Wisch Wasch Intervall Relais

Diskutiere Wisch Wasch Intervall Relais im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Welches Bauteil im GC ist für die Steuerung der Wisch Wasch Intervallfunktion zuständig ? Ein typisches Relais habe ich nicht gefunden.   Grund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Welches Bauteil im GC ist für die Steuerung der Wisch Wasch Intervallfunktion zuständig ? Ein typisches Relais habe ich nicht gefunden.
 
Grund der Suche : Nicht immer, aber immer öfter wischt der Scheibenwischer bei Einschalten der Zündung einmal über die Scheibe.
 
Ebenfalls macht er das beim Ausschalten des Motors. Gleich vorweg, der Lenkstockhebel steht auf Null.
 
Bei Temperaturen über Null Grd. kann man damit leben, unter Null, wenn die Wischerblätter angefroren sind, wird es problematisch.
 
Dieses Thema wurde in 2012 bereits einmal vorgetragen und ist ohne weiterführendes Ergebnis in der Versenkung verschwunden.
 
Vielleicht hat ein FM ein gleichliegendes Problem gehabt und erfolgreich beseitigt.
 
Gruß
aral
 
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das war bei mir ein Zeichen für eine müde Batterie. Nach dem Austausch war der Spuk vorbei.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.388
Danke
1.718
Standort
Kiel
Yup kenne ich auch von einer müden batterie.
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Gibt zwei Micro-Relais, eines für Wischer Ein/Aus und eines das noch die Umschaltung schnell/langsam macht. Ein direktes "Intervallrelais" gibt es nicht, das macht die Software. Relais werden vom Steuermodul vorne angesteuert.
Relais findest du im SPV-Modul im Motorraum, in der Reihe der Microrelais die ersten beiden oben.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die Batterie verabschiedet sich. Kenn ich von meinem hemi
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
da sich jetzt 3 Mitglieder auf eine schwächelnde Batterie festgelegt haben, habe ich diese ( Varta Blue Dynamic 95 Ah-800 A ) überprüft.
 
Ruhespannung . 12,41 Volt,  sämtliche Verbraucher eingeschaltet incl. vorglühen und starten : 11,39 Volt. Ladespannung im LL : 14,26 Volt.
 
Demnach sollte der Akku und das Ladesystem i.O. sein.
 
Was mir aber jetzt aufgefallen ist, nach Abschalten des Wischers geht dieser nicht immer in seine Grundstellung, sondern geht nach Erreichen der Grundstellung ca. 3 cm wieder hoch ins Wischfeld.
 
Wenn jetzt der Zündschlüssel abgezogen wird, wischt der Scheibenwischer, obwohl er abgeschaltet ist, nochmal das ges. Wischfeld ab.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Sorry aral, aber Deine Spannungsangaben sind ohne jede Aussagekraft über den Zustand der Batterie. Klemm sie mal ab, bau sie aus und verbinde den plus- und minuspol mit einem nicht zu dicken kabel. Wenn das Kabel fast abfackelt dann hat sie noch power, wenn es nur ein bisschen funkt ist sie platt.
Oder lass einen Belastungstest machen. Auch da wird nur plus mit minus verbunden, aber halt etwas zivilisierter von einem Messgerät abgelesen.
 

Fuessener

Guest
Sorry, Tom wenn er während dem Startvorgang 11.39 Volt hat, dann ist die Batterie absolut Spitze. An der liegt's sowieso garantiert nicht.

Die Malaise kann nur vom Steuergerät kommen, wobei nach der letzten Schilderung auch eine Fehlinfo vom Ruheschalter des Scheibenwischermotors auf der Hand liegt.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin,
 
hat wer ne Fehlerauslese gemacht?
 
Gruss Emil
 

Fuessener

Guest
emil77b schrieb:
Moin,
 
hat wer ne Fehlerauslese gemacht?
 
Gruss Emil
Es gibt Fehler, die kann man - technisch gesehen - nicht auslesen. Ein nicht sauber arbeitender Schalter im Scheibenwischerantrieb gehört dazu.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Fuessener schrieb:
Es gibt Fehler, die kann man - technisch gesehen - nicht auslesen. Ein nicht sauber arbeitender Schalter im Scheibenwischerantrieb gehört dazu.
 

Es gibt aber auch Fehler im Wischersystem, die man auslesen kann :wave:
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
tom58 schrieb:
Sorry aral, aber Deine Spannungsangaben sind ohne jede Aussagekraft über den Zustand der Batterie. Klemm sie mal ab, bau sie aus und verbinde den plus- und minuspol mit einem nicht zu dicken kabel. Wenn das Kabel fast abfackelt dann hat sie noch power, wenn es nur ein bisschen funkt ist sie platt.
Oder lass einen Belastungstest machen. Auch da wird nur plus mit minus verbunden, aber halt etwas zivilisierter von einem Messgerät abgelesen.
 
auch sorry Tom.
 
Die von mir festgestellten Werte sind keineswegs so grenzwertig, dass ein, wie von Dir beschriebener Belastungstest angesagt scheint.
 
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Fuessener schrieb:
Es gibt Fehler, die kann man - technisch gesehen - nicht auslesen. Ein nicht sauber arbeitender Schalter im Scheibenwischerantrieb gehört dazu.
 
ich vermute ebenfalls, dass die Endabschaltung im SW-Motor nicht immer sauber funktioniert und überfahren wird. denn ein für alle Wischeranforderungen zuständiges Relais, welches versuchsweise gewechselt werden könnte, scheint es wohl nicht zu geben.
 
