XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Danke :blush:
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Moin zusammen :wave:

Das Forum ist doch immer wieder ein Quell guter Informationen :inlove:
Ich war heute beim TÜV, und u.a. stellte er mir die Frage nach dem Nachweis der Steigfähigkeit >30% :glasses:
Jeep : keine Ahnung, da haben wir nichts...
Jeep Forum: Fahrzeugklasse M1G, AHK, Rechn. Nachweis Steigfähigkeit
:jump:

Das ganze mal in eine Excel Tabelle geklöpppelt : passt! :cool:

Und was soll ich sagen?
Ich fahre jetzt keinen bösen SUV mehr.... ich fahre jetzt einen M1G :smilie048:

Nebenbei wurder der MiniKat erfolgreich ausgetragen (für Dich, Greta: :boid:)

Und erfolgreich eine HU & AU durchgeführt! :partytime::partytime::partytime:

next -> Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

Und dann mal schauen, was der Spritverbrauch macht.
@Candyman : mal gucken, ob ich dann auch so einen Spritsparer wie Du fahre...
 
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Moin zusammen :wave:

So - es ist vollbracht.
Zunächst wurde der Krümmer wie von @Martin1508 noch avon inen entgratet. Dann angerauht, und dasselbe Ofensilber wie Hosenrohr und Kat draufgesprüht.
1692217863950.png
(ist so hoffentlich unauffälliger..)
Dann ging es der Karre an den Kragen. Mittlerweile kennt man sich , das auseinanderbauen ist (leider) schon fast Routine :dozingoff:
Nochmal nett winke-winke zum alten sagen....
1692218084651.png


Ein Blick auf die (Auslass) Ventile - die sind alle weiß :dozingoff: Sollte mir das zu denken geben?
1692218168616.png

Einlässe sind alle 'normal'.
Da dachte ich, ich häte das 'fratzeln' unter Last gefunden....
1692218278569.png

Aber er macht es immer noch. Gehört vielleicht so....
Und dann habe ich gepatzt - ganz vergessen ein Pic zu machen :huh2:
Von oben ist nachher ja auch nix zu sehen:
1692218371589.png
und von unten ist fast nix zu sehen
1692218426667.png

'so' ist beim 'Sound' nix festzustellen. Weder Tonlage noch Tonhöhe.
Auch beim Fahren war jetzt keine Leistungsexplosion zu fühlen...

Der Zusammenbau war übrigens ein Graus.
Die Passform der Dichtung lies etwas zu wünschen übrig. Da mussten Feile und Lochflöte ran.
Und was sich eben noch schnuckelig von oben abschrauben lies...
*ALTER*
:upset::urgh:

Für die pinke Schraube habe ich wohl fast 'ne Viertelstunde zum ansetzen gebraucht.
Für die orangen bestimmt 'ne halbe Stunde pro Schraube!!!
1692218957155.png
Man musste sich entscheiden - hingucken oder hinfassen. Beides geht nicht.
Und die Rohrführung ist so besch***en, das man da mit der Verlängerung nicht zwischenkommt um die Schrauben anzusetzen!!!
Festziehen --- ich hab sie festgezogen. Wo man mit der Nuss nicht rankommt - komme ich mit dem Drehmomentschlüssel auch nicht ran :sad:

...auf die Einkaufsliste wandern: flexible Verlängerung 3/8" , und ein Drehmomentschlüssel für Schraubenschlüssel...
 

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joda

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Moin Martin :wave:

Andree, sind das Helicoil im Kopf für die Krümmerschrauben?
Nööö - das silberne ist eine Keramische Bremsen - Service Paste. Schmiert und hochtemperatur beständig ( damit ich die beim nächsten Mal wider raus bekomme :biggrin:)

Hast Du jetzt andere Rohrdurchmesser zwischen dem alten und dem neuen?
Hm- schwer zu sagen. vorher war es ein Strang, in den die anderen beiden Zylinder mit reingingne. Jetzt ist ja jeder einzeln. Bis zum Sammler schätze ich mal, hat jeder mehr Luft.


Übrigens, man sieht an der Dichtung wo er definitiv rausgeblasen hat.
Ja- die ist hinne - aber das was ich meine gehört zu haben, ist entweder wieder da, oder es gehört so...
 
Blackpoison

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....weiße Auslassventile ist nicht gut,
Zündung zu spät? Ventile nicht dicht? Zu mager?
..da stimmt was nicht.

Glüht der Krümmer im Standgas?
 
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....weiße Auslassventile ist nicht gut,
Zündung zu spät? Ventile nicht dicht? Zu mager?
..da stimmt was nicht.

