zum xxxsten Reifen

Diskutiere zum xxxsten Reifen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits Bevor Ihr mich jetzt steinigt wegen dem Thema, ich habe leider in der Suche nichts wirklich aussagekräftiges gefunden zu meinem...
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Hobbybasteler

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Hallo allerseits

Bevor Ihr mich jetzt steinigt wegen dem Thema, ich habe leider in der Suche nichts wirklich aussagekräftiges gefunden zu meinem Problem.
Zum Thema: Ich möchte den General Grabber AT2 auf meinen Cherokee 5,2l Jg 96 aufziehen. Ich habe original 16Zoll Felgen. Da der Grabber AT2 aber nur in 235/70 R16 und nicht in 225/70 R16 erhältlich ist, bin ich nun unsicher. Gehen die 10mm Breite noch oder muss ich schon Spurverbreiterungen verwenden damit der Reifen nirgens schleift ?
Auch der 245/70 R16 währe noch eine Option, aber dann fängt das Theater mit dem Tachoantrieb an. In der Schweitz ist das Gesetz eben so dass man 10% von der originalen Reifenbreite abweichen kann ohne eintragung.Das sind dann rein rechnerisch 22.5mm. Hab das mit dem Motorrad ausprobiert, und siehe da, kein Problem. Der Mfk Mann hat nicht mal eine bemerkung zur Reifenebreite gemacht :p
 
Afshin

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Hallo Mitburger :p

Die grösse (235/70-16) fahre ich ohne probleme als Wintereifen... kannst bedenkenlos kaufen und Fahren ;)

Gruus,
Afshin
 
Ozymandias

Ozymandias

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Wo hast du denn den Käs her mit den 10%? - Breit kannst sovield willscht solangs nid streift und deckt isch. Im Durchmässer gahd maximal 8% me, Punkt, und der Tacho stimmt immer, sogar mit den "riesigen" 265/70-16 hat der noch 2Km/h Voreilung.
Hab meinen jedenfalls zuletzt mit den 245/70ern vorgeführt und die wurden nachfragslos akzeptiert, kein Wort drüber verloren. Nächscht mal gan i mid dä 265er. OHNI Spurverbreiterig.
 
Battleship

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Nächscht mal gan i mid dä 265er. OHNI Spurverbreiterig.
Dann darfst du aber nicht vergessen die Lenkanschläge zu ändern, sonst schleift es dann im Radkasten und der Prüfer hat da kein Verständnis. Aber das weisst du ja schon. :p
 
Ozymandias

Ozymandias

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Han i doch scho lang gmacht, i hasses wenns chratzt. :p
 
Battleship

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Und au ned vergässe en guete Wy of en Sitz z`läge! :p
 
Ozymandias

Ozymandias

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Nä das wär übertribe, liäber ächli pläuderlä übr got und'd wält.
 
luckydave

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Dann darfst du aber nicht vergessen die Lenkanschläge zu ändern, sonst schleift es dann im Radkasten und der Prüfer hat da kein Verständnis. Aber das weisst du ja schon. :p
Dumm gefragt:
Wieviel Aufwand ischen des?

(will baldmöglichst von 30x9,5x15" auf 31x10,5x15" umstellen)
 
Ozymandias

Ozymandias

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Da gehen die Meinungen auch auseinander............

Aber das einstellen ist einfach, das ist ne Schraube im Achschenkel auf die eine Mutter verschweisst ist, die Schraube kann man mitsamt Mutter rausdrehen und gegen eine längere ersetzen.
 
mysticranger

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Dumm gefragt:
Wieviel Aufwand ischen des?
Schraube aufdrehen, Unterlegscheibe drunter (oder zwei), Schraube zudrehen... ;)
Die Mutter die Ozy erwähnt hat ist mit der Schraube verschweisst...
Bei 235/70 R16 braucht man eine Unterlegscheibe sonst schrammelts bei Volleinschlag ganz leicht am Längslenker auf der Beifahrerseite.

Also bei DC kriegt man das sicher nicht unter 250 Euro... :p
 

userfehler

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Vorsicht: Laut 4Wheel Fun vom Oktober 2008 darf der Lenkeinschlag nicht begrenzt werden, da das Lenkgetriebe über die Endanschläge selbstentlüftend ist.
 

Hobbybasteler

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Danke an alle Antworter für die Tipps

@Ozymandias: Ich hab das so auch nicht erfunden mit den 10%. Das Heisst einfach dass man dann keine Zertifikate und Eignungserklärungen vorlegen muss. Das wird einfach Toleriert. Ist wie mit der Motorleistung: 15% sind ohne eignungserklärung des Herstellers erlaubt. Wer eine Eignungserklärung für mehr als 15% vom Hersteller kriegt :Glückwunsch. Ansonsten muss man selber ändern und das dann abnehmen lassen-> viel vergnügen ,und ein dickes Portemonnaie sind von vorteil.

Gruss Arno
 
mysticranger

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So ein Blödsinn...
Die Anschläge über die wir hier reden sind am Achsschenkel.
Wenn deshalb ein Lenkgetriebe stirbt dann stirbt es auch wenn man nie Volleinschlag lenkt...
Und wann braucht man schon mal Volleinschlag (ausser um zu testen ob die Visco noch tut)?
 
