Wieviel Leistung halten die 5.2er eigentlich aus

Diskutiere Wieviel Leistung halten die 5.2er eigentlich aus im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich sag immer: leistung kann man nie genug haben.^^ aber wenn, wie die meisten, man immer am ende(motor) anfängt zu tunen wird das nicht lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ich sag immer: leistung kann man nie genug haben.^^

aber wenn, wie die meisten, man immer am ende(motor) anfängt zu tunen wird das nicht lang halten. zuerst immer ansaug und abgasseite! natürlich sollte man eine ungefähre vorstellung hab wo man hin will.

du kannst dir mal ne formel merken. leitung= drehmoment x drehzahl / 9550.
würde in unserem/meinem fall bedeuten 375NM x 4000u/min : 9550 = 157kw.

nun hast 2 möglichkeiten.

1. drehzahl erhöhen. z.b. durch längere überschneidung der ventilöffnungszeiten(nockenwelle). bedeutet die ansaugseite muss optimiert werden. aber was angesaugt wird muss auch wieder entsorgt werden(abgasanlage).

2. verbrennungsmitteldruck erhöhen durch abfräsen vom kopf oder/und Motorblock. dies ist eine sehr effiziente möglichkeit. hier wird nicht nur die leistung deutlich erhöht sondern auch das ansprechverhalten und durchzug. auch könnte man bessere verbrauchswerte erreichen. aber dieser schritt bedarf sehr viel arbeit bei relativ überschaubaren kosten. ob und wie lang der motor dies allerdings mit serieninnerein mitmacht kann dir wohl niemand sagen. diese technik hat man früher oft angewandt.

auch die hubraumvergrößerung ist eigentlich eine veraltete methode die leistung zu steigern.

besser sind kompressorumbauten und viele optimierungen(z.B. kugelgelagerte nockenwellen und kurbelwellen!!!, ladeluftkühlung usw.) um aus unserem block mehr leistung rauszuholen. den block selbst wirst wohl kaum kaputtkriegen.
nur da bist dann gleich wieder bei viel geld und dem problem der legalität. hier wird die schadstoffeinstufung wieder zum großen problem. kompressorumbauten haben immer ein problem mit der eurostufe. dem entgegenzuwirken wird dann wieder ein getriebeumbau nötig. das zu erklären wird aber jetzt viel zu lang.


gruß thomas
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
@ alkesh: Beim Erhöhen des Mitteldrucks kann man ja moderat vorgehen. Sind da 60 PS möglich und sind die dann noch für den Rest (Innereien) zu verkraften? Was muß da noch gemacht werden oder kann man sich einfach zwei Köpfe besorgen, planen lassen und dann wechsel (also möglichst geringe Standzeit)? Wie würdest Du das den machen (hast Du Deinen Granny denn etwas "optimiert")?

Bei nem ;) wärs auch netter, als mit dem Getippe ...

Grüße

Ralf
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Köpfe holen und instandsetzen/optimieren lassen ist totaler Schwachsinn... hat mich insgesamt 800 Euro gekostet... für 300 mehr hätte ich neue optimierte aus Ami-Land gehabt.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@hs-edv

ich rede hier nicht von köpfe überholen/optimieren. sondern durch abfräsen von motorblock und köpfen die verdichtung zu erhöhen.
das ist ein gewaltiger unterschied. das geht auch über andere kolben oder köpfe.

nur die köpfe auf mehr durchlass zu optimieren ist schwachsinn. da reden wir von gefühlten aber kaum messbaren ps. wenn du die verdichtung in diesem zuge gleich mit erhöht hättest, wärst du zu einem anderen ergebnis gekommen.
ich habe bei meinem camaro köpfe planen lassen und gleichzeitig durch kleinere brennkammern die verdichtung von 10:1 auf 13:1 gesteigert. aber ich habe die innerein auch komplett gewechselt. das war dann aber sehr deutlich spürbar.

wenn er sich köpfe holt und die abfräsen lassen tut wird das schon sehr deutlich leistung bringen. er muss halt nur schaun inwieweit die ventile auf den kolben einschlagen. das wäre die kostengünstige möglichkeit gegenüber neuer köpfe.

und neue köpfe für 1100euro? wo gibts die?
beim chevy bin ich auf diplo-köpfe ausgewichen.^^
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
bei deinen aluköpfen ist bestimmt der brennraum kleiner geworden, was deine verdichtung bestimmt auf 9,6:1 erhöht hat, oder?
daraus ergibt sich dann deine mehrleistung. und darf ich fragen was deine köpfe mit versand und steuer gekostet haben?

