Alkesh
Member
ich sag immer: leistung kann man nie genug haben.^^
aber wenn, wie die meisten, man immer am ende(motor) anfängt zu tunen wird das nicht lang halten. zuerst immer ansaug und abgasseite! natürlich sollte man eine ungefähre vorstellung hab wo man hin will.
du kannst dir mal ne formel merken. leitung= drehmoment x drehzahl / 9550.
würde in unserem/meinem fall bedeuten 375NM x 4000u/min : 9550 = 157kw.
nun hast 2 möglichkeiten.
1. drehzahl erhöhen. z.b. durch längere überschneidung der ventilöffnungszeiten(nockenwelle). bedeutet die ansaugseite muss optimiert werden. aber was angesaugt wird muss auch wieder entsorgt werden(abgasanlage).
2. verbrennungsmitteldruck erhöhen durch abfräsen vom kopf oder/und Motorblock. dies ist eine sehr effiziente möglichkeit. hier wird nicht nur die leistung deutlich erhöht sondern auch das ansprechverhalten und durchzug. auch könnte man bessere verbrauchswerte erreichen. aber dieser schritt bedarf sehr viel arbeit bei relativ überschaubaren kosten. ob und wie lang der motor dies allerdings mit serieninnerein mitmacht kann dir wohl niemand sagen. diese technik hat man früher oft angewandt.
auch die hubraumvergrößerung ist eigentlich eine veraltete methode die leistung zu steigern.
besser sind kompressorumbauten und viele optimierungen(z.B. kugelgelagerte nockenwellen und kurbelwellen!!!, ladeluftkühlung usw.) um aus unserem block mehr leistung rauszuholen. den block selbst wirst wohl kaum kaputtkriegen.
nur da bist dann gleich wieder bei viel geld und dem problem der legalität. hier wird die schadstoffeinstufung wieder zum großen problem. kompressorumbauten haben immer ein problem mit der eurostufe. dem entgegenzuwirken wird dann wieder ein getriebeumbau nötig. das zu erklären wird aber jetzt viel zu lang.
gruß thomas
aber wenn, wie die meisten, man immer am ende(motor) anfängt zu tunen wird das nicht lang halten. zuerst immer ansaug und abgasseite! natürlich sollte man eine ungefähre vorstellung hab wo man hin will.
du kannst dir mal ne formel merken. leitung= drehmoment x drehzahl / 9550.
würde in unserem/meinem fall bedeuten 375NM x 4000u/min : 9550 = 157kw.
nun hast 2 möglichkeiten.
1. drehzahl erhöhen. z.b. durch längere überschneidung der ventilöffnungszeiten(nockenwelle). bedeutet die ansaugseite muss optimiert werden. aber was angesaugt wird muss auch wieder entsorgt werden(abgasanlage).
2. verbrennungsmitteldruck erhöhen durch abfräsen vom kopf oder/und Motorblock. dies ist eine sehr effiziente möglichkeit. hier wird nicht nur die leistung deutlich erhöht sondern auch das ansprechverhalten und durchzug. auch könnte man bessere verbrauchswerte erreichen. aber dieser schritt bedarf sehr viel arbeit bei relativ überschaubaren kosten. ob und wie lang der motor dies allerdings mit serieninnerein mitmacht kann dir wohl niemand sagen. diese technik hat man früher oft angewandt.
auch die hubraumvergrößerung ist eigentlich eine veraltete methode die leistung zu steigern.
besser sind kompressorumbauten und viele optimierungen(z.B. kugelgelagerte nockenwellen und kurbelwellen!!!, ladeluftkühlung usw.) um aus unserem block mehr leistung rauszuholen. den block selbst wirst wohl kaum kaputtkriegen.
nur da bist dann gleich wieder bei viel geld und dem problem der legalität. hier wird die schadstoffeinstufung wieder zum großen problem. kompressorumbauten haben immer ein problem mit der eurostufe. dem entgegenzuwirken wird dann wieder ein getriebeumbau nötig. das zu erklären wird aber jetzt viel zu lang.
gruß thomas