XJ FL - VA Überholen

Diskutiere XJ FL - VA Überholen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Was ist es für ein Hersteller?
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Mitlerweile habe ich auch die Schrauben der Radnaben geflext. Ging erstaunlich gut. 3mm von der Anlagefläche in die Radnabe rein, bis die Schraube durch ist und dann easy die Schraube raus gedreht.
Die KG waren vermutlich noch die Ersten. Nurnoch Staub drinnen und die Kappen super fest gerostet.. nun ist alles raus, gesäubert und die Farbe trocknet. 5std. gebraucht
ABS Ringe müssten auch neu 😞
Die hintere Kardanwelle war schon trocken, also KG rein und drunter geschnallt.
Donnerstag geht's weiter
20231111_181701.jpg
25Jahre Bremsstaub und Dreckkruste 20231111_181711.jpg20231111_182356.jpg
Achsrohrschaber
20231111_191246.jpg
Ein Forumstipp den man weglassen sollte:
Nicht schmierbare KG mit einem ordentlichen Schwups Fett füllen... alles was mehr als ne dicke Erbse ist lässt beim Einpressen was kaputt gehen. :-( und nix auf Lager...
20231111_191257.jpg
Einmal fertig für hinten
Diese KG habe ich verbaut:
20231111_214213.jpg20231111_214202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.403
Danke
6.564
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nicht schmierbare KG mit einem ordentlichen Schwups Fett füllen... alles was mehr als ne dicke Erbse ist lässt beim Einpressen was kaputt gehen. :-( und nix auf Lager...
Bei den nicht abschmierbaren Dana KG sollte doch sogar ein Zettel dabei gewesen sein. :hmmm:

Auf dem steht dass die Lager jeweils eine genau definierte Fettfüllung im Werk erhalten haben. Und da keinesfalls mehr Fett dazu sollte, da sie sonst entsprechend schnell kaputt gehen.
Und das alle 4 Lager des KG nach dem Einbau genau diese definierte Menge weiterhin enthalten, dürfen die Kappen nicht vertauscht werden und müssen deshalb genau dort wo sie zum einpressen abgenommen wurden auch wieder aufgesetzt werden.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.403
Danke
6.564
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
20231111_191246.jpg
Ein Forumstipp den man weglassen sollte:
Nicht schmierbare KG mit einem ordentlichen Schwups Fett füllen... alles was mehr als ne dicke Erbse ist lässt beim Einpressen was kaputt gehen. :-( und nix auf Lager...

Hast Du noch ein zusätzliches KG? Oder ist das nicht der aktuellste Stand?
Wenn Du das so mit kaputtem Dichtring einbaust wird das leider nicht lange halten. (roter Pfeil)

Defekt.jpeg
Die Fliehkraft schleudert das Fett ohne Dichtring einfach heraus. Und Dreck wird so ebenfalls schnell wieder reinkommen.

Und prüfe abschließend ob die Sicherrungsringe wirklich komplett in der Nut sitzen. Ich bin dazu vorher mehrmals mit einem dünnen Schraubendreher durch die Nut gefahren. Es sieht so aus als ob der Clip in einem Bereich weiter in der Nut ist (grüner Pfeil), als im Bereich des orangen Pfeils. Wenn die nicht richtig Sitzen fliegen die raus, und ohne Sicherung ist es nur eine Frage der Zeit bis die Kappe ebenfalls herauswandert.

Und sollte sich das Gelenk mit komplett eingesetzten Sicherungsclips nicht widerstandfrei bewegen lassen, könnte es noch unter Spannung stehen. Dann helfen ein paar gezielte Schläge mit dem Fäustel runderherum ums Auge. Bestimmt (aber mit Gefühl!) um alles in eine Spannungsfreie Position zu klopfen. Das fährt sich nämlich nicht ein und ist das beim Fahren im eingebauten Zustand zu spüren - woher ich das wohl weiß. :D

Den Tipp mit dem Fäustel hab ich von @Martin1508 :)
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Zettel war keiner dabei. Und das man die Kappen nicht vertauschen kann kann ich nicht nachvollziehen. Haben alle die gleichen Maße und Füllungen.
Chips habe ich kontrolliert. Spannung raus klopfen hatte ich auch schon gelesen. Danke!

Das KG wird in 2 Wochen ersetzt... davon habe ich die Erkenntnis mit dem zusätzlichen Fett :-(

Eigentlich müsste ich "Führungs- und Traggelenke" sowie das Lenkgestänge noch machen. Eins nach dem anderen...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.403
Danke
6.564
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und das man die Kappen nicht vertauschen kann kann ich nicht nachvollziehen. Haben alle die gleichen Maße und Füllungen.
Klar, die genau definierte Fettmenge wird im Werk eingefüllt und die Kappen dann aufgesetzt. Und die Kappen sind alle gleich.

Wenn Du nun zum Einbau die eine Kappe abnimmst hängt aber der Großteil des Fetts einmal in der Kappe und beim anderen Nadellager bleibt der Großteil des Fetts am Kreuz selbst hängen.

