Dreadbull
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Threadstarter
Servus,
Da ich grad aufgrund einer kaputten Dichtung das Steuergehäuse demontiert habe, ist mir die lockere Steuerkette aufgefallen. Nun liest man alles mögliche darüber, dass man bei Gelegenheit gleich tauschen soll, dass die von Haus aus locker ist, dass eine neue auch nicht viel besser ist, dass die neue schon besser vorgespannt ist, dass man sich den Kettenspanner vom 5,9 einbauen kann, usw...sehr viele Pro und Contras aus denen man nicht schlau wird
Meiner hat nun 217000 oder so runter und ein Rasseln wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen. Klar stimmt es, dass man bei Gelegenheit, wenn grad alles zugänglich ist, gleich die Teile tauschen könnte, jedoch frag ich mich ob es nicht irgendwelche Anhaltspunkte zum Bemessen der besagten Kette gibt um einen Verschleiß festzustellen? Denn wenn die Kette eigentlich noch in Ordnung ist und locker die 300000km schaffen sollte, dann werde ich nicht tauschen, denn ich fahr vlt 3500km/Jahr...
Gibts da Erfahrungswerte von euch?
Greetz Cornelius
Da ich grad aufgrund einer kaputten Dichtung das Steuergehäuse demontiert habe, ist mir die lockere Steuerkette aufgefallen. Nun liest man alles mögliche darüber, dass man bei Gelegenheit gleich tauschen soll, dass die von Haus aus locker ist, dass eine neue auch nicht viel besser ist, dass die neue schon besser vorgespannt ist, dass man sich den Kettenspanner vom 5,9 einbauen kann, usw...sehr viele Pro und Contras aus denen man nicht schlau wird
Meiner hat nun 217000 oder so runter und ein Rasseln wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen. Klar stimmt es, dass man bei Gelegenheit, wenn grad alles zugänglich ist, gleich die Teile tauschen könnte, jedoch frag ich mich ob es nicht irgendwelche Anhaltspunkte zum Bemessen der besagten Kette gibt um einen Verschleiß festzustellen? Denn wenn die Kette eigentlich noch in Ordnung ist und locker die 300000km schaffen sollte, dann werde ich nicht tauschen, denn ich fahr vlt 3500km/Jahr...
Gibts da Erfahrungswerte von euch?
Greetz Cornelius