XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ...sieht wie das Innenleben eines Ventils aus...
Martin1508

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...sieht wie das Innenleben eines Ventils aus...
 
joda

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aha.aha.

In einem PDF fand ich folgende Zeichnung:

1684222481349.png

da benötigt man also ein spezielles spezial Tool zum Ölstand messen. Und einkippen geht von der Seite. vielleicht sollte ich da nachher noch ein paar Tropfen...

Und das PDF zeigte auch den Trockner:
1684222903382.png
Das was ich eingekringelt habe.. dies Ventil(?) scheint also zum Schlauch zu gehören?
 
joda

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...tachschön :wave:

Ich bin etwas angefressen - hab mit Jeep wegen dem oninösen Teil telefoniert - das sieht er auf seinem Fich nicht ... :rtfm:
Hier noch mal etwas detaillierter - da sind auch Zeichen drauf:
1684305404247.png 1684305467699.png
1684305523189.png

Nach dem lösen der Leitungen von den Anschluss dingern am Kompi konnte ich auf jeden Fall alles wieder (vor) montieren. Mit Schleifvlies alle Anlüsse etwas geputzt , alle Dichtringe ( schwarz gegen Grün..) getauscht, die Gewinde mit einem Strich Keramik Paste gefettet...
Und dann das Expansionsventil extrahiert. Mit dem Konstrukteur der das Ding dahin geplant hat würde ich gern kurz mal reden :upset:
Die Dichtungen waren allesamt nicht mehr die schönsten, etwas Gammel an den Alu Leitungen.... :rolleyes:
Naja, wenn man das alle 30 Jahre machen muss, kann ich damit leben :nuts:

Jetzt muss ich nochmal sehen, ob / wie ich da etwas Öl seitlich in den Kompressor kippen kann. Schadet bestimmt nicht...
 
joda

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söderle. Zusammengebaut ist der ganze Klumpen wieder.
1684659969295.png

schön glänzen tut er noch, der neue.
:cool:

Wenn ich jetzt mit der (Hand) Vakuum Pumpe vorab mal die Dichtigkeit prüfen möchte ---
brauche ich doch eigentlich 'nur' eine Kupplung für die Niederdruck - Seite?
 
CarstenM

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Ja nur musst du sicherstellen, das die Kupplung auch das „fahrradventil“ in der ND Seite runter drückt, sonst kommt da halt nix raus.

Ich hab’s drauf ankommen lassen, beim Befüllen prüft das Gerät in den ersten 8 Min eh auf Dichtheit beim Evakuieren….
 
joda

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Moin zusammen,

hach ist das schön, wenn einem bei dem Wetter eine kühle Brise in der Karre entgegenströmt :cool:...
Danke nochmal für's mitdenken in dem Faden .
Meine Anlage hatte erst einen Drucktest bestanden, und dann auch die Unterdruck Probe erfolgreich gemeistert.
Sind zwar jetzt nur 800gr drin, aber das heisst prinzipiell nur, das weniger Druck und damit weniger Leistung zur Verfügung stehen? :confused:
1685871199920.png

Dann habe ich mich eben voller Euphorie an die Abdeckkappen der Schmiernippel gemacht ...
1685871296178.png1685871380083.png
um schon beim ersten festzustellen - der hat ja gar kein Gewinde zum abschrauben? :crazy:
Aaaaach menno.

Sagt mal --- hat eigentlich wer die offizielle Anleitung zum Bremsflüssigkeitswechsel beim Bendix Indianer? :dozingoff:
Ich finde da irgendwie widersprüchliche angaben. Einge schreiben 'mit laufendem Motor' wegen der Pumpe, andere schreiben das das nicht not tut?
 
Martin1508

Martin1508

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Das Word der Schraubenkopf sein, ist da vielleicht der Schmiernippel eingepresst?
 
CarstenM

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800g ist bei meinem laut WHB die leerfüllmenge
 

speichenheinz

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Wenn Du erwartet hättest, dass die Füllmenge höher ist oder weil das irgenjdwo steht (1000g) dann ist das bestimmt noch die R12 Füllmenge; R134a braucht ca. 15%-20% weniger Füllmenge auf Grund der technischen Eigenschaften des Gases.
 
joda

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Wenn Du erwartet hättest, dass die Füllmenge höher ist oder weil das irgenjdwo steht (1000g) dann ist das bestimmt noch die R12 Füllmenge; R134a braucht ca. 15%-20% weniger Füllmenge auf Grund der technischen Eigenschaften des Gases.

Moin Speicherheinz,
Schön das Du reinschaust :wave:
Das weniger rein kommt, hatte ich schon rausgefunden
Takten Klimakompressor

Aber auch nach dem Umrechnen von den 1100gr kommen deutlich mehr wie 800gr raus...
 

speichenheinz

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Moin,

sorry hatte nicht gesehen, dass Ihr das im anderen Faden schon ausführlich besprochen hattet....
Du hast natürlich recht, eigentlich gehören ~900g rein aber ein bisserl was ist ja auchimmer im Trockner drin, der dientr ja als Vorattsbehälter...
Biste denn mit der Leistung zufriedenb?
 
