XK Klimanlage bei über 30°C Außentemperatur recht warm

Diskutiere XK Klimanlage bei über 30°C Außentemperatur recht warm im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die handlichen Dosen gibt es auch bei easyklima  in Polen, die Reise über den Teich und der Schmuggel im Handgepäck sind überflüssig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die handlichen Dosen gibt es auch bei easyklima  in Polen, die Reise über den Teich und der Schmuggel im Handgepäck sind überflüssig...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich packe die Dinger immer in das Gepäck, das ich aufgebe. Manchmal liegt, wenn ich hier in Deutschland ankomme, ein Zettel von der TSA drin, dass sie den Koffer geöffnet haben um nachzusehen. Rausgenommen habe sie aber noch nie etwas.
 

GC47WH

Member
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Rhein-Neckar-Raum
hpntad schrieb:
Moin,
obwohl ich meine Klima erst vor zwei Monaten neu befüllen ließ - inklusive Dichtheitsprüfung - habe ich den Eindruck, dass sie bei den jetzigen Außentemperaturen sehr, sehr schlecht funktioniert. Es dauert erst einmal 6km, bis überhaupt etwas kühle Luft kommt, und dann ist dort aber gefühlt mehr warm als kalt dabei.
In den Morgenstunden widerrum kühlt die Klima wie eine Eins.
 
Frage: Ist das normal bei den Temperaturen, oder muss man doch auf Lecksuche gehen?
 
 
Kleine Zwischenfrage zum Thema:
 
Welche Reglereinstellung benutzt Du? Ich hatte ein ähnliches Problem, aber seitdem ich alles auf "AUTO" stelle, kühlt die Klima bestens.
 
Ohne diese Reglerwahl hatte ich nach zunächst richtig warmer Luft auch nur ein laues Lüftchen; von amerikanischen Klima-Anlagen-Ansprüchen weit entfernt.
 
Gruß
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo zusammen,

weitere Zwischenfrage :)

Wie kalt ist bei Euch die Luft direkt an/in den mittleren oder auch äußeren Armaturenbrettdüsen bei maximaler Kühlleistung?

Zusatzfrage an die Commanderfraktion: wie sieht es an den hinteren Ausströmern aus?

Bei unserem ist es gefühlt nicht allzu kalt, wobei die Anlage normal läuft und auch nach einem Kühlmitteltausch vor einiger Zeit keine nennenswerte Änderung zu beobachten war.

Vielen Dank, viele Grüße,
Carsten
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Letztes Jahr hat mein WH einen neuen Kondensator bekommen und die Klimaanlage wurde neu befüllt.
Beim anschliessenden Test an einem Tag mit 35°C Aussentemperatur, habe ich nach ca. 5min Betrieb bei Leerlaufdrehzahl eine Austrittstemperatur von 5°C an den mittleren Luftdüsen gemessen.
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Danke für den Link, Gurti. Das ist ja mal bahnbrechend.
Joa, meine Standardeinstellung ist eigentlich Auto & Hi, und Regler auf Minimaltemperatur.
Ich bekomme aber den Eindruck, dass das System besser kühlt, wenn man die Kofferraumklima zuschaltet.
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Oh, grade mal genau draufgeschaut - dass, was da in dem Link verkauft wird, ist KEIN R134a. Ob das wirklich "unschädlich" für das System ist?
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Natürlicher Kohlenwasserstoff. Quasi dort angedacht als Ersatzstoff für R134a - deswegen ja auch die abweichende Menge... Nur viele Erfahrungsberichte scheint es im Netz nicht zu geben, also eher "dünnes Eis" würde ich meinen.
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
hpntad schrieb:
Natürlicher Kohlenwasserstoff. Quasi dort angedacht als Ersatzstoff für R134a - deswegen ja auch die abweichende Menge... Nur viele Erfahrungsberichte scheint es im Netz nicht zu geben, also eher "dünnes Eis" würde ich meinen.
 
