Zahnriemen wechsel

Diskutiere Zahnriemen wechsel im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallihallo :wave: also meiner hat jetzt 170000km drauf, und hat den 2.ten zahnriemen jetzt 8 Jahhre drin,aber Wasserpumpe nicht tauschen? :eh: Ok...
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lincolnmerlin

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Hallihallo :wave:

also meiner hat jetzt 170000km drauf, und hat den 2.ten zahnriemen jetzt 8 Jahhre drin,aber Wasserpumpe nicht tauschen? :eh:
Ok beim ersten mal vielleicht , also 100000, aber beim 2ten wechsel.......währe doch ratsam , auch da muß ja ein Lager drin
sein das verschleißt .............. :judge: und der effekt ist der gleiche wie festgefressene Umlenkrolle wenn nicht noch schlimmer da
ja ein Zahnrad dran ist ............ <_< nebenbei bemerkt : ich kenne auch zwei Typen die den Zahnriemen noch nie gewechselt haben
und die Karren laufen nach 15 Jahren und 250000km &iacute;mmernoch, ich werde es ihnen aber nicht gleitun :no:

ok,mu&szlig; jeder selbst entscheiden :jester:

cheers mario B)
 
Stutz

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Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug wurde vor 50.000 km beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe auch nicht vorsorglich ausgewechselt. Ich bin da der Meinung von Micha.

Wenn etwas an einer Wasserpumpe kaputt gehen kann, dann am ehesten die mechanische Dichtung (Bild Nr.6) - oder auch ein Fremdk&ouml;rper im K&uuml;hlkreislauf.

Gr&uuml;&szlig;e von Otto

Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 160.000 km
 
Hanning

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Hallo Otto,

ich war ja eigentlich auch immer der Meinung, wenn nicht muss dann nicht.

Nun hat meine Wasserpumpe genau zwischen zwei Zahnriemenwechsel den Geist aufgegeben.
(undicht und geklappert, weil einfach ausgeschlagen)

Dann habe ich mir mal angesehen, was da alles abgebaut werden muss um an die Wasserpumpe zu kommen ....

ich war schlagartig anderer Meinung !!


Da muss alles ab! Zahnriemen incl. Wenn man das sieht, kann einem der Schrauber nur leid tun ....


Gru&szlig; Thomas
 
NDK

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Moin moin aus dem Norden!

Ich habe f&uuml;r meinen KK CRD das Wechselintervall nachgeschlagen. Da gibt JEEP 200000Km an.
Also doppelt soviel wie hier genannt. Die Motoren sind doch recht &auml;hnlich und dann doppelt soviel Km?
Ich hab&acute;s aber schwarz auf wei&szlig;!

Beste Gr&uuml;&szlig;e

Andreas
 

waltergropius

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200000 km? Kann durchaus sein. Beim gro&szlig;en 2,7l Sechszylinder von Peugeot/Citroen/Jaguar/Landrover sind es m.W. sogar 240.000 km. Aber altern wird der Riemen trotzdem. Ich tendiere auch dazu, diesen nach sp&auml;testens acht Jahren zu tauschen. Wer bis dahin schon 200000 km geschafft hat...
Ulrich
 
lincolnmerlin

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Hallihallo

hat jemand erfahrung mit INA ersatzteile? :closedeyes:

cheers mario B)
 

flyswat

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Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben:

Eine Wasserpumpe h&auml;llt normalerweise ein Fahrzeugleben lang. Au&szlig;er es ist eine Fehlkonstruktion, oder es wird falsch bef&uuml;llt, und die Pumpe l&auml;uft trocken. Dann kann Sie schon nach ein paar Minuten hin sein. Auch wenn der K&uuml;hlkreislauf ein Leck hat, und man merkt dies nicht, kann die Pumpe leer laufen. Daher w&uuml;rde ich Im Falle eines Lecks immer die Wapu tauschen.

Wenn also die Werkstatt sauber arbeitet, sprich bef&uuml;llt, dann gibt es keinen Grund die Wapu zu tauschen. ABER: Richtiges Bef&uuml;llen braucht Zeit, da die Luft aus dem System raus muss, und ich bezweifle mal dass die Werkst&auml;tten diese Zeit haben. Somit bleibt immer ein Restrisiko. Am besten man bef&uuml;llt selber.