 

Fuessener

Guest
Viel Vergnügen, denn Scheibenwischermotore liegen meist ähnlich gut erreichbar wie Gebläse und Luftklappen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Na aral wird uns sicher auf dem Laufenden halten, damit dieser thread nicht ebenfalls ungelöst in der Versenkung verschwinden.
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Fuessener schrieb:
Viel Vergnügen, denn Scheibenwischermotore liegen meist ähnlich gut erreichbar wie Gebläse und Luftklappen.
 
Ich habe den Scheibenwischer mehrfachgeschaltet. Es ist so, dass der Wischer tatsächlich die Grundstellung überfährt, somit kommt nur der Motor im Bereich der Schleifkontakte in Betracht.
Den Gebläseaustausch möchte ich nicht machen, denn dafür werden 2 Arbeitstage veranschlagt. Dann doch lieber den Wischermotor, den dürfte man in  einer viertel Stunde in Händen halten.  Wischerarme entfernen, Muttern der Achslagerung entfernen, Windleitblech ( zugleich Wasserkasten-
Abdeckung ) abnehmen Stecker vom W-Motor abziehen und 2x M6 Schrauben entfernen. Schon kann das kompl. Wischergestänge samt  Motor rausgenommen werden. Bei der Gelegenheit kann auch der Wasserkasten von verrottendem Laub und Birkenpollen befreit werden.
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom!

Das sind ja grausige Vorschläge. Kontaktspray wird hier nach der hope & pray Methode eingesetzt und das ist kontraproduktiv.

Da der Motor so leicht raus geht, den Antrieb mit dem Schalter öffnen und dann sieht man sofort, woran es liegt. Oxydsiff bleibt Oxydsiff, da kann man so viel von dem Zeug hinsprühen, wie man will.

Wenn das Ding offen ist, kann man die Problematik beseitigen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hallo Hans-Peter. Ging mir eigentlich mehr drum wie er ausgebaut wird. Auf youtube gibt es übrigens ein Video dazu.
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Gestern habe ich den Motor, bzw. das Scheibenwischergestänge ausgebaut. Der Ausbau war in knapp 10min erledigt. Benötigt wurden ein 10 und ein 13 mm Ringschlüssel.
Nach Öffnen des Getriebedeckels am Motor ist auf der Schneckenradfläche der Abschaltkontakt sichtbar. Obwohl keine deutlich sichtbaren Spuren für ein gelegentliches Versagen erkennbar waren, habe ich die Kontaktfläche mit Polierleinen abgezogen und die zwei Schleifkontakte auf etwas mehr Vorspannung gebogen.
Nach ca. 50min konnte die Motorhaube wieder geschlossen werden und Alles ist gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wisch Wasch Intervall Relais

Wisch Wasch Intervall Relais - Ähnliche Themen

  • Wischer-Intervall

    Wischer-Intervall: Moin, mehr als 90 km Arbeitsweg am Tag können lang werden, wenn man alle 20 Sek. den Wischer betätigen muß, weil die Intervallschaltung nicht...
  • Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein"

    Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein": Hallo Leute, was ändert denn dieser Menüpunkt in den persönlichen Einstellungen ? Danke !
  • Wischer fährt nicht in Endposition

    Wischer fährt nicht in Endposition: Guten Abend alle zusammen, habe heute Mittag festgestellt dass der Scheibenwischer vorne nicht in die Endposition fährt. Er wischt ganz normal...
  • Schmutzige Seitenscheiben nach Frontscheibe Wischen

    Schmutzige Seitenscheiben nach Frontscheibe Wischen: Hallo zusammen, gerade in der salzigen Zeit sind die Seitenscheiben sehr schnell schmutzig. Es lohnt sich nicht mal an der Tankstelle die...
  • Heck Wisch Wasch kommt nix

    Heck Wisch Wasch kommt nix: Hi, kein Wasser aus Heck Wischeranlage wo bekommt er das Wasser überhaupt her, aus dem Behälter im Motorraum, oder hat der für hinten einen...
  • Ähnliche Themen

    • Wischer-Intervall

      Wischer-Intervall: Moin, mehr als 90 km Arbeitsweg am Tag können lang werden, wenn man alle 20 Sek. den Wischer betätigen muß, weil die Intervallschaltung nicht...
    • Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein"

      Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein": Hallo Leute, was ändert denn dieser Menüpunkt in den persönlichen Einstellungen ? Danke !
    • Wischer fährt nicht in Endposition

      Wischer fährt nicht in Endposition: Guten Abend alle zusammen, habe heute Mittag festgestellt dass der Scheibenwischer vorne nicht in die Endposition fährt. Er wischt ganz normal...
    • Schmutzige Seitenscheiben nach Frontscheibe Wischen

      Schmutzige Seitenscheiben nach Frontscheibe Wischen: Hallo zusammen, gerade in der salzigen Zeit sind die Seitenscheiben sehr schnell schmutzig. Es lohnt sich nicht mal an der Tankstelle die...
    • Heck Wisch Wasch kommt nix

      Heck Wisch Wasch kommt nix: Hi, kein Wasser aus Heck Wischeranlage wo bekommt er das Wasser überhaupt her, aus dem Behälter im Motorraum, oder hat der für hinten einen...
    Oben