Zurück aus Korsika

Diskutiere Zurück aus Korsika im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Forum,   ich habe mir gedacht, ich könnte euch so als kleines Dankeschön für die Hilfe bei der Vorbereitung meines Cherokees ein paar Bilder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
Hallo Forum,
 
ich habe mir gedacht, ich könnte euch so als kleines Dankeschön für die Hilfe bei der Vorbereitung meines Cherokees ein paar Bilder von der Test-Tour nach Korsika zeigen. Leider hat das Treffen mit Marcel (Ranger54) nicht geklappt.
 
Der Jeep hat super durchgehalten und uns überall da hin gebracht wo wir hin wollten. Lediglich die Stecke zum Plage d'Argent wollte ich mit nur einem Auto nicht fahren. Die Entscheidung ist jetzt durch die Reise gesichert, wir werden ihn behalten und weiter aufbauen, das OME Fahrwerk ist bestellt und eine Menge anderer Teile auf dem Weg zu uns. Im September geht es dann nach Kroatien um die Änderungen zu testen.
 
So, genug der Einleitung, hier ein paar Bilder:
 
Korsika ist genial, es bietet auf engem Raum eine große Vielfalt, z.B. Pisten, die bei mir als Offroad-Anfänger schon Schweissausbrüche ausgelöst habe und meine Mitfahrer gehörig durchgeschüttelt haben:
 

 
Die dann aber zu tollen Stränden führen:
 

 
Kühe am Strand...
 

 
Wasserdurchfahrt in der Wüste:
 

 
 

 
Auffahrten
 

 
Und zur Belohnung einen spektakulären Sonnenuntergang:
 

 

 
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, wenn ihr wollt kann ich noch mehr liefern. Ansonsten viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
 
Andi & Andrea
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
:top:
 
...immer her mit den Bildern!
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Super  :wave:
 
Im September bin ich auch für 2 Wochen auf Korsika unterwegs! 
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
Vielen Dank für das positive Feedback! Da auch schon Fragen via PN kamen versuche ich mich mal an einem kleinen Reisebericht.
 
Einleitung und Hintergrund:
 
Seit ich 20 bin reise ich auf dem Motorrad (zuerst Honda Transalp, danach AfricaTwin) quer durch Europa und Nordafrika. Letztes Jahr war ich in Marokko. Wir kamen in eine Hitzewelle. Motorradfahren in kompletter Montur bei 40° macht keinen Spaß. Ich will seit Jahren nach Island, war mir aber bissher immer zu kalt und zu nass. Da musste eine Veränderung her, wir brauchen eine klimageschützte, warme und trockene Alternative zu den Motorrädern. Wir wollen 2014 endlich nach Island. Nach fast einem Jahr Recherche und beobachten der einschlägigen Gebrauchtwagenportale viel die Wahl auf einen gut erhaltenen, komplett dokumentierten 98er Cherokee 4.0 Limited mit nur zwei Vorbesitzern. Um rauszufinden ob uns das Reisen mit dem Auto überhaupt Spaß macht und ob der Cherokee auch was taugt sind wir, d.h. meine Lebensgefährtin und ich, zusammen mit zwei Freunden und deren Nicht-Geländewagen mit dem Jeep nach Korsika gefahren. Es ging also nicht darum möglichst krasse Strecken zu fahren sondern erste Erfahrungen zu sammeln. Darauf aufbauen überlegen wir uns welche Änderungen an dem Jeep notwendig sind um ihn für unsere weiteren Reisen fit zu machen.
 
Gefahren sind wir von München nach Livorno, dort eine Nacht im Hotel, dann mit der Fähre auf die Insel nach Ile Rousse. Dort hatten wir für eine Woche ein Ferienhaus. Danach ging es für eine weitere Woche in ein anderes Ferienhaus im Süden, nach Propriano. Zurück wieder über Bastia und Livorno.
 
Und jetzt die Bilder und ein paar Anmerkungen...
 

