WJ schiebt beim Lenken

Diskutiere WJ schiebt beim Lenken im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, mal wieder hätt ich eine Frage.   Hab heute beim Rausfahren aus der Garage gemerkt das sich beim Starken Einlenken ca. 90% irgendwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xCAx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2015
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Salzburg 5020
Servus, mal wieder hätt ich eine Frage.
 
Hab heute beim Rausfahren aus der Garage gemerkt das sich beim Starken Einlenken ca. 90% irgendwas verspannt (Tritt nur im Schritttempo auf), sprich der GC schiebt quasi einfach nach vorn bzw. Rupft über die Vorderreifen...
 
Ich hab schon gelesen das es vieleicht an der Profiltiefe der Reifen Liegen kann?
Fahre Vorne schon auf 5mm und Hinten sind´s sicher noch 8-9mm.
 
Oder ist die Visco Dose hinüber?
 
Reifen sind 245/70/r16 drauf.
 
Liebe Grüße
 
 
 

Det65

Guest
Du hast keine Visco Dose.... du solltest mal einen Ölwechsel im VTG und vorderem Diff machen.
 
Gruß D
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

besorg dir mal schleunigst neue Reifen mit rundum gleichem Profil - kommt günstiger als ein neues Verteilergetriebe!
Der sonst resultierende Drehzahlunterschied führt dazu, dass beim Quadra Drive die Sperre im VTG dicht macht.
Ölwechsel kann - wie Diddle schon sagte - im VTG und in den Diffs (unbedingt mit Mopar FM-Zusatz!) nicht schaden.
Ansonsten ist ein leichtes Rubbeln in engen Kehren beim WJ nicht unüblich ...

Gruss
Mik
 

xCAx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2015
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Salzburg 5020
so Erstmal danke für die Antworten! immer wieder schön das einem Geholfen wird :)

Also bis aufs VTG sind alle Öle von mir getauscht worden. Natürlich mit FM zusatz in den Diffs! In's VTG kommt ATF4+? bin mir gerade nicht sicher aber werd ich demnächst auch gleich tauschen.

Neue Reifen sind auch geplant, nur das es wirklich damit was zu tun hat schockt mich ein wenig...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ins VTG kommt bitte Mopar Verteilergetriebeöl NV245-NV247-NV249 und sonst gar nix!
 

xCAx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2015
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Salzburg 5020
Okay Danke
 

xCAx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2015
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Salzburg 5020
Könnte es sein das der "PETRONAS LS" drann schuld ist, mir ist's nämlich grade wieder gekommen da mein Chrysler Händler keinen Mopar FM mehr hatte und mir desswegen den gegeben hat... ?

lg
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ohne das Petronas LS zu kennen denke ich, dass es mit dem Mopar FM chemisch identisch und nicht das Problem ist.
Mopar braut die Suppe ja auch nicht selber sondern labelt nur um und verkauft sie doppelt sobteuer weiter.
Wichtiger ist die Dosierung: vorderes Diff ca. 120 ml, hinteres Diff ca. 240 ml.
Nach dem Diff-Ölwechsel kann es mitunter helfen auf losem Untergrund ein paar enge Achter zu fahren.
Man kann bei Verspannungen im Antriebsstrang auch beim VTG Ölwechsel (ca. 1,6l) 1 Fl FM zugeben.
Aber wie gesagt, mach erst mal die Reifen neu...
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hm, ich würd erstmal ruhig Blut bewahren. bei den derzeit niedrigen Temperaturen (-10°C), stell ich ein deutlichen Unwillen des Diffbetriebs auf den ersten einpaar-hunder Metern fest. Difffüllungen 75W140 + v80/h120ml Petronas-Süppchen :wave:
 
Gruss Emil
 
Janni24

Janni24

Member
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
emil77b schrieb:
Hm, ich würd erstmal ruhig Blut bewahren. bei den derzeit niedrigen Temperaturen (-10°C), stell ich ein deutlichen Unwillen des Diffbetriebs auf den ersten einpaar-hunder Metern fest. Difffüllungen 75W140 + v80/h120ml Petronas-Süppchen :wave:
 
Gruss Emil
 
...Guten Morgen,
 
genau das ist mir bei den kalten Temperaturen auch aufgefallen.
 
