Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

Diskutiere Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ich Denke auch das er 5Gang hat + Overdrive 6 Aufgefüllt habe ich nun 6,3 Liter und da ist noch nicht zu viele drin Gruß
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo
Ich Denke auch das er 5Gang hat + Overdrive 6
Aufgefüllt habe ich nun 6,3 Liter und da ist noch nicht zu viele drin
Gruß
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
wenn du das Getriebe 45 RFE hast, dann brauchst du, wenn du nur Flüssigkeiten und Filter gewechselt hast, 4,7 Liter (5qts) neues Getriebeöl. Wird das Getriebe überholt, Ölkühler durchgespült, oder der Drehmomentwandler ersetzt, dann brauchst du insgesamt 11,4 (12qts) Liter. (Dschiebman hatte es schon geschrieben) Ablassschraube gibt es, wie du schon festgestellt hast, nicht. Da muss die gesamte Wanne runter - ist eine ziemliche Sauerei, wenn du alle Schrauben auf einmal löst.


Ab 2004 gab es für den 2,8 Liter Motor zusätzlich eine Version mit 5-Stufen Automatic, was aber nicht heißt, dass alle Chrerokees ab diesem Baujahr die auch haben. Eine 6-Gang Automatic hast du, auch wenn dich das jetzt freuen würde, leider nicht.

Grüße von Otto
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
Daimler/Chrysler sagt, beim 45 RFE-Getriebe, entweder 4,7 Liter -je nach Vorgehensweise beim Ölwechsel- oder 11,4 Liter Getriebeöl. Wenn jetzt Heli schon 6,3 Liter nachgefüllt hat, dann ist das nach meiner Auffassung zuviel. Aber was weiß man schon, was Heli beim Ölwechsel alles an Extras noch gemacht hat...

Ist aber eh egal, weil es nicht mein Getriebe ist.

Grüße von Otto
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hi,
Daimler/Chrysler sagt, beim 45 RFE-Getriebe, entweder 4,7 Liter -je nach Vorgehensweise beim Ölwechsel- oder 11,4 Liter Getriebeöl. Wenn jetzt Heli schon 6,3 Liter nachgefüllt hat, dann ist das nach meiner Auffassung zuviel. Aber was weiß man schon, was Heli beim Ölwechsel alles an Extras noch gemacht hat...

Ist aber eh egal, weil es nicht mein Getriebe ist.

Grüße von Otto

Genau!
 

Det65

Guest
Ich kann dir nur sagen nach ca 10 Jahre RFE Getriebe fahren und an verschieden Fahrzeugen Ölwechsel lag ich immer bei 7-8 Liter, den Anleitungen vertraue ich eh nicht....das sind meine Erfahrungen
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo
Wie Finde ich raus was für ein Getriebe ich habe .
Wo steht das am Getriebe ??
Habe mehrmals den Ölstand gemessen und ist Passend mit 6,3 L ATF+4
Gruß
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nicht jedes getriebe braucht gleich viel öl. machmal geht etwas mehr rein, machmal etwas weniger. je länger du das getriebe ausbluten lässt, desto mehr geht rein.
grundsätzlich ist es egal, wie viel du einfüllst. der füllstand muss korrekt gemessen werden (fahrstufe/temp.). wenn du dann kurz unter max. bist, ist das ok.
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo
Habe gestern noch mal meinen KJ hochgehoben und nach eine Typenschild von Getriebe gesucht
Gefunden habe ich eine Getriebe Nummer
Wollte nur wissen was für ein Automatikgetriebe ich habe.
GrußJeep 5.jpgJeep 3.jpgJeep 4.jpgJeep 6.jpg
 
Thema:

Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

    Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
  • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

    Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
  • Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
  • Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

    Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?: Hallo zusammen,   mein JK hat gerade die 180.000 km geknackt und ich denke, dass ein Zahnriemenwechsel (+Wasserpumpe) so langsam ansteht bzw...
  • Zahnriemenwechsel Cherokee KL

    Zahnriemenwechsel Cherokee KL: Hallo zusammen, hat jemand schon den Zahnriemen selbst gewechselt ?   Fahre einen JEEP CHEROKEE (KL) 2.0 CRD 4x4 1956 cm3, 170 PS, 125 kW    ...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

      Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
    • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

      Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
    • Zahnriemenwechsel

      Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
    • Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?

      Zahnriemenwechsel für 2500€ - Normal?: Hallo zusammen,   mein JK hat gerade die 180.000 km geknackt und ich denke, dass ein Zahnriemenwechsel (+Wasserpumpe) so langsam ansteht bzw...
    • Zahnriemenwechsel Cherokee KL

      Zahnriemenwechsel Cherokee KL: Hallo zusammen, hat jemand schon den Zahnriemen selbst gewechselt ?   Fahre einen JEEP CHEROKEE (KL) 2.0 CRD 4x4 1956 cm3, 170 PS, 125 kW    ...
    Oben