Gr&uuml;&szlig;e,

Tomi
 

HJL

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Warum wechselt man denn die Spannrolle aus, wenn der Zahnriemen gewechselt werden muß?
Wäre doch dann auch nicht nötig.
Wer bei so einer aufwendigen Reparatur wie Zahnriemenwechsel nicht auch ein Verschleißteil wie die Wasserpumpe mit wechselt, wo es doch praktisch ein Abwasch ist, der hat entweder zu viel Zeit oder zu viel Geld.

"Ne Wasserpumpe hält normalerweise ein Fahrzeugleben lang".....hab ich gerade meinem Nachbarn erzählt.
Der ist Pannenfahrer beim ADAC und hat gut gelacht.

Gruß
 

micha308

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noch ein kleiner kommentar von mir:

ich finde es sehr interessant, wenn laien fachsimpeln. die spannrollen laufen in geschlossenen lagern und werden somit st&auml;rker beansprucht. die wasserpumpe wird vom frostschutzmittel geschmiert, da das die meisten ja nicht wissen und immer noch am glauben festhalten, da&szlig; frostschutzmittel nur die aufgabe hat vor einfrieren zu sch&uuml;tzen hat die wasserpumpe, wenn sie aus metallkomponenten besteht nur wenig verschlei&szlig;. die lager darin werden erst dann kolabieren, wenn zu wenig oder garkein frostschutzmittel im k&uuml;hlkreislauf ist. bei den meisten pkw-motoren bestehen die wasserpumpen aus kunststoff und metall komponenten, die pumpenr&auml;der aus kunststoff auf einer metallwelle, die abscheren. oder falsches frostschutzmittel, das die kunststoffteile anl&ouml;st oder sogar vollst&auml;ndig in seine bestandteile aufl&ouml;sen l&auml;st.
man muss sich auch mal &uuml;berlegen, f&uuml;r welche fahrzeuge der vm-motor gebaut und konstruiert wurde: transporter und klein-lkw der marke Fiat (Ducato) und somit auf laufleistungen um die 500.000km ausgelegt.
der ausfall der wasserpumpe ist daher eher selten.

achja joachim, frag doch mal deinen laut lachenden ADAC-Engel, wann er das letzte mal von einem KJ oder KK oder Ducato, Kia Sorento mit wasserpumpenschaden oder zahnriemenabriss durch die wasserpumpe am strassenrand in anspruch genommen wurde. oder besser noch wie oft er wegen einer panne die haube vom KJ &ouml;ffnen musste.

M&auml;nner wir fahren LKW-Technik und die ist robust und mechanisch geht die nur durch unsachgem&auml;sse behandlung oder falsche schmierstoffe und betriebsmittel kaputt.
ich weis jetzt schon, dass ich meinen n&auml;chsten zahnriemenwechsel bei 300.000km erledige und ich bis dahin keine wapu tausche.

sch&ouml;nen sonntag noch an alle fachleute

gruss micha

p.s. danke otto, dass du, der f&uuml;r alles und jeden mit rad und tat parat steht meine meinung teilst. vielleicht stottert mal wieder einer und kann nicht antworten ob der dieselfilter getauscht wurde und lieber sein geld zum fenster rauswirft, bevor er erfahrenen Techniker glaubt, dann brauch er auch hier kein thema aufmachen.

mario, INA teile sind sehr gute Qualit&auml;t und somit zu empfehlen.
 

HJL

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Micha, Du lieferst die besten Argumente f&uuml;r den Wechsel der Wasserpumpe.
Woher will jemand, der einen KJ gebraucht gekauft hat, wissen, ob der/die Vorbesitzer immer anst&auml;ndiges und ausreichendes Frostschutzmittel gefahren haben. Die meisten Fahrzeuge hatten inzwischen mehr als einen Vorbesitzer. Selbst wenn es beim Ablassen gut ausschaut, hat das keinen Informationswert. Wer wei&szlig;, wie lange die augenscheinlich gute Br&uuml;he tats&auml;chlich im K&uuml;hler ist.

Was ist denn mit Fahrzeugen, die den 3ten Zahnriemen bekommen, also mit ca. 300.000 Km auf der Uhr, und noch nie die Wapu getauscht haben?

Mag ja sein, das wir Laien wenig Ahnung haben und ein Profi das anders sieht.
Daher ist es prima, wenn man die Chance hat, die ehrliche Meinung eines Profis zu bekommen.
Das Problem ist oft: Frag 10 Profis und Du bekommst 10 Meinungen!
Mein Kumpel, eigene Werkstatt, 5 Angestellte, sehr guten Ruf hier in unserer Gegend, KFZ-Meister seit 30 Jahren, der mir 100%tig keinen &euro; zuviel aus der Tasche ziehen w&uuml;rde, sagt klar:
"Wenn Zahnriemen, dann immer mit Spannrolle und Wapu!"

