zölliges werkzeug - was braucht man wirklich?

Diskutiere zölliges werkzeug - was braucht man wirklich? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute bin heute zu meinem werkzeugausstatter um zu fragen was denn ein sortiment an zölligen stecknüssen + inbus kosten würde. der preis von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Hallo Leute
bin heute zu meinem werkzeugausstatter um zu fragen was denn ein sortiment an zölligen stecknüssen + inbus kosten würde.
der preis von 570 euro hat mich dann aber echt umgehauen.
 
was braucht man denn wirklich bei einem zj ?
 
Grüße Forstjeep
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es kommt zunächst mal darauf an, was du alles selbst machen willst.
 
Das wäre das Eine - zum Anderen gibt es nicht so viel Zollschrauben am ZJ.
Zollschrauben findet man z.B. an der Kardanwellenverschraubung, die sind 5/16"
 
Was man aber minimum am Start haben sollte, wäre folgendes und bitte kein
Baumarktschrott oder Mannesmann & Co. kaufen:
 
- Sehr guter Knarrenkasten mit Antrieb in 1/2" und 1/4" Knarre inkl. Gelenkstücken und Verlängerungen
- Einen Satz Schlagschraubernüsse DIN nebst Schlagschrauber und Kompressor
- Einen Satz Ratschenringschlüssel DIN
- Einen Satz Langnüsse metrisch für 1/2" Antrieb DIN
- Einen Satz Nüsse für 1/2" Antrieb und Innentorx, ggf. auch noch einen für Aussentorx
- Einen Satz Nüsse für 1/2" Antrieb in Inbus
- Einen anständigen Wagenheber, z.B. Kunzer WK1032
- 2 bis 4 Stck. stabile und standsichere Unterstellböcke
- Ggf. noch einen Satz Zollnüsse mit Knarre in 3/8" und 1/4" Antrieb mit langen und kurzen
  Nüssen und Ring / -Maulschlüssel
- Ggf. noch den ein oder anderen Abzieher / Presse z.B. für den Austausch der Achsschenkelbolzen
- Drehmomentschlüssel mit 1/2" Antrieb bis 300Nm
 
Damit ist man schon ganz gut für den Anfang aufgestellt - am Ende fehlt einem aber irgendwas, was man
dann eben noch nachkaufen muß.
 
Bei allen Werkzeugen immer auf Qualität achten und einen großen Bogen um die großen Bling-Bling Kästen
aus PRC machen !
 
Es gibt nichts übleres, als sich mit schlechtem Werkzeug die Schrauben oder die eigenen Knochen kaputt
zu machen !
 
Nach über 25 Jahren Ami-Schrauben habe ich nunmehr eine halbe Garage voll nur mit Werkzeug...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Bisher kam ich mit metrischen Größen wunderbar aus. Knarrenkasten in 1/2 und 1/4 mit entsprechenden Aufsätzen und ordentlicher Satz Ringschlüssel ist für den Anfang ausreichend. Besondere Nüsse z.B. 36er für die Antriebswellen usw besorge ich mir dann einzeln und so wie man es braucht. Als Beispiel habe ich mir einen Drehmomentschlüssel bis 300Nm für 75 Euro gekauft, reicht und es muss nicht alles erste Wahl sein.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
martin1508 schrieb:
 Als Beispiel habe ich mir einen Drehmomentschlüssel bis 300Nm für 75 Euro gekauft, reicht und es muss nicht alles erste Wahl sein.
 
 
Das du sowas sagst, Martin, erschüttert mich schon ein wenig im Sinne deines Wohnortes. :angel:
 
In Remscheid gibt es nachweislich viele Werkzeugfirmen, die auch aus langjähriger Tradition
äusserst hochwertige Qualitätswerkzeuge herstellen. ( Gedore, Hazet etc. )
 
Gruß Micha
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Drehmomentschlüssel bis 300Nm, Preis 75 Euro.
Hersteller: Gedore

Ich schrieb ja, es muss nicht immer 1. Wahl sein ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Man sollte beim ZJ sowieso unterscheiden, ob es ein Kanadier oder Grazer ist.
 
Der Kanadier hat definitiv recht viele zöllige Schrauben, aber doch auch ein paar metrische.
Der Europäer hingegen hat weitgehend metrische Schrauben, aber dann eben doch auch wieder ein paar zöllige...
 
Ist mir damals aufgefallen als ich von beiden einen hatte.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Statt Kompressor und luftbetriebenem Kompressor habe ich gute Erfahrungen mit einem elektrischen Schlagschrauber gemacht.
Ok, das Ding ist deutlich klobiger, aber bisher bin ich am ZG an alles rangekommen.
Sehr empfehlenswert ist dieser Nusskasten von Louis:
https://www.louis.de/artikel/rothewald-multi-steckschluesselsatz-19-teilig/10002759?filter_article_number=10002759&list=339689401
Die Nüsse sind offen, gehen auch auf Verschraubungen mit ewig langen Gewindeübestand und sie haben hinten einen 19er Sechskant um statt der Ratsche einen Ringschlüssel anzusetzen, der länger ist und auf den man auch mal mit dem Hammer dreschen kann.
 