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//
ein bisserl was ist ja auchimmer im Trockner drin, der dientr ja als Vorattsbehälter...
//

Der ist genauso neu gekommen wie das Expansionsventil.....
Leistung --- kann man nie genug haben. :icon-smile-lachuh:
Naja, kommt kalte Luft. Besser wie nix.

So - gestern abend noch mal fix hochgenommen und abgeschmiert den Kasten... Öl & Wasser kontrolliert für *das* WE...
Und - Watt iss?? :shocked:
Spritgeruch...
Und leichter feuchte Film unten um den Deckel der Spritpumpe...
Muss der Kasten denn immer was neues haben?
Naja, wird für die Tour hoffentlich noch halten, Tank ist eh zu voll um die rauszunehmen :unhappy:
Hab mal fix beim Eberle geklaut (Leider ist der Dichtring da z Zt nicht lieferbar):

1687331365230.png

Und was fiel mir noch auf ? :shocked:

Irgendwas scheint sich an der aus Puff Temperatur geändert zu haben.
Mein Dinitrol Wachs über Kat & MiniKat hat leichte Blasen geschlagen... da tut wohl ein Hitzeschutz not...
(Wobei der Minikat eh bei der nächsten Gelegenheit rausfliegen soll)
 
joda

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Moin zusammen :wave:

Es gibt ja doch immer was zu tun an so altem Eisen...
Wie ich die Karre vor dem Forumstreff noch einmal abgeschmiert hatte, stellte ich einen markanten Benzingeruch fest....
Und eine leicht feuchte Platte am Tank :huh2:
Tjaaa - da scheint die Dichtung ihrem Namen nicht mehr sooo gerecht zu werden.
Auf die Schnelle gab es keine andere Lösung als nur noch halbvoll zu tanken .

Nach dem Treffen ( ist vor dem Treffen..) versucht so einer dichtung habhaft zu werden. Angeboten zwischen etwa 3 und etwa 5 Eu. Ok.
aber - nicht zu kriegen. Lt. div. Telefonaten ab Mitte august. 'wenn die im Container mitkommt'.
Nicht sooo gute Antworten. Ok. Allen Mut zusammen gekratzt, und beim nächsten Jeep Händler angerufen.
Der hatte sogar eine Lagerhaltig :up:
Auf die Frage 'was kost die' war die Antwort : 9 Euro.
Uff. Doch teurer.
Aber ok, Hauptsache haben.
Packst mir die in einen Briefumschlag?
Klar. Lass uns Deine Adresse noch abgleichen. Oh-Oh...
WAS?
Die Artikelnummer ist ungültig, muss ich umschlüsseln....
Und?
Oh-Oh!
Waaass?
Jetzt kostet er 18 Euro...


So ging das Gespräch weiter.

Naja.
Man kommt ja einigermßen ran.
1688857987506.png
und der alte Ring war tatsächlich Fritte
1688858026366.png
mal gucken, wie sich der neue schlägt....

1688858060694.png

Die Idee den Motorhalter gleich mit zu tauschen.. Naja, Idee gut - Ausführung....
Dafür muss der blöde 90° Adapter beim Ölfilter ab? :shocked: Sonst bekommt an die Schraube nicht raus???
:rtfm:
Vertagt... Vllt findet der TÜV den jetzigen gar nicht sooo Kakka.....
 
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....und weiter gehts....

Da der Minikat zum austragen ja tatsächlich raus sein muss, wurde das Projekt Abgasanlage eben etwas vorgezogen . :crazy:
Ein neues Hosenrohr in der gewünschten Ausführungwar nicht einfach zu bekommen, aber am Ende (leider mit Abzügen) gab es recht fix eins.

Den am Kat nicht mehr vorhandenen Flansch konnte ich replizieren...

Info's zum vorderen Auspuffhalter gabs hier...

Und heute konnte ich einen Platz auf der Bühne, sowie einen leidensfähigen Kumpel ergattern ...

Erstaunlicherweise konnte ich die Lambda Sonde tatsächlich einfach aus dem alten Hosenrohr rausschrauben :cool:
Das neue Hosenrohr rein ging recht flott. Den Halter wieder ein wenig in Richtung Urzustand zu versezten ging auch... nur nicht ganz so flott.
Einige Messungen mit dem neuen Kat - einige Überlegungen.... und am Ende isses nur ein einfaches, schnödes Stück Rohr nach hinten geworden was noch dran muss...
1689799325465.png

Einmal geheftet, morgen bekommt mein Schlosser den Kat, auf das er dort ein paar schöne Schweißnähte zieht...

1689799395089.png

und dann bin ich gespannt - ob das klötern weg ist (war anscheinen im alten Kat), und ob mit ohne Minikat irgendwie merkbar ist....
 
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Moin zusammen :wave:

Mittlerweile ist der Kat geschweisst zurück. Ich habe ihn dann mit dem Drahtzopf entzundert, und den beinnenden Rost an den (serienmäßigen) Schweißnähten beseitigt. Etwas silberne Farbe für Hosenrohr und Kat ... die Auspuffhalterung habe ich auch noch entrostet, übergefeilt und mit Ofenschwarz angehustet...
Et voilá:
1690525152036.png

Heute soll noch die silberne Hitzeschutz Folie kommen. Und wenn es dann trocken ist - mal eine Probierfahrt, ob sich was verändert hat. :drive:
 
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