Gru&szlig;
 

micha308

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ist der auch ADAC-Mitglied?
du hast nicht kapiert was ich geschrieben habe, aber du hast sehr sch&ouml;n genau meine worte gebraucht.
letztlich habe ich schon von anfang an geschrieben, dass es jedem seine eigene sache ist sie zu wechseln. nur wenn ich den wagen schon 20.000km unterm arsch hatte und das teil keine ger&auml;usche von sich gibt, gehe ich von aus, dass der vorbesitzer und deren mechaniker die richtige br&uuml;he drin hatte.
noch was , die antwort zur pannenstatistik steht von deiner seite noch aus:)

gr&uuml;ssle aus dem geizigen schwabenl&auml;ndle:)
micha
 

jeepermanu

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&auml;h das die wasserpumpe ein fahrzeuglebenlang h&auml;lt ist das Lustigste was ich je geh&ouml;rt habe :) wir machen die dinger st&auml;ndig neu und ich geh mal davon aus das BMW jetzt nicht den Gr&ouml;&szlig;ten Mist verbaut aber so mind einmal w&ouml;chentlich ist ne defekte wasserpumpe dabei . Bei BMW meiste kein thema weil die wasserpumpe wie bei motoren mit steuerkette &uuml;blich &uuml;bern keilriemen angetrieben wird . ich ahb aber auch schon andere Fabrikate gesehn die wegen nem wasserpumpenschaden nen zahnriemenriss hatten -> und damit nen motorschaden man kann ja mal grob &uuml;berschlagen was sowas dann kostet dann lacht man &uuml;ber den preis f&uuml;r den wechsel der wasserpumpe . Wenn wasserpumpe von zahriemen angetrieben f&uuml;r mich klarer fall -> neu manche hersteller schreiben das sogar vor man schaue da mal in offizielle werksatt unterlagen


Gru&szlig; manu
 

HJL

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ist der auch ADAC-Mitglied? Keine Ahnung, hab ich ihn nie gefragt. Da er aber einen eigenen Abschleppwagen besitzt, w&uuml;rde ich sagen: Nein

du hast nicht kapiert was ich geschrieben habe, aha, mag sein. aber du hast sehr sch&ouml;n genau meine worte gebraucht. Ein Fehler?

letztlich habe ich schon von anfang an geschrieben, dass es jedem seine eigene sache ist sie zu wechseln. nur wenn ich den wagen schon 20.000km unterm arsch hatte und das teil keine ger&auml;usche von sich gibt, gehe ich von aus, dass der vorbesitzer und deren mechaniker die richtige br&uuml;he drin hatte. Du beurteilst den Zustand allein aufgrund ev. vorhandener Ger&auml;usche? Spielt das Alter einer Wapu oder der Dichtungen keine Rolle?

noch was , die antwort zur pannenstatistik steht von deiner seite noch aus:) Da mu&szlig; ich erst wieder r&uuml;ber laufen und den Nachbarn fragen. Denn trifft man aber nicht st&auml;ndig an, weil oft auch Nachtschicht beim ADAC.
Grunds&auml;tzlich bin ich aber Deiner Meinung im Bezug auf die Standfestigkeit des VM-Motors. Er wurde &uuml;brigens &uuml;rspr&uuml;nglich nicht f&uuml;r den KFZ/NFZ-Sektor entwickelt, wie Du glaubst. Er wurde von VM als Schiffsdiesel konstruiert.
Wie auch immer, ich traue dem Motor eine hohe Stunden- / Km-Leistung zu. Was aber nicht bedeutet, dass das auch grunds&auml;tzlich auf von VM zugekaufte Teile, wie z.B. die Wapu, zutrifft. Du siehst am Beispiel des hier oft diskutierten Problems mit dem Thermostaten, das Ausf&auml;lle auch bei geringer Km-Leistung regelm&auml;ssig auftreten.

gr&uuml;ssle aus dem geizigen schwabenl&auml;ndle:)
micha
 
Stutz

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Servus zusammen !

Der Ausfall des K&uuml;hlsystems ist die dritth&auml;ufigste Pannenursache auf deutschen Autobahnen. Dazu z&auml;hlen aber in erster Linie defekte Schl&auml;uche und Riemen. Wasserpumpendefekte sind in der Regel Folgesch&auml;den, deren Ursachen au&szlig;erhalb der Pumpe liegen; die Werkst&auml;tten ersetzen aber trotzdem in rund 90% der F&auml;lle wegen K&uuml;hlmittelverlust oder K&uuml;hlmittelaustritt die Wasserpumpe. (hihi, ein Schelm, wer B&ouml;ses dabei denkt ...)

