ZJ Wahlhebel Untersetzung verstellt sich während der Fahrt

Diskutiere ZJ Wahlhebel Untersetzung verstellt sich während der Fahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin z. Zt. In med. Reha, 320 km vom Heimatort und hab ein Problem. Der Wahlhebel fûr die Untersetzung bleibt nicht mehr in der vorderen Stellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Bin z. Zt. In med. Reha, 320 km vom Heimatort und hab ein Problem. Der Wahlhebel fûr die Untersetzung bleibt nicht mehr in der vorderen Stellung 4low, sondern verstellt sich während der Fahrt selbständig Richtung N. Das hat zur Folge, das ich schleifende Geräusche unterm Hintern bekomme. Musste auf der Hinfahrt hierher den Hebel mit der Hand nach ganz vorne drûcken. Alleine hat der Hebel nach vorne schon ca. 5 cm Spiel. Ansonsten lässt so.ch die Untersetzung mit ner Geschwindigkeit von ca. 5 km/h gut zuschalten. Funktioniert auch alles. Wenn ich dann wieder 4low einlege, schaltet der Wagen auch wieder einwandfrei, wie er soll.
Nach nur kurzer Zeit verstellt sich der Hebel wieder selbständig und die ungesunden Geräusche sind wieder da.

Was könnte da passiert sein? Muss ich spätestens bis zur Heimfahrt gelöst kriegen. Kann ja unmöglich 320 Autobahnkilometer auf trockener Straße mit Untersetzung fahren. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das ich Den Wahlhebel auf 4low fest arretieren kann, das ich zumindestens ohne größeren Schaden nach Hause komme?

Oder hat jemand ne Idee, was hier an Fehler anliegt?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Erste Option wäre mal unter dem Wagen das Gestänge anzuchauen. Das verstellt sich gern so das Du dann Spiel im 4Hi hast.
Das sollte so eingestellt sein das Du im 4hi kein Spiel hast, und somit maximalen Weg hin zu 4lo. Aber nicht so das es im 4hi nicht eingerastete ist.
 
Warum sich das verstellt sit mir noch unklar, das ganze erscheint mit aber eher Jeep untüpisch aus recht dünnem Material.
 
Wenn das soweit okay ist und sich auch nix verstellt wenn Du es mit der Hand arretierst, dann schneid dir nen Stück Besenstiel ab und spann den mit Tape fixiert. zwischen Hebel und Handschuhfach-Deckel.
 
Ist die Hebelei korrekt eigestellt und es drückt ihn tatsächlich von allein aus 4hi in N dann sollten die Getriebe-Kollegen mal weiter an dem Thema schaffen.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Danke für deine Antwort. Gibt es an diesem Gestänge irgendwo ne Kunststoffhülse, die ausschlagen kann? Und wo kann man das Gestänge nachstellen bzw. Justieren?
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Der Umllenkhebel unter dem Schalthebel sitzt auf einer Achse. Diese rutscht gerne mal aus ihrer Führung. Dann ist da was ausgenudelt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Wahlhebel Untersetzung verstellt sich während der Fahrt

ZJ Wahlhebel Untersetzung verstellt sich während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg

    VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg: Hallo, Wollte mal fragen ob das jemanden schon mal passiert ist. Ich bin gestern bei einer Besichtigung rückwärts aus dem Hof gefahren...
  • Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik

    Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik: Hallo, nachdem ich eigentlich lange Ruhe mit Problemen hatte, ist heute ein Neues aufgetaucht. Als ich heute Mittag zum Einkaufen gefahren bin...
  • Allrad wahlhebel "Plastikmutter"?

    Allrad wahlhebel "Plastikmutter"?: Servus Jeepler, Wie auf den Bildern zu sehen ist mir leider Gottes und aus unerklärlichen Gründen das gute Ami Plastik in Form einer "Mutter?"...
  • Bremspedal, Klickgeräusch im Wählhebel vom ATG

    Bremspedal, Klickgeräusch im Wählhebel vom ATG: Hallo, wieder mal ein neues kleines Problem. Wenn ich die Bremse trete und loslasse habe ich beim Loslassen ein Klickgeräusch im Wählhebel vom...
  • Wählhebel gesperrt, lässt sich nicht aus P schalten

    Wählhebel gesperrt, lässt sich nicht aus P schalten: Hallo, ich fahre einen WK2 3.0 CRD aus 2011 mit knapp 150T km. In den letzten Tagen habe ich immer häufiger das Problem das der Wählhebel auf P...
  • Ähnliche Themen

    Oben