gruß thomas
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
wo kriegt man die aluköpfe her, was braucht man noch an mods und wieviel muß man für den umbau einplanen?
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
@ gotti: ne hausnummer reicht, ich will dir nicht den abend vermiessen ... gönn´dir lieber einen sundowner auf´m balkon, das geld dafür liegt jetzt noch nicht einfach so rum – die frage ist halt: muß ich ich eher 2000, 4000, oder mehr in die hand nehmen. selber schrauben kann ich nicht – da fehlt´s an erfahrung, platz, werkzeug und zeit. würde mir nen granny-experten in der nähe suchen.
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
dann werdens doch so gegen 4500,- bei ca. 50 PS Mehrleistung ...
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
noch bin ich den Virus nicht los ... wobei: die Zahlen haben schon etwas geholfen. Mit Kipphebel, Fächer, größere Drosselklappe etc. landet man ja auch schon in der viertausender Region. Von welcher MPI sprichst Du denn? Haben die Grannys nicht schon eine (steht zumindest aufm Heckdeckel)
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Mit MPI ist soetwas gemeint: ~klick~

Mal ne Auflistung:
Drosselklappe - 200 Euro
MPI - 600 Euro
K&N Kit - 250 Euro
Roller Rockers - 400 Euro
Fächerkrümmer - 800 Euro

Ich glaube das sollte etwa hinkommen...
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
ersetzt also die orig. MultipointIn... bezieht man sowas nur direkt nur aus Amiland oder gibt´s das auch bei uns? Womit fängt man am Besten an? Drosselklappe wäre schön günstig :wave: Was kostet der Umbau? Wenn Fächer, dann gleich zweiflutig in 3" nach hinten??
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Frag mal Joachim, ob er dir die Sachen besorgen kann. Fächerkrümmer hat er glaube ich im Shop...
Bestellungen bei Hughes sind allerdings recht unkompliziert.

Keine Ahnung, was der Umbau kostet... ich kenne niemanden, der am Auto schrauben lässt.
Das sind alles Sachen, die man auch selbst erledigen kann.
 

XJoachim

Guest
ersetzt also die orig. MultipointIn... bezieht man sowas nur direkt nur aus Amiland oder gibt´s das auch bei uns? Womit fängt man am Besten an? Drosselklappe wäre schön günstig :wave: Was kostet der Umbau? Wenn Fächer, dann gleich zweiflutig in 3" nach hinten??
Vorsicht, nicht übertreiben, zu grosse Auspuffquerschnitte kosten Drehmoment. Ich habe bei meinem 8,1 l Big Block 2 x 2,5" und mein Mädel an ihrem 7,4 l Big Block 1 x 3", langt vollkommen, denk daran dass du das Ding auch in vernünftigen Geräuschlevel halten musst.
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
also 3" Twin vergessen, was bringt ein Fächer, wenn er doch in einem Schornstein landet?
 

XJoachim

Guest
Sorry, aber langsam drängt sich mir der Verdacht auf dass du keinen Plan von dem hast was du hier schreibst.
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Sorry, wenn ich so schlau wäre wie Du, müßte ich hier ja nicht die Fachleute fragen ... deshalb ist man ja hier – um sich auszutauschen und was dazu zulernen, oder?
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
also 3" Twin vergessen, was bringt ein Fächer, wenn er doch in einem Schornstein landet?
Ein Fächerkrümmer hat den Vorteil das alle Abgänge wirklich gleich lang sind und Optimiert dadurch die Abgasabführung. ganz grob gesagt..

Genauere Angaben zwecks länge der rohre usw. findest bei google massig.

gruss Tom
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
ich glaube nicht wirklich daß du dabei was gelernt hast

willst wissen bei welcher Maßnahme ich am wenigsten von Leistungszuwachs gemerkt habe? Das waren eindeutig die Fächerkrümmer und da habe ich schon die allseits für unseren Motor höchst gelobten Torley designed be Mike Leach die man regulär nicht bei Thorley kaufen kann, und schweineteuer sind die auch noch. Aber ich will niemandem den Spaß an irgendwelchen Teilen verderben die leicht hinzuschrauben sind :wave:
Ralf hatte auch nur gefragt wozu der Fächerkrümmer bringt oder warum Überhaupt :beerchug:
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
mir ist auch der bums ausm keller bis in den mittleren bereich lieber, mich interessiert aber auch das thema an sich ... könnte nen ganzen abend drüber quatschen und lerne gerne was dabei ... hab mich halt bei den nitro olympix infiziert, da waren großvolumige stoßstangen-motoren die könige (wenn auch z.t. mit anderem sprit ...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Leistung halten die 5.2er eigentlich aus

Wieviel Leistung halten die 5.2er eigentlich aus - Ähnliche Themen

  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

    Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
  • Wieviel Getriebeöl?

    Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
  • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

    Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

      Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
    • Wieviel Getriebeöl?

      Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
    • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

      Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
    Oben