnen leergewicht , ausgeleierte achskomponenten , sperrende visco ...undundund , das radiert eben !
der fulda ist noch dazu ein strassenreifen mit grademal 8mm profil im neuzustand !
die von gurti und andre  angeführten reifen haben mindestens 10-12 , die mt 15 oder sogar mehr mm profiltiefe .....das kann man so nicht wirklich vergleichen !
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich fahre im Winter den GoodYear ultragrip 8 In der Grösse 245/60R18. Laufleistung auch so um die 30000km. Finde das ok und denke das der neue Sommerreifen auch ein GoodYear werden wird.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Egal welche Reifen haben die bisher alle so 30 - 40'000 gehalten. Betrifft auch Strassenreifen, i.d.R. mit 9-11mm Neuprofil.
Alles bei 2-Tonnen oder mehr Autos, auch mit 4x4. Ist immer auch ne Frage der Fahrweise - man kann das Zeug sicher auch deutlich schneller runterrubbeln wenn man will. Allerdings würde ich mich nicht grad als Opa-Fahrer bezeichnen, aber auch nicht als Kurvenwetzer. Jedenfalls normalerweise nicht.
 
Die BFG - keine Ahnung aus was die Jungs ihre Reifen machen - aber die AT's hielten ewig und 3 Tage, bis ich sie mit dem 5,2er weggegeben habe. Vielleicht halten sie immer noch...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Gurti schrieb:
Ich gehe gewöhnlich von 40.000 km aus. Die Winterreifen (GT Savero WT) auf dem Daily meiner Frau werden ganzjährig gefahren und schaffen das auch, wobei wir auch Reifen mit 5 mm Restprofil vor dem Winter tauschen. Die damals 6 Jahre alten BFG AT KO2 hatten wir nur ca 10-15 tkm, aber Verschleiß war auch nicht wirklich zu erkennen.
Einen Satz 2010 (oder so) gebraucht gekaufter BFG MT habe ich mindestens 40 tsd km gefahren und kürzlich wieder verkauft...
Meistens kaufe ich meine Reifen als gebrauchte Sätze auf Felge, aber Fulda stehen recht weit unten auf der Einkaufsliste.
Langfristig sind die billigsten Reifen nicht die günstigsten.
wobei norberts fulda garantiert teurer waren als deine gajah tungal aus indonesien ..... :jester:
in 255-60-15 gibts aber auch echt nix gscheites !
norbert , ich würde mal die reifengröße wechseln ! dann hättest mal ne vernünftige auswahl !
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bislang hatten die Reifen, die ich auf dem WH hatte, mehr als 45.000km gehalten. Jetzt ist der 3.Satz drauf und der jetzt ca. 10.000km runter und sieht aus wie neu. Zwischendurch hatte ich einen Satz WR drauf, der hielt gut 20.00km dann habe ich ihn runter geworfen. Seitdem fahre ich nur noch Ganzjahresreifen. Ich fahre relativ wenig mit dem Jeep, und nie schnell.
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Ich habe meine Goodyear Wrangler nach 40.000 gegen BF KO2 getauscht. Profil war noch reichlich aber das Nassverhalten katastrophal.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
BFG AT ... 60000 - 100000km
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Heisseluft schrieb:
BFG AT ... 60000 - 100000km
Kann ich bestätigen!
Die hatte ich auf dem Vorgänger. Die hatten auch gut 100.000km runter als ich ihn verlauft hatte.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Diesen 4x4 Tramp bin ich auch gefahren , hat ca. 60 tausend gehalten
War aber der schlechteste Reifen den ich je hatte . .
Fahre aktuell das ganze Jahr auf dem zj reine Winter Reifen und werde das so beibehalten. . .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
BFG LongTrail - die ST-Reifen mit der besten Laufleistung.
Die werde ich irgendwann 'entsorgen', weil sie überaltert sind :angeL:
Uniroyal - genialer ST-Reifen, aber die kürzeste Standzeit, die je ein Reifensatz am XJ hatte ....
 

Nuser

Guest
Gerd schrieb:
Diesen 4x4 Tramp bin ich auch gefahren , hat ca. 60 tausend gehalten
War aber der schlechteste Reifen den ich je hatte . .
Fahre aktuell das ganze Jahr auf dem zj reine Winter Reifen und werde das so beibehalten. . .
Hallo Gerd,
 
was gefiel dir nicht am 4x4 Tramp?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Katastrophe bei Nassen oder Schnee bedeckten Straßen
Die Bremswirkung gleich null
So mein empfinden beim zj
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann ich bestätigen, einer der miserabelsten Reifen, welche es gab in Punkto Traktion. Hatte ich damals auf meinem Campo...lediglich auf trockenen Asphalt reichte es.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange halten eure "Straßenreifen"?

Wie lange halten eure "Straßenreifen"? - Ähnliche Themen

  • Wie lange halten bei euch die Koppelstangen?

    Wie lange halten bei euch die Koppelstangen?: Ich habe es nicht genau notiert, aber alle 10-15 TKM machen bei mir die Koppelstangen die Grätsche, insbesondere die hinteren.   Klappert jetzt...
  • Wie lange hält er ?!?!?

    Wie lange hält er ?!?!?: Hallo aus Essen, da bin ich mal wieder, leider selten immer auf Reisen mit Granny :inlove: und genau das ist mein Thema, wer hat langzeit...
  • Wie lange hält son Jeep Motor!?

    Wie lange hält son Jeep Motor!?: Hallo an alle hier! Ich bin schon seit langem auf der Suche nach nem Cherokee oder GC dabei fällt mir auf das die im Verhältnis zur Km...
  • Wie lange hält der 2,8l Diesel des KJ ?

    Wie lange hält der 2,8l Diesel des KJ ?: Hallöle, da ich in einem anderen thread ja schon mitgeteilt habe, daß ich meinen KJ lange fahren will, würde es mich mal interessieren welche...
  • WaPu - wie lange hält die normal

    WaPu - wie lange hält die normal: Hallo, ich hab bei meinem 97' XJ jetzt die grosse Inspektion gemacht und am Samstag einen neuen Flachriemen spendiert (Kilometerstand 104 tkm)...
  • Ähnliche Themen

    • Wie lange halten bei euch die Koppelstangen?

      Wie lange halten bei euch die Koppelstangen?: Ich habe es nicht genau notiert, aber alle 10-15 TKM machen bei mir die Koppelstangen die Grätsche, insbesondere die hinteren.   Klappert jetzt...
    • Wie lange hält er ?!?!?

      Wie lange hält er ?!?!?: Hallo aus Essen, da bin ich mal wieder, leider selten immer auf Reisen mit Granny :inlove: und genau das ist mein Thema, wer hat langzeit...
    • Wie lange hält son Jeep Motor!?

      Wie lange hält son Jeep Motor!?: Hallo an alle hier! Ich bin schon seit langem auf der Suche nach nem Cherokee oder GC dabei fällt mir auf das die im Verhältnis zur Km...
    • Wie lange hält der 2,8l Diesel des KJ ?

      Wie lange hält der 2,8l Diesel des KJ ?: Hallöle, da ich in einem anderen thread ja schon mitgeteilt habe, daß ich meinen KJ lange fahren will, würde es mich mal interessieren welche...
    • WaPu - wie lange hält die normal

      WaPu - wie lange hält die normal: Hallo, ich hab bei meinem 97' XJ jetzt die grosse Inspektion gemacht und am Samstag einen neuen Flachriemen spendiert (Kilometerstand 104 tkm)...
    Oben