XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

Diskutiere XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
Solkane

Solkane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
47
Danke
43
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Hallo zusammen,

aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen.

Unter meinem Nummernschildhalter, ist eine Art EPM Dämmung die selbstklebend ist. Ging relativ schlecht runter und es sind jede Menge Klebereste vorhanden gewesen die sich auch nicht mit einem Folienradierer entfernen ließen.

Meine Frage: Ist das original oder von einem Vorgänger nachgerüstet um die US Nummernschildlöcher zuzumachen ?

Aktuell würde ich die zuvielen Schraubenlöcher zuschweissen. Und würde dann eh eine kleiner Dämmung wieder verbauen.
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.969
Danke
2.757
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

ausser den 4 eckigen Löchern in denen die Clips für die Nummernschildschrauben gehörn keine Löcher rein. Das hat wohl jemand reingebohrt um es sich einfacher zu machen. Farbe nach dem Bohren sicherlich auch nicht drauf, daher der Rost.
Zuschweißen würde ich nicht da innen der Lack auch verbrennt und der Aufwand größer wird, evtl.inkl. Verzug im Bereich wo geschweißt wird usw.

Man kann an 2 der originalen Löcher einen Halteramen so befestigen, das alle 4 abgedeckt sind.
Zum abdichten aussen etwas Tape und innen Silikondichtmasse oder ähnliches, nach dem Trocknen Tape evtl. abziehen.
Da ja schon ein "Schweizerkäse" draus gemacht wurde kannst die zusätkichen Löcher auch wieder verwenden und rest abdichten. Dämmung geht auch aber dann gleich so groß wie der Halter damit er nicht vibriert.
 
Kosta

Kosta

Member
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
94
Danke
252
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
Bei der Bearbeitung meiner Heckklappe habe ich damals diese Löcher mit Karosserie Stopfen aus Gummi verschlossenen.
Diese gibt es in verschiedenen Stärken und Größen.
IMG_20221114_132657_804_copy_4704x3528.jpg
Auch die vier viereckigen Löcher sind bei mir mit solchen Stopfen verschlossen.
IMG_20240322_193624_200~2.jpg
Für die beiden Schrauben vom Nummernschild verwendete ich Unterlegscheiben aus Gummi in ca. 5 mm Stärke. Diese sind zwischen Nummernschild und Heckklappe. Wie auch auf der Innenseite der Heckklappe sind zuerst die gummierten U Scheiben an der Karosserie aufliegend - angepresst von einer VA U- Scheibe mit selbstsichernden VA Mutter.

Gummi Karosseriestopfen Stopfen Gummistopfen Verschlusskappe Kappe Blindstopfen | eBay

Staubschutz Silikon Gummistopfen Snap-on Blindkappen Abdeckkappen Ø 9.5 mm | eBay

Für die kleineren Löcher evtl. Diese
https://www.ebay.de/itm/40242438649...ar=672543877023&widget_ver=artemis&media=COPY

Unterlegscheiben Gummi,Gummi Unterlegscheibe rubber discs M3 M4 M5 M6 M8 M10 M12 | eBay


Ich empfehle Dir neue Ablauflöcher an den tiefsten Punkten der Heckklappe zu bohren.
Bei geschlossener Heckklappe sind die originalen Löcher viel zu hoch positioniert.
Sollte Wasser in den Innenraum gelangen kann es nicht restlos ablaufen.
Dieses habe ich damals vor dem Lackieren gemacht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.969
Danke
2.757
Standort
Selb in Oberfranken
mit selbstsichernden VA Mutter
Gut gemacht.

Wenn du noch so einen Plastikrahmen für Nr.Schilder (zum einklipsen der Schilder) gennommen hättest würde man nichtmal die Stopfen sehen.

Musst du zur Demontage die Innenverkleidung ab machen?

für so was benutze ich Einziehmuttern, top sache im Gegensatz zu Blechschrauben.;)

Die Ablauflöcher zu versetzen ist auch eine gute falls sie zu hoch sind :up:
 
Solkane

Solkane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
47
Danke
43
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
@Kosta Danke für den Tipp mit den Ablauflöchern, werde ich mir nachher noch genauer anschauen.
@V8Jeeper Silikon hat im Blechbereich m.M. nach nichts zu suchen. Von den US Halter Rahmen halte ich auch nichts davon.

Habe daher die US Löcher zugeschweißt und die Roststellen mit Brunox behandelt.
Auf der Innenseite kommt noch eine Schicht Brantho Korrux zur Brunox Schicht zusätzlich drauf.
Die EU Nummernschildlöcher habe ich 4 Eckig gefeilt um dann Kunstofftüllen rein drücken zu können:
https://www.amazon.de/dp/B0CN8M3QWM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details


Aktuell warte ich auf besseres Wetter. Bei uns Stürmt es stark, da will ich nicht Decklack und Klarlack im Carport lackieren. Der Commander passt leider nicht in unsere Garage :angryfire:
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.969
Danke
2.757
Standort
Selb in Oberfranken
Silikon hat im Blechbereich m.M. nach nichts zu suchen
ich meinte ja Silikondichtung, wie man z.B. für Diff Deckel, Motor usw zum abdichten nimmt.

egal, so passt das schon, wenn der Verzug beim Schweißen nicht zu groß ist, das man Spachteln muss.

im freien lackieren kenn ich auch ;)
hab im September meinen kompl. gespritzt, da er zu hoch ist brauchte ich fürs Dach eine Rüstung was in der Garage nicht funktionierte.
 
Thema:

XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Schalter Heckklappe

    Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
  • Heckklappe reparieren

    Heckklappe reparieren: Servus Ich muss jetzt auch beim Heckklappengriff das Gestänge fixieren Kommt man über die Innenverkleidung an den Mechanismus? Mfg Hubert
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Schalter Heckklappe

      Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
    • Heckklappe reparieren

      Heckklappe reparieren: Servus Ich muss jetzt auch beim Heckklappengriff das Gestänge fixieren Kommt man über die Innenverkleidung an den Mechanismus? Mfg Hubert
    Oben