Die Kraftstoffeinheiten des TJ sollten über alle Baujahre gleich sein. Siehst du ja allein schon daran, dass das für die Modelle von 96-06 angeboten wird, also über die gesamte Baureihe.
Ich habe bei meinem 33er Reifen drauf mit angepasster Achsübersetzung. Sie entspricht letztendlich der originalen Gesamtübersetzung. Ich habe zwar das 6-Gang Getriebe NSG370 drin, aber der letzte Gang ist nahezu gleich übersetzt. Ich ziehe mit ihm meinen 1-Tonnen Wohnwagen. Ich fahre nahezu alles im 6 Gang, an steileren Bergen muss ich auch runterschalten, klar. Aber solo zieht der auch mit 33ern überall hoch. Er schafft zwar keine 174 km/h, aber über die 130 geht er spielend. Das du bei kleinen Steigungen runterschalten musst, dass er nicht schneller als 125 km/h geht, ist definitiv nicht normal.
Der Wrangler Sport und Sahara wurden optional mit den 245/75 R16 Reifen und Felgen vom Rubicon angeboten. Diese Reifengröße entspricht kleinen 31ern. Wäre diese Reifengröße für den 4 Liter ein Problem, dann hätte es diese Kombi wohl nie gegeben. Es ist also sehr fragwürdig, wenn behauptet wird, dass der 4 Liter mit 31ern nicht mehr nach vorne schiebt.
Wenn alles in Ordnung ist, wie du sagst, dann wäre es vielleicht an der Zeit sich doch mal dem Kat zuzuwenden. Wenn der zu ist, dann stimmen die Abgaswerte im Prüfzyklus vermutlich noch, wenn aber Leistung abgefordert wird, dann wirds eng. Anders gefragt, kannst du ausschließen, dass der Kat nicht zu ist?
Was ist mit dem ganzen Rest. Wurde da anständig und mit qualitativ hochwertigen Ersatzteilen regelmäßig der Service durchgeführt. Also Kerzen, Zündkabel, Verteiler, sämtliche Öle etc? Wenn in den Achsen z.b. Quark drin ist, dann fördert das sicherlich nicht die Fahrleistung. Jedes allein vielleicht nicht ausschlaggebend, aber in der Summe kann es so einen Jeep auch in die Knie zwingen.