die maschine ist ab werk mit sicherheit aufs optimum eingestellt.
1.definiere optimum
2.sicherlich nicht
bei großseriensteuerungen haben die ingeneure andere Ziele als jemand der seinen auf leistung optimieren will.
Man versucht zB den verbrauch zu optimieren was den vollbluttuner nicht interessiert, dem sind die letzten 2 liter egal, für den hersteller können 2l mehrverbrauch deutlich weniger stückzahlen bedeuten. Auch die standfestigkeit ist dem hersteller wichtiger als die letzten 5 PS, der hobbytuner interessiert sich vielleicht nicht dafür ob der motor noch 100k oder noch 200k hält, weil er im zweifelsfall einfach nen austauschmotor günstig einbauen kann.
Des weiteren streut jeder motor etwas, also bei gleicher steuerung sind 5% Leistungsunterschied in der serie als normal zu betrachten, das heißt der Hersteller baut reserven ein, damit alle 100.000 Motoren einer baureihe mit der gleichen motorsteuerung klar kommen
Vergleiche dazu die 5,9er, einige laufen mit super 1a, andere klingeln da wie Glockenspiel mit rückenwind.
und das nicht nur in einem Land, sondern ggf auf der ganzen Welt, egal ob das fahrzeug im sibirischen winter oder im sommer in der sahara eingesetzt wird
Optimal kann ein programmierung also garnicht sein, wenn sie in der serie zum einsatz kommt und jeder definiert optimal anders