"Flugrost" ist in einer Fahrzeugbeschreibung immer so ein typisches Alarmwort für mich. Das lese ich mittlerweile in fast jedem XJ-Inserat! Möchte behaupten, sowas gibt es beim XJ nicht!
Sorry, aber was bedeutet Flugrost?
Ursprünglich ist mit Flugrost gemeint, dass ein ungeschütztes Blech meist durch Luftfeuchtigkeit und langer Lagerzeit verursachten leichtesten Rostansatz hat. Dieser ist i.d.R. mit einem Hartfaserschwamm (Scotch) einfach zu entfernen.
Jetzt stellen sich mir dann immer folgende Fragen:
1. Warum ist das Blech ungeschützt? Warum ist da überhaupt "Flugrost"? Insbesondere am Unterboden? Ist der Unterboden blank? Hat der keinen Lack/UBS?
2. Wenn der "Flugrost" so einfach zu entfernen ist, warum wird es dann nicht mal eben getan? Wo das Auto doch ansonsten soo toll ist.
Die Antwort kann einzig lauten: Weil es eben kein Flugrost ist! Überall wo UBS oder lackiert ist, kann es keinen Flugrost geben!!!
Entweder ist der Lack oder der UBS beschädigt, so dass die Feuchtigkeit den Lack/UBS unterwandert hat oder schlimmer noch, das Blech ist von innen bereits durchgerostet. Nicht selten werden die kleinen Rostbläschen als "Flugrost" betitelt, die sich beim Abschleifen ganz schnell als großflächige Durchrostungen erweisen.
Auch bei Feuchtigkeitsunterwanderungen sind die Schäden am Blech immer größer als der Begriff "Flugrost" einem suggerieren will. Entsprechend sind die notwendigen Reparaturarbeiten mit einem Aufwand verbunden, den der Verkäufer nicht mehr bewältigen kann oder möchte!
Das ist ja auch in Ordnung, sofern es so kommuniziert wird.
Also bitte, alles was kein blankes Metall ist, kann keinen Flugrost haben!
Es sind Roststellen! Punkt!
Bestenfalls "Rostansätze" oder "ohne Schweißarbeiten reparierbare Roststellen". Sicher kann man manche unterwanderte Stelle noch mit einfachem Strahlen oder Bürsten retten. Aber oft wird dabei auch das gesamte Ausmaß des Rostfraßes erst erkennbar!
In jedem Fall aber ist dringender Handlungsbedarf!
Selbst bei echtem Flugrost gehört dieser entfernt und das Blech konserviert.
Fazit: Rost bleibt Rost! - Egal welche Verniedlichungsform man dafür wählt! Und die Erfahrung lehrt, dass - gerade auch in Bezug auf den XJ - der Begriff "Flugrost" als Synonym für Realitätsignoranz steht.
I
.02