 
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Danke Leute.
 
Was ich selbst machen will, das kommt darauf an was zu machen ist, etwas wo ich sage, das schraub ich sicher nicht auf, kenn ich meistens nicht, eher das "oh mann ich hätt es lassen solln" aber naja das gehört wohl zum Lernprozess dazu.
 
Ich hab ansich das alles, aber vielen Dank für die tolle Auflistung!
Außer ja den Satz Zollnüsse, ich mein mein Werkzeugheini hat halt immer nur die Profischiene wenn es eine Profischiene bei einem Herstelle gibt, aber dennoch fast 600 Euro für ein paar Zollnüsse??? Ich mein is halt schon von Gedore usw. Was macht die denn bitte so teuer?
Aber natürlich kann ich als Schrauber auch nur sagen, kauft was gutes, keine Frage.
Ich mein natürlich gibts Ausnahmefälle, wenn ich weiß ich brauch das Ding nur 2 mal im Jahr, dann schau ich da schon eher "gutes Klump" zu kaufen.
 
Wobei man auch den Herstellern da nicht mehr ganz so vertrauen kann wie früher, vor allem bei Makita gibts da sachen, naja das wär vll ein eigenes Thema.
Aber wir haben mal Baugleiche Akkuschrauber in der Arbeit zerlegt, die eine hatte ein Kunststoffgetriebe die andere Guss, es war sonst kein Unterschied dabei zu sehen, nur dass die eine um einiges günstiger im Internet gekauft wurde (die mit Kunststoff)
Ob das nu am Hersteller liegt oder es gar eine Fälschung war ....
Was ich weiß dass es gefälschte Husqvarna und Stihl Sägen gibt.
 
Egal aber das gibt einem schon zu denken ....
 
Grüße Forstjeep
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Nochmal zu dem Werkzeug von Louis, da gibt es auch einen Werkzeugsatz zöllig.
 
https://www.louis.de/artikel/rothewald-zoll-werkzeugsatz-92-teilig/10003570?filter_article_number=10003570&list=365166312
 
Zusammen mit dem oben gelinkten Satz Vielzahnnüsse, der universell ist, bist Du insgesamt bei ca. € 150,-
Das Rothewaldwerkzeug ist top vom Preis-Leistungsverhältnis.
Bei Louis gibt es auch eine 36er Nuss, die man für die Radnabenmutter braucht.
 
Ich bin nicht reich, ich kann mir nur gutes Werkezeug leisten.
 
Und auch mal um die Ecke zur Moppedfraktion schauen, durch die Harleys gibt es recht viel zölliges im Angebot
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....also ich habe bei meinem noch kein Zollwerkzeug gebraucht.
Und ich glaub, außer Motor und Getriebe hatte ich gefühlt schon fast alles ausgebaut.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wie bei vielen "Selbstpflegern" hier, sammelt sich im Lauf der Jahre das passende Werkzeug wie von selbst an wenn du es dir nach Bedarf
zulegst. Und wie Micha (cherokee XJ) schon sagt... Billigzeugs liegen lassen.
Ich bin zwar erstaunt was mittlerweile in den Regalen der einschlägigen Baumärkte usw. an Qualitätswerkzeug angeboten wird....aber.... 
Fängst du an, neben den gewöhnlichen Wartungsarbeiten z.B.  was am Fahrwerk  zu verändern, stösst du selbst mit dem "besseren" Werkzeug schnell an Grenzen.
Schlimmer noch...wenn sich z.B. bei hohen Drehmomenten eine Nuss verabschiedet (platzt) kann es gefährlich werden.
Die Muckis oder eben der saftige Schlagschrauber vorrausgesetzt fliegen dir die "Granatsplitter" um die Ohren......das braucht keiner. 
Ebenso macht man u.U. mit minderwertigem Werkzeug mehr kaputt als man repariert. Eine Mutter/Schraube, die mit einem schlecht sitzenden Schlüssel "verdaddelt" ist, macht mehr Arbeit als man "braucht". 
Ein Kompressor und ein guter Schlagschrauber ist für fortgeschrittene Schrauber ein "Must have" Wer jemals eine untere Längslenkerschraube (180Nm) erst von Hand versucht hat, weis Pessluftwerkzeug zu schätzen. Aber auch dort gilt: Schlagschraubernüsse heissen nicht  so, weil einen der Schlag trifft
wenn man den Preis liest. :D
Normale Stecknüsse sind den Anforderungen an die "Robotik einfach nicht gewachsen.
Also....wenn Werkzeug dann ordentliches.... .....Igel in der Tasche beim Werkzeugkauf ist/wird minderprächtig wenns drauf an kommt. 
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Wobei ich sagen muss, dass Lux mittlerweile auch sehr gute Knarren und Steckschlüssel hat. Der Obi (Lux) holt ganz schön auf.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was an zöllig ziemlich unverzichtbar oder gar alternativlos ist - die 1/4"-Nuss. Auch gern ein 12kant-Ringschlüssel, aber irgendwas davon. Bei dem meisten anderen Zeug passt irgendwas metrisches, dabei nicht.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also mein Zoll-Werkzeug - für die Harley unentbehrlich - habe ich auch bei Louis gekauft. Grade im Herbst gibt es da oft viele Sonderaktionen, Augen aufhalten. Klar, ist kein Profiwerkzeug. Aber die Rothewald-Qualität ist zumindestens kein Schund und für ab und an mal zu benutzen absolut brauchbar.
 