Verschlissene Zahnriemen, nicht fluchtende Riemenscheiben und ein unsachgem&auml;&szlig;es Spannen des Riemens k&ouml;nnen die Wasserpumpe ausser Gefecht setzen. Daher wird immer beim Zahnriemenwechsel auch die Spannrolle mit gewechselt. Eine weitere Ursache f&uuml;r Wasserpumpensch&auml;den ist der unsachgem&auml;&szlig;e Einbau - wird etwa zuviel Dichtungsmasse aufgetragen, quilt diese innen &uuml;ber und schadet der Gleitringdichtung.

Eine defekte Wasserpumpe k&uuml;ndigt sich mit ungew&ouml;hnlichen Ger&auml;uschen vorher an. Auch die F&auml;rbung des K&uuml;hlmittels, Braun deutet auf Oxydation, Korrosion oder m&ouml;gliche Dichtungssch&auml;den an. Schwarze Ablagerungen entstehen, wenn &Ouml;l im K&uuml;hlsystem ist.

Meine pers&ouml;nliche Erfahrung eines F&uuml;r-und-Wieder f&uuml;r einen prophylakischen Wechsel der Wasserpumpe beim Zahnriementausch: Wenn es nicht sein muss, dann eben nicht. Meine Kosten vor 60.000 km f&uuml;r einen Wechsel des Zahnriemens: 525,-- Euro, einschlie&szlig;lich des Zahnriemens und er Spannrolle. Dabei aber kein Wechsel der Wasserpumpe; die h&auml;tte in meinem Fall nochmal 268,-- Euro gekostet + Einbau + neue K&uuml;hlfl&uuml;ssigkeit mit vorheriger kompletter Sp&uuml;lung des K&uuml;hlsystems.

Aber ja: Wie es jeder h&auml;lt und f&uuml;r richtig findet. Wer sich sicherer mit neuer Wasserpumpe f&uuml;hlt, wo sie einem ja beim Zahnriemenwechsel praktisch ins Gesicht springt, der sollte das auch machen. Nur: Wasserpumpen gehen von selber kaum kaputt und Defekte sind fast immer Folgesch&auml;den von Sch&auml;den im K&uuml;hlsystem.

Gr&uuml;&szlig;e von Otto

Anbei ein Bild dieser verflixten Wasserpumpe

Anhang anzeigen 21161
 

micha308

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sch&ouml;nes ganzmetallteil, innen wie aussen!

aber joachim, du hast nicht unrecht und manu als bmw-schrauber auch nicht, im pkw-sektor, &uuml;berwiegend audi,vw, opel usw. tausche ich auch keinen zahnriemen ohne wasserpumpe. die zerfallen innerlich, wie ich im letzten artikel geschrieben habe. wie es bei den bmw-modellen so ist weis ich nicht, da ich wenige kunden mit dem bayrischen fabrikat habe und selbst aus der vw/audi-ecke komme bei denen die zirkulation des k&uuml;hlkreislaufes einfach den dienst einstellt, weil kein inneres pumpenrad mehr da ist. die sache mit dem thermostat sehe ich weniger dramatisch, da es sich ja nicht auf die dichtheit oder zirkulation auswirkt, aber dar&uuml;ber wurde ja hier schon genug geschrieben. ich bin zum renault standard &uuml;bergegangen und verwende das schlauchthermostat.
noch eins, joachim: die wasserpumpe kann man nur durch ger&auml;usch und dichtheit pr&uuml;fen und viele young und oldtimer haben nach 30 jahren noch die erste wapu drin, da sie funktioniert, dicht und leise ist. in dem fall hat unser kj noch was mit den alten fahrzeugen gemeinsam = qualit&auml;t der wasserpumpe :)))

jetzt is aber gut. grins

gru&szlig; micha
 

HJL

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Schönen Dank für die Auf/Erklärungen, Micha u. Otto!

Hier kann man was lernen, das ist echt spitze.

Ich hätte nicht gedacht, das es von Fabrikat zu Fabrikat so extreme Unterschiede gibt, was die Haltbarkeit der Wapu betrifft. Aber einleuchtend ist das schon.