Glüht der Krümmer im Standgas?
Hm. iss ja alles elektronisch mit der Zündung, oder nicht? :dozingoff:
Fehler hattre er beim Treffen nicht im Speicher 'so' läuft er ganz gut finde ich.
Bei dem Spritverbrauch hätte ich eher auf zu fett getiptt :biggrin:
Am Endrohr ist es eher rußig.
Hmmm -- mal Ventil Additiv zukippen? Motorreinger?
CeraTune?

Und od ber glühz --- hab ich noch nie nachgeguckt.
kann ich das näöchste mal machen, wenn ich nach einer kleineren Runde nach hause komme.
 
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Tankdichtung, die nächste :huh2:
Den Tank einigermaßen leer gefahren ( geht ja fix :rofl: ) und die Tankgeber / Pumpeneinheit extrahiert.
Ich dachte mir... mach mal eben in der Garage, geht ja flink. :banghead:

Natürlich ist die Dichtung dabei IN den Tank gefallen. :cry:

Also, 'einige' Augenblicke später:
1693660989675.png
da issie ja...
1693661031106.png
Tja - porös ist die Mopar Dichtung nicht, aber o_O ist die GEWACHSEN?
1693661134380.png 1693661159356.png

Irgendwie hat sich das Aas wohl ein Stück gelängt, und hat sich damit irgendwie rausgequetscht??
 
joda

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'n Abend! :smilejap:

Sonntag - Basteltag :rolleyes: Nachdem der Tank ja nun schon mal wech war, habe ich den Unterboden über dem Tank inspiziert - allet knorke, Ede :cool:
Mit einem Schubs Dinitrol77b das ganzer versiegelt und gut. Einzig die Rahmendurchführung der Tankschläuche war bräunlich. einmal mit der Drahtbürste rüber, 3x Owatrol, und morgen nochmal Brantho rüber. sollte reichen.
Bei der Gelegenheit wurden die Tankbänder auch gleich nochmal von beginnender Korrosion beseitigt, und mit Brantho lackiert.
Dies Tank Schutz - Plastik Dingens wurde mit dem Kärcher und Kunststoff - Reiniger auch wieder etwas ansehnlicher gemacht.
Der Deckel vom Tankgeber / Spritpumpe sah schon etwas angenagt aus. Auch der bekam etwas Schmirgelleinen und 3 Runden Owatrol zu Gesicht.

Die Tankschläuche wurde soweit es ging auch gereinigt, und mit Gummipflege mehrfach eingerieben.
Ob's sinnvoll ist... :dozingoff:

Naja, einen neuen O Ring in Benzinfest 87,2 * 5,7 habe ich auch bestellt - Schauen wir mal.
Und einer blöden Idee folgend, habe ich den original MOPAR O - Ring dann noch einmal gemessen. Nun hat er wieder etwa sein Sollmaß (aussen) 90mm.
Das gibt's doch nicht in echt, oder? Original Teil, und so ein Mist???
Mal morgen den freundlichen fragen -- für schlapp 20 Eus hätte ich beseres erwartet.
 
GigaGaba

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Und was soll ich sagen?
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Erst einmal: Glückwunsch! :partytime:

Ich wusste bis vor Kurzem ehrlich gesagt nicht mal, dass es einen Fahrzeugtyp "Geländewagen" gibt.
Welche Vorteile bringt das - jetzt speziell für dich - mit sich?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Erst einmal: Glückwunsch! :partytime:

Ich wusste bis vor Kurzem ehrlich gesagt nicht mal, dass es einen Fahrzeugtyp "Geländewagen" gibt.
Welche Vorteile bringt das - jetzt speziell für dich - mit sich?
M1G - die Höhe des Kugelkopfs an der AHK ist freigestellt. Das Erste, was mir einfällt :angel:
 
CarstenM

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Japp bringt aber nix wenn Dein Anhänger schief ist… das darf er nicht!

Also wenn du nur einen Anhänger fährst, dann kannst den auf „deine“ Höhe umbauen. Wenn du viel fremde fährst..:doof.
 
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Erst einmal: Glückwunsch! :partytime:

Ich wusste bis vor Kurzem ehrlich gesagt nicht mal, dass es einen Fahrzeugtyp "Geländewagen" gibt.
Welche Vorteile bringt das - jetzt speziell für dich - mit sich?
MoinMoin! :wave:
Vorteile... :dozingoff:
Sooo genau kann ich Dir das gar nicht sagen.

Ich wollt's einfach haben :cool: und ob nun eine , zwei oder drei eintragungen - bleibt sich ja eh gleich.
Die Hoffnung war, das er auf dieser Grundlage vielleicht noch mit der Anhängelast mit sich reden lässt - aber das war leider nix :frust:

Ja nu.