Ozymandias

Ozymandias

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Danke an alle Antworter für die Tipps

@Ozymandias: Ich hab das so auch nicht erfunden mit den 10%. Das Heisst einfach dass man dann keine Zertifikate und Eignungserklärungen vorlegen muss. Das wird einfach Toleriert. Ist wie mit der Motorleistung: 15% sind ohne eignungserklärung des Herstellers erlaubt. Wer eine Eignungserklärung für mehr als 15% vom Hersteller kriegt :Glückwunsch. Ansonsten muss man selber ändern und das dann abnehmen lassen-> viel vergnügen ,und ein dickes Portemonnaie sind von vorteil.

Gruss Arno

Dann hab ich wohl bis jetzt immer Glück gehabt was. :p
Ich habe alle meine Fahrzeuge massiv umbereift und da gabs nie irgendwelche Diskussionen, hast du das mit den 10% irgendwo schriftlich, Bau- und Ausrüstungsverordnung zb. denn da drin steht das mit den 8% Abrollumfang.
Einer meiner Pandas hatte zb. 185er drauf statt 135er Originalbereifung, ging ebenfalls einwandfrei durch die MFK.
Oder die Cromas, 225er anstelle der 185er Original. usw.

Grüsslix
 
Ozymandias

Ozymandias

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Eine Steigerung der Motorleistung um mehr als 20 Prozent darf nur vom Fahrzeughersteller oder von der -herstellerin vorgenommen werden oder wenn er oder sie erklärt, dass sich das Fahrzeug dafür eignet.
Das hab ich gerade auch noch gefunden beim stöbern..........
 
needlees

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Schraube aufdrehen, Unterlegscheibe drunter (oder zwei), Schraube zudrehen... :p
Die Mutter die Ozy erwähnt hat ist mit der Schraube verschweisst...
Bei 235/70 R16 braucht man eine Unterlegscheibe sonst schrammelts bei Volleinschlag ganz leicht am Längslenker auf der Beifahrerseite.
Manchmal klappt's leider nicht so einfach, mit der Schraube rausdrehen - :p
...und wer kein "Händchen" oder 'nen "Brenner" zum erwärmen derselbigen hat,
der möge sich bitte meine Lösung (grins) anschauen: Lenkanschlag für Unbedarfte !

needlees ;)
(hält und funzt seit fast einem Jahr - bisher, NULL Troubles)
 
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nice to know.

dann muss ich nur noch meine 225/70/15er Verkaufen und mir 31x10,5x15er ATs besorgen.
Und schon hab ich wieder nen Grund, mich unter die Karre zu klemmen :p

Aber das hat wohl noch Zeit bis Frühjahr.

Bin erstmal froh, seit heute die 30x9,5x15er im Schein zu haben...und daß der Strassenverkehrsbeamte
den Hinweis "...bisherige Bereifung austragen..." auf dem Tüv Bericht übersehen hat.
Hat der Blödmannsgehilfe da rein geschrieben weil ich keine Tachogenauigkeitsprüfung mit den kleineren Rädern
hatte - dabei war er in der Lage, vor meiner Nase auszurechnen, daß es in seine +10% + 4km/h paßt ;)
Naja, mein Glück, daß es die Leuts auf'm hiesigen Str.Verkehrsamt genau so drauf haben, wie die DC-Mechaniker :p
 

Hobbybasteler

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Das hab ich gerade auch noch gefunden beim stöbern..........
Na dann entschuldige ich mich hier mal bei allen, ich hab scheinbar noch eine ältere version des Strassenverkehrsrechtes. Da muss ich mir mal ein neues Kaufen. Hat scheinbar doch einiges gutes gebracht die harmonisierung mit den EU Normen :p Bin eben vom Motorrad her ein gebranntes Kind, da ist es manchmal zum ;) . Z.b. Auspuff mit EG ABE ist in CH nicht zugelassen weil zur damaligen zeit der 1. Inverkehrssetzung diese gesetze auch nicht gültig waren ;) Also schön brav originalauspuff kaufen weil alter durchgerostet und zur mfk. war fast gratis der Originalauspuff :p . So werden leute in CH reich nit nichts tun nur mit einer guten Lobby :D Ist beim Jeep zum glück noch nicht so schlimm.

Gruss von einem Grippe opfer
 
Ozymandias

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Ja da geb ich dir absolut recht, bei den Töffs ist es zum wahnsinnig werden mit den MFK und noch besser mit der Ploziei, du kennst ja die regelmässigen Kontrollen am Samstag Morgen auf den Pässen.

War mit ein Grund weshalb ich das Töff fahren wieder aufgegeben hab, der andere waren die horrenden Strassenbenutzungsgebühren die nach dem Zufallsprinzip erhoben werden.
 
DesertJeeper

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Ja da geb ich dir absolut recht, bei den Töffs ist es zum wahnsinnig werden mit den MFK und noch besser mit der Ploziei, du kennst ja die regelmässigen Kontrollen am Samstag Morgen auf den Pässen.

War mit ein Grund weshalb ich das Töff fahren wieder aufgegeben hab, der andere waren die horrenden Strassenbenutzungsgebühren die nach dem Zufallsprinzip erhoben werden.
Ach nee, Du hast das Töff-fahren aufgegeben?
Schade!
Aber den Stelvio hasste von der Südost-Rampe geklettert?
Ich mach das Jährlich. Hab selten ne Kontrolle eingefangen und meine Töpfe vom 1050er Triumph sind leer.
:p
PS: Di Schwzierdütschi Konversazion hetmer de besser gfauä muesi sägä! ;)
 
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