Nehmt´s mir nicht übel, wenn ich bei sowas mal nachfrage. Ich würde mich schwarz ärgen, wenn ich die Wapu tauschen müsste, wenn vor 10.000 Km der Zahnriemen gewechselt wurde.

Letzte Frage zum Thema:

Wann empfiehlt es sich denn nun, beim Zahnriemenwechsel die Wapu mitzumachen?

Nie
Bei 200.000
Bei 300.000
Bei 400.000
Bei 500.000 Km


@Otto
Das sind aber gesalzene Preise für die Wapu. Bei VW waren die für meinen Golf deutlich günstiger, glaub so um die 50 €. Ist das auch ein Grund, warum die vom VM-Motor länger halten?

Gruß
 

jeepermanu

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Zitat :Wann empfiehlt es sich denn nun, beim Zahnriemenwechsel die Wapu mitzumachen?ENDE Auch wenn du das jetzt nicht lesen willst!!! IMMER :) wenn dir wegen nem wasserpumpen defekt der zahnriemen reist / abspringt liegst du bei instandsetzungskosten von um die 3000-3500 eu oder der Motor ist vollst&auml;ndig R.I.P


Gru&szlig; manu
 

flyswat

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Hallo Leute,

vielleicht sollten einige von Euch genauer lesen. Ich habe geschrieben dass die Wapu kaputt geht wenn: Falsch bef&uuml;llt wird, sie also Luft zieht (Was auch passiert wenn dass K&uuml;hlsystem viel Wasser verliert) oder wenn es eine Fehlkonstruktion ist. Und bei den Fahrzeugen bei denen die Wapu oft getauscht werden muss ist es nun mal eine Fehlkonstruktion. Mag sein dass die Hersteller Kosten sparen und deshalb den Tausch in Kauf nehmen (Zahlt ja der Kunde). Ich selber arbeite nun schon viele Jahre als Ingenieur in der Autoindustrie und war auch im Bereich K&uuml;hlung t&auml;tig. Ich weiss daher von was ich rede. Es wird sehr viel mist konstruiert, haupts&auml;chlich aus Kostengr&uuml;nden. Auch bei BMW wird viel Mist verbaut (Habe einige Kollegen bei BMW die mir so einiges erz&auml;hlt haben). Und wie Micha308 bereits erl&auml;utert hat, haben unsere Babys LKW-Technik verbaut. Hier wurde offensichtlich nicht an der Wapu gespart. Benutzt mal die Suchfunktion und pr&uuml;ft wie oft hier beim KJ eine Wapu wirklich defekt war. Das Geld f&uuml;r die Wapu kann man sich beim KJ sparen.

In diesem Sinne viele Gr&uuml;&szlig;e und nichts f&uuml;r Ungut.

Tomi
 
lincolnmerlin

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&auml;hm, das ist ja alles sch&ouml;n und gut -- aber wenn dem so ist das die WAPU (bei korrekter bef&uuml;llung der k&uuml;hlanlage) nicht kaputt geht ---warum ist der riemen dann nicht so ausgelegt das man die immensen km fahren kann?
die "Ducatos" mit den 500000km haben auch sicherlich schon einige zahnriemenwechsel und wahrscheinlich auch WAPU wechsel hinter sich. :judge:

UND von einem "Laien" noch eine anmerkung: wenn ein riemnsystem ,wo mehrere lager im system eingeschlossen sind, der riemn gel&ouml;st und wieder aufgelegt wird ist es immer mit dem risiko verbunden das durch die neue spannung ein lager aufgibt.und f&uuml;r die 150&euro; wechsele ich die WAPU mit...... :deal:

cheers mario B)
 
schweinstein

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Also ich sehe das so.
Da ich den Riemen selber wechseln kann, aber nicht die Wasserpumpe, mach ich den Riemenwechsel ohne Pumpe und schau ab und an nach meinem Auto. Dann merke ich wenn die Pumpe undicht wird und kann immernoch in die Werke fahren.
Wenn sich jetzt jemand fragt warum ich die Wasserpumpe nicht selbst wechseln kann...
Bei jedem Auto an dem ich bisher geschraubt habe sind die Nockenwellenräder mit Keilen gesichert. Nicht so bei meinem 2,5er KJ. (Falls es beim 2,8er anders ist, bitte ich um Entschuldigung) . Um die Nockenwellen und die Kurbelwelle zu sichern braucht man Spezialwerkzeug welches ich nicht habe.
Da der Riemenwechsel mit (selbstgemachten) Markierungen aber echt einfach ist mache ich das.


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