ZJ Achsschenkel knarzt

Diskutiere ZJ Achsschenkel knarzt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe einen 97er Cherokee ZJ   Auf der Fahrerseite knarzt der Achsschenkel bei jeder, noch so kleinen Lenkbewegung. Wenn ich den Wagen...
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erwinbelzig

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Hallo,
 
ich habe einen 97er Cherokee ZJ
 
Auf der Fahrerseite knarzt der Achsschenkel bei jeder, noch so kleinen Lenkbewegung.
Wenn ich den Wagen anhebe, entlaste ist das Geräusch weg, kann also nicht das Gelenk der Antriebswelle sein.
 
Oben gibt es ja einen Schmiernippel....erinnert mich an den Mähdrescher in meiner Jugend  :viking:
unten allerdings nicht.
Ist der Schmiernippel unten nicht mehr da?  gab es da nie einen?
 
Einfach ne Ladung Fett in den Gummibalg einspritzen.
Spiel haben die Gelenke nicht, ein Austausch möchte ich erst mal vermeiden.
 
Danke fürs lesen :xmas:
 
Jochen
 
 
Thunderbird1987

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Jup das hast du richtig erkannt, unten gibt es keinen Schmiernippel.
Du kannst und solltest die hin und wieder mal abschmieren, aber wenn es schon knarzt sind die Achsschenkelbolzen hinüber, besonders der untere stirbt gern als erstes.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wenn du es gleich richtig machen willst, dann erneuere die Achsschenkelbolzen
gleich auf beiden Seiten und zwar oben und unten.
 
Macht einfach keinen Sinn, da nur einzelne zu tauschen :no:
 
Und wenn es schon knarzt, hilft auch kein Fett mehr.
 

erwinbelzig

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Hi Jungs.
Ihr habt leider recht...
Ich hab die Karre jetzt mal angehoben und wollte mit ner Spritze....boa voll der Laie :)..... fett rein drücken.
Gummi voll am Popo
Gelenk voller Rost
Und jetzt wo das Rad frei hängt auch deutlich Spiel.

OK
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Meiner Frau verkaufen wie wichtig diese Operation ist. Mir ein Bonbon für sie einfallen lassen.
Tja und dann....loslegen.

Ich hab vor 200km die simmerringe tauschen lassen. Da bauen mir die Spezialisten doch tatsächlich wieder zwei schrottige Achsmanschetten wieder ein.
Und dass die Achsschenkel morsch sind hätte man doch von einer gewissenhaften Schrauberei auch erwarten können!?
Versteh das manchmal nicht.

Kann ich bei den Bolzen was falsch kaufen
Ich meine zu billig?
Oder sind alle einigermaßen OK

Danke

Jochen
 
cherokee xj

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ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....oder Moog, deren Abdichtung sieht einfach am professionelsten aus.
Nicht wie ein "Balg", eher wie ein Simmerring.
 
mikesch1960

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Naja, der Werkstatt kannste keinen Vorwurf machen, das etwas fritte ist bei deinem Wagen. Höchstens, das wenn man eh grade was macht, ein Hinweis auf ebenfalls defekte Teile schon sinnvoll ist. Zumal der Arbeitsaufwand geringer gewesen wäre, die gleich mit zu wechseln.
 
Wir fahren alle alte Möhren. Sinn macht es, die Achsgeometrie nach und nach kpl. in Ordnung zu bringen, bzw. verschlissene Teile zu erneuern, bis alles wieder top ist. Und das nätt nur für die nächste HU.
 
Das es starke Qualitätsabweichungen gibt bei Ersatzteilen, darin stimm ich den Kollegen zu. Hatte Achsmanschetten aus dem Zubehör, die hielten keine 3 Monate. Scheisedregge Billig-Gummi-Qualität. Die originalen drückste dagegen kaum zusammen. Ok, haben auch andere Preise. Muss man ausloten.
 
Dann, im Frühjahr und Winter, ne Nachsicht bei einem, der sich auskennt - da erfährste dann, was langfristig kommen wird bzw. mal wieder dran ist. Dazu dann ne gute Abschmierung aller Nippel mit Fett bzw. Behandlung der Gummiteile mit Silikonspray, damit die geschmeidig bleiben.
Dann knarzt die Karre wenigstens nätt bei jeder Bodenwelle.
 
catmanjag

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In dem Zuge zu erwähnen: Es gibt auch abschmierbare untere ASB. Allerdings sollen die Versionen von z.B. Moog oder Raybestos (mit mittig im Gelenk sitzender Schmiernippel-Bohrung) für den ZJ nicht geeignet sein - man kann den Nippel nur montieren wenn man die Steckachse zieht. Etwas unverhältnissmäßig der Aufwand, finde ich.
Da bieten sich die Teile von Synergy oder Alloy schon eher an - auch wenn letztere eher nicht so gut wegkommen....
 

Hilli

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Man spart sich viel Zeit bei der Aktion, wenn man vorher das richtige Werkzeug parat hat - kann ich aus leidvoller Erfahung beim 95er ZJ sagen.
Neben 'ner vernünftigen Presse mit entspr. Aufsätzen können es gerade fehlende Kleinigkeiten sein, die die Arbeit unterbrechen. Für die drei Schrauben, die das Radlager auf dem Achsschenkel halten, fehlte mir 'ne 5/8"-Nuss als Zwölfzahn* !!! Sowas kriegt man halt nicht am Samstag-Nachmittag im Baumarkt, aber ich wollte die angerosteten Köpfe nicht mit mit 'nem sechskant vergnaddeln...
Ebenfalls hilfreich ist ein langer Knebel o. ä. (breaker-bar), denn trotz der Presse muß man ordentlich Kraft aufwenden, um die Achsschenkelbolzen auszudrücken.
Aber nur Mut! Das ist alles machbar, auch wenn man nixx 'anständiges' gelernt hat... ;-)
 
* Bin mir eigentlich sicher, daß es 5/8" sind - aber besser nochmal abklären...
 

emil77b

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noe, is halbzoll :wave:
 

Reinhard56

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Wobei ich bei "knarzen" eher auf die Längslenker tippen würde. Defekte Achsschenkelbolzen "poltern".
 
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ZJ Achsschenkel knarzt

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