 
R134a ist nun mal R134a---- was denn sonst ?
 
Bei ebay gibt es das Zeug auch, z.B. von Du Pont. 680gr für € 55,-
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Die Werbung ist nach meiner Meinung irreführend. Es ist kein R134a und auch kein R12. Diese vorgenannten Mittel laufen unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen, wie Druck und Schmierung.
Es handelt sich um einen Ersatzstoff aus unterschiedlichen Gasen. Diese sollten auf der Verpackung genannt sein.
Wenn  easyklima der große, weltrettende Hit wäre, hätte ich aus Brüssel erwartet, statt R134a zu belasten, dieses Mittel vorzugeben ( zu akzeptablen Preisen )
 
Dann doch lieber etwas tiefer in die Geldbörse greifen und zu Klimaspezi fahren, der weis was er tut.
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Ist halt die Frage: Wie gut steckt die Klima sowas weg. Habt ihr da Langzeiterfahrungen mit?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Bei mir ist die Austrittstemperatur 5 Grad wenn beide Regler ganz unten sind. Hupps bin ich jetzt um eine Seite verrutscht??
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hi Susi,
 
nein, ist denke ich ok mit der Seite:)
Danke für die Infos. 5°C scheint ja ein nicht unüblicher Wert zu sein - bei unserem liegen wir deutlich darüber :-(
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Fehler gefunden mit UV-Lampe:
die berüchtigten Leitungen dort, wo es in den Kofferraum reingeht.
Die Kofferraumklimaanlage ist allerdings ein Luxus, auf den ich echt verzichten kann. Hat die schonmal jemand erfolgreich totgelegt, damit der Restkreislauf intakt bleibt? Erfahrungswerte, wie man die Leitungen vielleicht noch "flicken" kann?
 
Hier stehen ja schon paar brauchbare Ansätze drin:
https://www.jeepforum.de/topic/96881-hilfe-klimkondensator-hinten-undicht/?hl=%2Bklima+%2Bleitung#entry1002555
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XK Klimanlage bei über 30°C Außentemperatur recht warm

XK Klimanlage bei über 30°C Außentemperatur recht warm - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • Reparaturverbot für über 15 jährige?

    Reparaturverbot für über 15 jährige?: Wollte es ja erst nicht glauben aber es scheint so zu sein. Wohl wie EU-Junkers mal sagte: wir setzen erstmal Maximalforderungen...
  • Heizung bzw. Klimanlage

    Heizung bzw. Klimanlage: Hallo Freunde Irgendwie bin ich zu blöd oder was 🤦‍♂️. Wie schaffe ich es, das die Heizung bzw Die Klimaanlage sich neu einstellt bzw. wie komme...
  • Klimanlage WJ 2.7 Total schwach.

    Klimanlage WJ 2.7 Total schwach.: Hallo, Mein Vater fährt einen Jeep Grand Cherokee WJ 2.7, nun war er vor kurzem, als die Inspektion fällig war, beim Freundlichen hat dort seine...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

      Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
    • Reparaturverbot für über 15 jährige?

      Reparaturverbot für über 15 jährige?: Wollte es ja erst nicht glauben aber es scheint so zu sein. Wohl wie EU-Junkers mal sagte: wir setzen erstmal Maximalforderungen...
    • Heizung bzw. Klimanlage

      Heizung bzw. Klimanlage: Hallo Freunde Irgendwie bin ich zu blöd oder was 🤦‍♂️. Wie schaffe ich es, das die Heizung bzw Die Klimaanlage sich neu einstellt bzw. wie komme...
    • Klimanlage WJ 2.7 Total schwach.

      Klimanlage WJ 2.7 Total schwach.: Hallo, Mein Vater fährt einen Jeep Grand Cherokee WJ 2.7, nun war er vor kurzem, als die Inspektion fällig war, beim Freundlichen hat dort seine...
    Oben