Ansonsten empfehle ich, z.B. in oft genutzten Sortimenten, auch mal die am meisten gebrauchten Teile irgendwann zu ersetzen - z.B. 10er Nüsse, da die irgendwann wirklich nicht mehr ordentlich greifen.
 

Nuser

Guest
Was du dir unbedingt zulegen solltest ist ein Satz Torx, Schrauben dafür findest du massenhaft. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Einen Satz Schraubendreher in Torx / TX braucht es spätestens beim
Ausbau für vordere Blinker / Sidemarker zum Tausch defekter Leuchtmittel. :yes:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Am ZJ reicht eigentlich fast schon ein T25... :hehe:
 
Micha hatte irgendwann mal Proxxon empfohlen.
Von denen hab ich mir dann mal nen zölligen Rastchensatz mit Nüssen und Gabel/Ringschlüssel geholt. Nicht mal so teuer...
Für das bisschen was ich noch schraube, reichts. Sind ja eh schon alle Schrauben fettig an meinem 5,9er :heuldoch:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, Tim.
 
Proxxon ist durchaus bezahlbar und bietet auch eine sehr gute Qualität, keine Frage.
 
Ich nutze meine Werkzeuge zum größten Teil aber auch gewerblich für meinen
eigenen Laden !
 
Und selbst da schlägt sich Proxxon bis jetzt nicht wirklich signifikant schlechter, als mein
anderes Material / Werkzeug von Gedore, Hazet, Stahlwille, Facom, Bahco & Snap-On.
 
Klar, kaputt gehen kann immer mal was - bislang hatte ich das allerdings bei den
genannten Marken noch nicht, obschon manches davon schon etliche, harte Jahre auf
dem Buckel hat.
 
Also hat es sich am Ende auch gelohnt, vorher ein paar Euros mehr auszugeben.
 
Baumarktgelumpe wie Lux, Mannesmann und sonstiger Bling-Bling Kram aus China
bleibt jedenfalls für mich da, wo es herkommt. :yes:
 
Am Ende muß jeder für sich selbst entscheiden, was er kauft...dann aber auch damit leben,
wenn es Kernschrott ist oder eben nicht das erfüllt, was man erwartet hat.
 
Gutes Werkzeug gibt es nicht für schmalen € :no:
 
Auf der anderen Seite habe ich den Vorteil ( genau wie Martin aus RS ) in einer Region zu
wohnen, wo Werkzeuge Tradition haben.
 
Hier und da kann man im Werksverkauf dort den ein oder anderen Schnapper machen.
( Gedore, Hazet etc. sind quasi vor der Haustüre... )
 
Gruß Micha
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Forstjeep: durchaus möglich, daß dort PZ oder PH bei dir drin war.
 
Beim Facelifter ist es definitiv TX !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zölliges werkzeug - was braucht man wirklich?

zölliges werkzeug - was braucht man wirklich? - Ähnliche Themen

  • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

    Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
  • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

    Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
  • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

    Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
  • Welche zölligen Schrauben gibt es am ZJ/ZG?

    Welche zölligen Schrauben gibt es am ZJ/ZG?: Da es oftmals beschwerlich und sehr überteuert ist zöllige Schraubenschlüssel zu bekommen frage ich mich was man da so im Laufe der Zeit am ZJ/ZG...
  • Zöllige oder metrische Schrauben am ZJ

    Zöllige oder metrische Schrauben am ZJ: Der Titel sagt es schon... hab eben noch keinen GC... bin aber kurz davor einen zu kaufen :biglaugh: nur wäge ich noch ab ob GC oder anderer...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

      Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
    • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

      Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
    • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

      Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
    • Welche zölligen Schrauben gibt es am ZJ/ZG?

      Welche zölligen Schrauben gibt es am ZJ/ZG?: Da es oftmals beschwerlich und sehr überteuert ist zöllige Schraubenschlüssel zu bekommen frage ich mich was man da so im Laufe der Zeit am ZJ/ZG...
    • Zöllige oder metrische Schrauben am ZJ

      Zöllige oder metrische Schrauben am ZJ: Der Titel sagt es schon... hab eben noch keinen GC... bin aber kurz davor einen zu kaufen :biglaugh: nur wäge ich noch ab ob GC oder anderer...
    Oben