ZJ Fehler 52 und Abgaswerte

Diskutiere ZJ Fehler 52 und Abgaswerte im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, erstmal frohe Ostern allen hier im Forum! Nun zu meinem Problem: mein ZJ hat einen Fehler 52 (also zu fett), und die Abgaswerte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Hallo Leute,

erstmal frohe Ostern allen hier im Forum!

Nun zu meinem Problem:

mein ZJ hat einen Fehler 52 (also zu fett), und die Abgaswerte sind nicht ok.
Außerdem hat er einen unrunden Leerfauf, der bei der AU-Prüfung am Meßgerät als sehr schnelle Drehzahlschwankung zu sehen war.

Der Prüfer meinte es sehe zwar nach defekter Lambdasonde aus, aber die schnelle Drehzahlschwankung würde nicht so recht dazu passen und es könnte auch was anderes sein. Eventuell der Kat.

Einige Teile sind nun neu drin (u.a. die Lambda):

Lambdasonde
MAP-Sensor (der war komplett ausgefallen)
IAT
Luftfilter
Zündkerzen Champion RC12YC
Verteilerlappe und Finger


Der Fehler ist aber immer noch da.

Bekannte KFZler mit einem Motortester hatten ihn da mal dran und meinten der Motor selbst läuft insofern
einwandfrei, daß die Verbrennung auf allen Zylindern gleichmäßig ist. Also keine Anzeichen, daß
vielleicht mit einem Zylinder was nicht stimmt oder so.

Sie tippen auf den Kat und meinten der unrunde Lauf kommt von einer leicht ausgeschlagenen Drosselklappenwelle
oder von einem ausgelutschten Drosselklappensensor.

Was ich mich bei der Theorie frage, ist ob das zum Fehler 52 paßt.

Habt ihr da vielleicht Erfahrung mit und eine Einschätzung dazu?
Oder habe ich vielleicht einfach im Lambdasonden-Lotto verloren?
Oder hat jemand eine Idee, was da sonst die Urache sein könnte?

Wäre toll, wenn da jemand was zu weiß.
 

Det65

Guest
Krümmer ok und dicht??
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sondenhersteller?
 
 
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Danke für die schnellen Antworten.

@diddle65:
der scheint ok zu sein. Nichts zu sehen, nichts zu hören.

@Heisseluft:
Standart Motorparts, oder genauer: Auf dem Karton steht noch OEXTRA by Standard. Hergestellt ist sie aber schon in China

@XJ988:
das werde ich testen ...
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
nochmal @XJ988:
kannst du mir sagen, wo der Benzindruckregler sitzt?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Druckregler sollte auf einer Seite der Railleiste sein, da müsste dann ein dunner Schlauch an die Dose gehen...
 
Zur Sondenproblematik...zieh mal den Stecker dieser ab, und fahre eine Runde...auch mit leuchtender MIL sollte der Ofen laufen...
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Bei meinem ist an der Railleiste nichts zu finden. Da geht kein Schlauch ab. Kann es sein, daß nicht alle Modelle den Druckregler haben?

Die Lambada stecke ich mal ab ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du ein 95er Modell hast hast Du auch (eigentlich) einen Druckregler am Rail. Daß Du 2 Rails hast ist bekannt? :hehe:
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Oh, stimmt da sind ja 2x 4 Zylinder... Habe mich schon immer gewundert, wieso der wie ein 8-Ender klingt ...
Nee Quatsch beiseite. habe auf beiden Seiten geschaut, aber man weiß ja nie ... Aber da ist wirklich nix.
Und ein 95er isses auch, Anfang 95 um genau zu sein.

Werde als nächstes mal die Sonde abmachen.

Weiß denn jemand ob es wirklich sein könnte, daß der Fehler 52 nur von einem defekten Kat kommt, wie es die KFZler vermuten, die ihn am Motortester hatten. Mit erscheint die Theorie ein bischen fraglich, da der Kat doch nach der Sonde sitzt und doch eigentlich gar keinen Einfluß auf das Gemisch mehr hat. Muß da nicht zwangsläufig noch was anders sein, wenn er nen 52er anzeigt (mal unabhängig davon, ob der Kat nun hin is oder nich? Oder sehe ich das falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Fehler 52 und Abgaswerte

ZJ Fehler 52 und Abgaswerte - Ähnliche Themen

  • Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?

    Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?: Moin zusammen, das Thema gabs hier schon ein paar mal - aber leider bekomm ichs nicht hin. Ich hab mir bei Ali die 5-Button-Remote mit Panic &...
  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Ähnliche Themen

    • Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?

      Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?: Moin zusammen, das Thema gabs hier schon ein paar mal - aber leider bekomm ichs nicht hin. Ich hab mir bei Ali die 5-Button-Remote mit Panic &...
    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    Oben