Wieviel Leistung halten die 5.2er eigentlich aus

Diskutiere Wieviel Leistung halten die 5.2er eigentlich aus im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nach Gottfrieds Beschreibung her finde ich für die Sache "Bums im unteren Drehzahlbereich" die rhoads lifters ganz cool... Leider habe ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Nach Gottfrieds Beschreibung her finde ich für die Sache "Bums im unteren Drehzahlbereich" die rhoads lifters ganz cool...

Leider habe ich die bei mir bei der Zylinderkopf-Aktion nicht gleich mit rein gesetzt - ärgere ich mich heute noch drüber.
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
was sind die rhoads lifters denn und was bewirken sie?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und ohne Anpassung der Elektronik bringt der ganze angeschraubte Kram eh nix.

Solche Veränderungen übersteigen die originalen Kennfelder bei weitem.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Wer nicht hören will muß fühlen :beerchug:
Ich habe doch gehört... du hast mir einfach nicht das richtige gesagt :wave:

~klick~
Rhoads lifters bewirken, dass die Ventile der Drehzahl angepasst geöffnet werden... also geringe Drehzahl = geringer Ventilhub - hohe Drehzahl = max. Ventilhub
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Du hast mich emotional nicht ergriffen mit den rhoads liftern :wave:
Fachlich hast du mir natürlich das Richtige gesagt, aber das hat mich irgendwie nicht begeistert...

Mitlerweile weiß ich ja was die Dinger machen und wieso die etwas bringen.

Wir hatten doch schon in Blickweiler darüber gesprochen...
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ihr seit schon fans vom motorenbau... freut mich

aber im umkehrschluss kommt ihr dann wieder zur erhöhung der verdichtung und die effizienz zu steigern.
egal ob durch aufladung oder nicht.

hab das alles schon durch.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wenn er den motor irgendwann wirklich mal in angriff nehmen sollte, soll er´s richtig machen. diese einzelaktionen bringen oft nicht den gewünschten erfolg. oft sind dann viele kleinigkeiten noch zu machen die dann richtig ins geld gehen.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ist halt son virus, das tuning. aber bei unseren motoren muss man die alte schule anwenden. chips helfen da noch nicht^^
 

XJoachim

Guest
aber ne 1/2 Sek von 0 auf 100 schon :hehe:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
David, probiers einfach aus was man mit Gottis Spielzeug machen kann, ist einfach nur geil was so geht mit optimierter Elektronik.

Ich würds nicht mehr hergeben wollen.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
die frage ist immer, warum haben die chrysler-ing nicht mehr leistung da reingepackt? dumm sind die bestimmt nicht.

und einfach hier mal paar daten ändern um mehr leistung zu erhalten hat mit optimieren rein garnichts zu tun. die maschine ist ab werk mit sicherheit aufs optimum eingestellt. einzig was mir auf die schnelle einfällt zu ändern wären zündungswinkel-korrekturen bei gleichzeitiger verwendung von super+ aufwärts. öffnungswinkel, ventilüberschneidungen und dergleichen die wirklich zu merklicher mehrleistung führen kann man einfach nicht per software ändern.
es gibt eigentlich nur 2 sinnvolle möglichkeiten zur leistungssteigerung.

mehr luft + mehr kraftstoff

oder

verdichtung rauf.

stimmt ihr mir da zu?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auch die Chrysler Ing´s werden kastriert...die bekommen nicht die Vorgabe: "Mach mal was geht!" sondern:

Maximale Leistung bei geringem Verbrauch
hohes Drehmoment über den gesammten Drehzahlbereich
Abgasgrenzwerte einhalten
Geräuschemmissionen einhalten
und zu guter letzt soll das ganze nicht nur von Michael Schumacher fahrbar sein
Vom Rahmenbudget, welches zur verfügung steht sprechen wir erst mal nicht.

Wenn man vor diesen Bedingungen steht, ist es ein Spagat wo man verdammt lange Beine braucht.

So ist der Serienmotor niemals optimiert, eher in eine Richtung getrimmt zu Lasten anderer Faktoren....

Wir haben das "Glück" verschiedene Faktoren einfach abwählen zu können :hehe: ...das macht die Suche nach verlorenen PS wesentlich einfacher!

:cry:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die maschine ist ab werk mit sicherheit aufs optimum eingestellt.
1.definiere optimum
2.sicherlich nicht

bei großseriensteuerungen haben die ingeneure andere Ziele als jemand der seinen auf leistung optimieren will.
Man versucht zB den verbrauch zu optimieren was den vollbluttuner nicht interessiert, dem sind die letzten 2 liter egal, für den hersteller können 2l mehrverbrauch deutlich weniger stückzahlen bedeuten. Auch die standfestigkeit ist dem hersteller wichtiger als die letzten 5 PS, der hobbytuner interessiert sich vielleicht nicht dafür ob der motor noch 100k oder noch 200k hält, weil er im zweifelsfall einfach nen austauschmotor günstig einbauen kann.

Des weiteren streut jeder motor etwas, also bei gleicher steuerung sind 5% Leistungsunterschied in der serie als normal zu betrachten, das heißt der Hersteller baut reserven ein, damit alle 100.000 Motoren einer baureihe mit der gleichen motorsteuerung klar kommen
Vergleiche dazu die 5,9er, einige laufen mit super 1a, andere klingeln da wie Glockenspiel mit rückenwind.
und das nicht nur in einem Land, sondern ggf auf der ganzen Welt, egal ob das fahrzeug im sibirischen winter oder im sommer in der sahara eingesetzt wird

Optimal kann ein programmierung also garnicht sein, wenn sie in der serie zum einsatz kommt und jeder definiert optimal anders
 

XJoachim

Guest
Vor allem wenn man davon ausgeht dass der Magnum-Motor eigentlich aus dem Rennsport kommt und für den Einsatz in Strassenfahrzeugen "kastriert" wurde.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
212PS aus 5,2 Liter sind auch nicht wirklich ne Ansage, von BMW hätte der Motor wohl rund 480PS als Sauger.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
definiere optimum
das nicht nur in einem Land, sondern ggf auf der ganzen Welt, egal ob das fahrzeug im sibirischen winter oder im sommer in der sahara eingesetzt wird
das meinte ich. auch die wartung,unterhalt, großserien-teile-verfügbarkeit. einheitliches eben.

eine veränderung der software wird wohl kaum den gewünschten erfolg bringen. und ne halbe sec von 0-100 ist wohl kaum messbar und vergleichbar.
viele erreichen ja kaum die angegebene serienleistung.

ich würde zugern wissen was über die software geändert wird woraus die mehrleistung entstehen soll.

das strokerkit wäre ne alternative, nur das allein wird kaum reichen um den motor "optimal" laufen zu lassen. ich denke da nur an die spritzufuhr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Leistung halten die 5.2er eigentlich aus

Wieviel Leistung halten die 5.2er eigentlich aus - Ähnliche Themen

  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

    Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
  • Wieviel Getriebeöl?

    Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
  • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

    Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

      Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
    • Wieviel Getriebeöl?

      Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
    • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

      Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
    Oben