Da war ich ja glücklich, das ich die neue Tankdichtgun bekommen habe... innerhalb von 2 Tagen !
An dieser Stelle ein *FETTES* Danke an die Firma HUG Technik GmbH , Herrn Mumper! :bier:
Ein sehr nettes Gespräch, und schon war der O-Ring inder Post !

Das ganze zusammengebaut, zur Tanke, und mal richtig vollaufen lassen. Schlanke 145 Eu passten rein o_O
Dann komme ich wieder raus, und sehe.... tropf, tropf, tropf... :butbut:

Ab in die Karre, heimwärts die Rosse traben! Flink erst mal einen Kanister mit Trichter drunter.... Das teure Nass sicherstellen!
Ach - und amerikanische Autos explodieren nicht gleich, wenn Benzin auf den Auspuff tropft! (was'n Glück)

Was war passiert? - Ich hab den Klemmring verschusselt, der die Durchführung für den Strom sichert. Und das neue Exemplar hatte ich wohl nicht mit genügend Nachdruck behandelt.... :banghead:

Naja, und tollerweise ist mir der Spritvorfilter abhanden gekommen- ob das beimn reinsetzen oder rausholen passiert ist weiß ich nicht. Mit der Handycam habe ich so gut es geht durch das Loch den Tank abfotografiert - nicht zu sehen das Aas .
Na, nun fahre ich erst einmal ohne - und werde mal schauen wo ich so ein Ding herbekomme.
 
Bodo XJ

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Japp bringt aber nix, wenn Dein Anhänger schief ist … das darf er nicht! ...
:idea1:
Wie ... der Anhänger darf nicht schief stehen :unsure:
Bei meinen XJs sind FWs von 2,5" bis 6,5" verbaut - ich kann nur einen Tod sterben :coolman:
 
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Dave1989

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Ich möchte den mit 16,5 Zoll sehen! :p

Beim Einachser mag das noch in Ordnung gehen. Beim Zweiachser eher schwierig.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Ich möchte den mit 16,5 Zoll sehen! :p

Beim Einachser mag das noch in Ordnung gehen. Beim Zweiachser eher schwierig.
Yes - das war quatsch! Das sind 6,5" ... ist korrigiert.

---

Aber zurück zum Posting #433 :coolman:
Das mit dem 'gerade stehen' ... steht das irgendwo geschrieben?
 
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Mike63

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Yes - das war quatsch! Das sind 6,5" ... ist korrigiert.

---

Aber zurück zum Posting #433 :coolman:
Das mit dem 'gerade stehen' ... steht das irgendwo geschrieben?

Ggf. in den Unterlagen Anhänger mit Last pro Achse und / oder Ladesicherung gleichmäßig pp

Da muss ggf. am Anhänger 2-3 (Tridem) Achse an der Aufnahme oder am Hacken was getüddelt werden.

Getüddelt hab ich bewusst mal geschrieben :smilie048: denn es würde Bände füllen je nach Anhänger sowohl bei den zig.. Zugvorrichtungen die ggf. montiert sein könnten.


Gruß Mike
 
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moin moin :wave:

so - nach Wochen des Wartens auf einen Termin bei der Zulassung... habe ich jetzt (mal wieder) einen neuen Brief und Schein mehr - ein paar andere Scheine weniger...
Aber nu isser offiziell auch kein SUV mehr :cool:

1694769315539.png
... ein Geländefahrzeug zur Personenbeförderung...

Mal gucken, was mir als nächstes einfällt :hehe:
 
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...einen schönen guten :wave:

Mich plagten ja schon länger auch so 'Mikro- Zündaussetzer' und ein gefühlt manchmal eher unruhiger Leerlauf :dozingoff:
Nachdem mir die Karre aber nun 2x ausging ( 1x beim rückwärts einparken, wie peinlich, und einmal so im Stand), habe ich den CPS dafür verantwortlich gemacht.
Es gab zwar keinen Fehlercode - aber wer weiß wie alt der ist.
Also nach Forumsempfehlung einen NTK geordert (und sicherheitshalber neue Kappe und Läufer)
Entgegen @Amphiranger 's Erklärvideo hat der NTK aber auch keine Nennerswerte Magnetkraft. :dozingoff:
Naja - gemütlich auf dem Garagenboden liegend das Ding getauscht, die Kappe und den Finger getauscht - und durchgeatmet das er wieder ansprang :biggrin:
Mal schauen wann das nächste Mal besseres Wetter ist, dann gibt es eine Probierfahrt ob sich was verbessert hat.

Kappe und Läufer waren - soweit ich weiß - vom Eberle, vermutlich Crown. die Kontakte sahen auch schon gebraucht aus....
 
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