Wenn Du diese beiden Kappen nun vertauscht wieder aufsetzt, hat das eine Nadellager fast die doppelte Menge an Fett und das andere Lager fast gar nichts.

Somit wird das eine in dem Fall nun schneller kaputt gehen weil zu viel Fett drin ist und das andere weil zuwenig drin ist. Obwohl man sich an den ersten Teil des Hinweises gehalten hat und beim Einbau kein zusätzliches Fett eingebracht hat.

(Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Kunststoffring einmal am Kreuz kleben bleibt und einmal in der Kappe zurückbleibt. Wenn die Kappen bei der Montage durch Unachtsamkeit nun jeweils vertauscht sind, dann ist an einer Stelle kein Ring und an der anderen Stelle zwei...)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.887
Danke
2.484
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab den Hinweis noch nie gesehen und mich auch nie dran gehalten - aber kaputt gegangen ist deshalb nichts. Ich kenne die KG auch nicht mit Kunststoffdichtungen - mal von alten, ausgebauten abgesehen, da dachte ich einfach die Dichtungen wären aufgrund des Alters stocksteif geworden - sondern mit blauen Gummidichtungen. Da quillt das überschüssige Fett raus. Der Unterschied liegt aber wahrscheinlich darin begründet daß es abschmierbare KG waren....?
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
So kleines Update
ABS Ringe gingen gut runter und drauf, wecken sind nun fertig zum Einbau

Ich habe mich dann doch noch an die ASB getraut. War auch gut so... im eingebauten Zustand i.O. ausgebaut hat man gemerkt das sie platt waren. Leider hab ich gestern erst gemerkt das ich versehentlich die oberen Gelenke mit Riffelung bestellt hatte :-(
Also neue bestellt...
In der Zwischenzeit mach ich das Lenkgestänge neu. Hat mir der Vorbesitzer mitgegeben und eine Manschette ist eh hinüber...
Hier ein paar Bilder 20231117_143424.jpg
20231117_151913.jpg20231117_171116.jpg20231117_172510.jpg20231117_211303.jpg20231117_182812.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
So obere Gelenke angekommen und drin. ABER wie kann man die Unteren mit Drehmoment anziehen?? Das dreht im Gelenk mit. Geht das erst wenn Last drauf ist??
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
So obere Gelenke angekommen und drin. ABER wie kann man die Unteren mit Drehmoment anziehen?? Das dreht im Gelenk mit. Geht das erst wenn Last drauf ist??

Und kann mir jemand ein Bild des Halters fürs Kabel vom ABS-Sensor schicken? Rechts ist hinüber (provisorisch geflickt, siehe Bild) und links krieg ich den nicht hingefummelt
20231124_194536.jpg20231124_185049.jpg
 

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
84
Danke
59
Servus, normalerweise kann man die schon so anziehen, hatte meine Achse im ausgebautem zusammengebaut. Voraussetzung ist das der Konus sauber ist und die Mutter leicht zu drehen geht. Dann anziehen bis alles zusammensteht und danach mit Drehmoment.
Wegen den Haltern hab ich hier ein paar Bilder gemacht, hatte mir die neu gekauft weil beide hinüber waren.
Schöne Grüße
Franky
 

Anhänge

Luk81

Luk81

Member
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
103
Danke
82
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
Schöne Arbeit. 👍
Ich werde meine Achsen auch überholen.

Welchen Lack benutzt Ihr um die Achse vor Korrosion zu schützen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
 
Bippo161

Bippo161

Member
Mitglied seit
01.05.2021
Beiträge
45
Danke
22
Fahrzeug
Jeep XJ 1997 4,0 Limited
Brantho Korrux 3in1 vom Korrosionsschutzdepot kann ich empfehlen.
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
Hab meine mit Druckluft Nadelentroster vom Rost befreit. Echt gut so ein Teil. Ein großer Kompressor ist dazu empfehlenswert. Dann ein mal Rostwandler, Owatrol Oil und zum Schluss Time Max Unterboden Farbe.
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
Habe den BGS 8540 beim großen A bestellt.
Kam um die 70€ und hat seine Sache gut gemacht. Kompressor sollte min 60L haben. Größer ist besser. Sonst muss man nach 2min wieder warten bis min3-4bar im Kessel sind. Das nervt.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.626
Danke
2.801
Standort
Remscheid
Kontaktflächen z.B. Bremssattel am Achsschenkel, Auflageflächen der Schrauben für Radnarben würde ich nicht mit Brantho o.ä. "einpinseln".
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.273
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich habe schonmal in einem gestrahltem und Pulverbeschichtetem Achskörper das Diff neu gelagert...also nach oben ist aller Aufwand offen....
 
Thema:

XJ FL - VA Überholen

XJ FL - VA Überholen - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • NP242 überholung und eine Frage dazu.

    NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • NP242 überholung und eine Frage dazu.

      NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
    Oben