VG Janni
 

xCAx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2015
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Salzburg 5020
Schönen Vormittag euch ;)

Danke für die Antworten echt Top!

Emil das is mir vorhin auch grade aufgefallen, Vorallem wird das Rubbeln weitaus weniger wenn der Wagen bzw. das Öl im Diff warm ist!
Trotzdem werd ich mal das VTG Öl wechseln und Neue Reifen Kaufen... kann ja nicht schaden und hoffentlich ist dann auch das Rubbeln weg.

was vieleicht noch zu sagen ist... das rubbeln tritt nur auf wenn ich im stand stark eingelenkt hab und ein wenig gas gebe, im kreisverker usw... merk ich davon garnix.

Schönen Sonntag
lg
Bernhard
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Symptom dürfte bei jedem Hecktriebler auftreten. Aus dem Stand gegen die quergestellten Vorderräder - da schiebt er schonmal drüber anstatt um die Ecke. Unterscheidet sich schon deutlich vom normalen Fahrbetrieb - oder fährst Du Kreisverkehre mit der Lenkung am Anschlag?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ schiebt beim Lenken

WJ schiebt beim Lenken - Ähnliche Themen

  • ZJ schiebt scheinbar weiter ...

    ZJ schiebt scheinbar weiter ...: hallo Freunde der amerikanischen Fahrkultur, seid längeren habe ich das Gefühl das mein ZJ auch beim Gas wegnehmen weiterschiebt. Er verzögert...
  • XJ schiebt / ruckt bei starkem Einschlagen über die Vorderachse

    XJ schiebt / ruckt bei starkem Einschlagen über die Vorderachse: Mahlzeit zusammen, habe seit einigen Tagen ein Schieben / Ruckeln bei stark eingeschlagenen Rädern über die Vorderachse festgestellt. Weiß jetzt...
  • GC schiebt beim scharfen Lenken wenn er kalt ist

    GC schiebt beim scharfen Lenken wenn er kalt ist: Hallo, mein 98er GC zeigt folgendes Verhalten: Wenn ich (wenn der Wagen kalt ist) losfahre und die Lenkung ca. 90% einschlage, beginnt der Wagen...
  • XJ schiebt extrem über die Vorderachse

    XJ schiebt extrem über die Vorderachse: Hallo Zusammen, mein Dicker schiebt seit einiger Zeit extrem über die Vorderachse. Ist auch egal ob 2WD oder 4WD. Heute früh der erste Schnee...
  • Schiebt über die Vorderachse weg

    Schiebt über die Vorderachse weg: Guten Abend, ich wollte mal fragen ob es normal ist das der Granny in Kurven bei einer Geschwindigkeit von 60-70 km/h über die Vorderäder leicht...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ schiebt scheinbar weiter ...

      ZJ schiebt scheinbar weiter ...: hallo Freunde der amerikanischen Fahrkultur, seid längeren habe ich das Gefühl das mein ZJ auch beim Gas wegnehmen weiterschiebt. Er verzögert...
    • XJ schiebt / ruckt bei starkem Einschlagen über die Vorderachse

      XJ schiebt / ruckt bei starkem Einschlagen über die Vorderachse: Mahlzeit zusammen, habe seit einigen Tagen ein Schieben / Ruckeln bei stark eingeschlagenen Rädern über die Vorderachse festgestellt. Weiß jetzt...
    • GC schiebt beim scharfen Lenken wenn er kalt ist

      GC schiebt beim scharfen Lenken wenn er kalt ist: Hallo, mein 98er GC zeigt folgendes Verhalten: Wenn ich (wenn der Wagen kalt ist) losfahre und die Lenkung ca. 90% einschlage, beginnt der Wagen...
    • XJ schiebt extrem über die Vorderachse

      XJ schiebt extrem über die Vorderachse: Hallo Zusammen, mein Dicker schiebt seit einiger Zeit extrem über die Vorderachse. Ist auch egal ob 2WD oder 4WD. Heute früh der erste Schnee...
    • Schiebt über die Vorderachse weg

      Schiebt über die Vorderachse weg: Guten Abend, ich wollte mal fragen ob es normal ist das der Granny in Kurven bei einer Geschwindigkeit von 60-70 km/h über die Vorderäder leicht...
    Oben