Moschtinator schrieb:
...
--> Wie ist dies zu belegen, dass 235/75r15 = 30x9.5r15 ? 235/75r15 habe ich eingetragen, die 30er scheinen mir aber etwas größer....
--> Auf Deiner Homepage unter dem "Fulda 1999" Gutachten ist für den XJ die Größe 30x9.5r15 leider nicht gelistet
--> Von "Coopertires" habe ich eine Freigabe für die Felgengröße 15x7" erhalten
--> Werde mir eine Geschwindigkeits-APP installieren und den Tacho mal selbst prüfen - wenn das für den Prüfer ausreichend wäre, top!
@Jörg
Meine Argumentation war immer, die metrische Größe 235/75/15 gilt beim TÜV identisch zur US-Größe 30/9.5/15.
Ein weiterer Hinweis war, dass der Hersteller FULDA einen Reifen mit beiden Benennungen/Bezeichnungen fertigt.
Der eine Gutachter kannte die Thematik, der andere hat irgendwo nachgeschaut ... . Hat immer funktioniert B)
Subjektiv ist es sinnig, bei einem Eintrag möglichst beide Varianten legalisieren zu lassen.
Zu der Technischen Doku von CooperTires - da müsst doch stehen 30/9.5/16 auf 7x15.
Evtl. reicht diese Form von Statement, damit der Gutachter einen Eintrag der 30er macht.
Inzwischen muss der Tacho-Nachweis eigentlichen immer gefordert werden, denn der Gutachter muss es in seiner
internen Dokumentation dieses Detail auch aufführen.
Dieses Detail liefere ich eigentlich schon länger mit, sei es über das Navi oder über das Handy.
Die Gutachter waren eigentlich immer zufrieden, wie ich diese Detail-Anforderung gelöst habe.
Vor Jahren hat einer trotzdem eine Probefahrt gemacht, auf der er aber erst mit seinem Handy mein Navi überprüfte
und dann anhand meines Navi die Tachoanzeige.
Ob die standard Tachoanzeige bei 30er Rädern ausreicht, liegt an den montierten 30er Rädern.
Denn die US-Größen fallen teilweise sehr unterschiedlich aus - bei mir lag mal ein 31er Satz MTs, der signifikant
größer waren wie meine STs in 265/75/16, was mathematisch 31,6er darstellt.
Ein Satz asiatischer MTs waren laut Aufschrift 31er, real oder tatsächlich von der Höhe eher 33er
Die gingen auf einen Schweizer XJ, der angeblich nicht größer wie 31er legalisiert bekam.
Unabhängig davon - frag doch einfach mal 'Deinen' Gutachter, ob er mit den vorliegenden Unterlagen zufrieden ist.
Gefühlt sollte er es abnicken, denn z.B. meine XJ fahren 31er bzw. 32er - die 31er wurden vor 2 Jahren legalisiert.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Anliegen!
Bodo