 
Unser Hausstrand in Ile Rousse
 

 
Das einheimische Bier taugt nix, wir hatten unseren eigenen Vorrat dabei. Ist zwar nicht das Beste was Bayern zu bieten hat aber immerhin in handlichen, pfandfreien Großdosen :)
 
Die erste Tour führt uns durch die Desert des Agriates zum Plage de Saleccia. Die Tour wird überall als sehr einfach beschrieben. Für uns als 4x4 Neulinge war es der perfekte Einstieg, die Einheimischen fahren hier auch mit normalen PKWs. Auf dem Hinweg waren wir wohl noch zu angespannt, da gibt's nur dieses eine Foto:
 

 
Auf dem Rückweg hat Andrea ein paar Fotos aus dem fahrenden Auto gemacht:
 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
... Fortsetzung folgt ...
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Wirklich schöne Bilder! Hätte nicht gedacht, dass Korsika sich so gut für ne Offroad-Reise anbietet. Aber jetzt ist meine Lust geweckt, da auch mal hin zu fahren. Sind die Wege, die auf deinen Fotos zu sehen sind, alles offiziele "Strassen" bzw. gibt es auch Wege die nicht befahren werden dürfen? ...und wie sind die gekennzeichnet?
 
Und wie/wo habt ihr übernachtet - Ferienhaus, Campingplatz, im Auto? ...soweit ich weiß, ist wildes Campen ja streng verboten auf Korsika.
 
Freue mich schon auf weitere Bilder!
 
Gruß
Stefan
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Das scheint mir die Anfahrt zum Plage de Saleccia zu sein. Da gibts auch nen kleinen Campingplatz. Also quasi öffentliche "Strasse".
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
@ Stefan, 
 
manche Wege auf Korsika sind aufgrund von Waldbrandtgefahr gesperrt. Hauptsächlich im August da es hier nur 1 Regentag im durchschnitt gibt. Wildcampen is wie "fast" überall verboten klar.
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
@Pitch: ja, wie schon von userfehler geschrieben ist das der "Normalweg" zum Plage de Saleccia. In der Desert des Agriates gibt es aber noch eine Menge Alternativen, meistens deutlich herausfordernder als dieser Weg. Alles bisher gezeigte ist absolut legal. Übernachtet haben wir, wie oben geschrieben, in Ferienhäusern.
 
So, jetzt weiter mit den Bildern:
 
Die nächste Tour führt uns über Bastia, Sisco, Ogliastro und Nonza über das Cap Corse. Ob die Querung Sisco -> Ogliastro erlaubt oder verboten ist habe ich nicht wirklich kapiert, die Schilder waren für meine Französichkenntnisse zu verwirrend und alles was nicht eindeutig verboten ist ist erlaubt :)
 
Bei Bastia:
 

 
Blick zurück Richtung Bastia:
 

 
Auf der Paßhöhe (Col Saint Jean) zwischen Sisco und Ogliastro:
 

 

 
In Nonza:
 

 
 

 

 
 
Am nächsten Tag gab es nur einen kurzen Ausflug nach Ile Rousse.
 
Markthalle mit lokalen Spezialitäten:
 

 
Der kam zwar nicht auf unseren Grill, dafür aber Scampi und frische Muscheln in den Topf :cheeburga:
 

 

 

 
Noch ein paar Eindrücke aus dem Ort:
 

 

 
... Fortsetzung folgt ...
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
Ein Ausflug in die alte Inselhauptstadt Corte darf natürlich auch nicht fehlen:
 

 

 

 

 

 

 

 
Für die zweite Woche haben wir dann unser Basislager nach Propriano verlegt. Die Fahrt führt über spektakuläre kleine Straßen entlang der Westküste:
 

 
 

 
 
Propriano an sich ist jetzt nicht so der Bringer, aber ein paar nette Details findet man überall:
 

 
am Hafen:
 

 
...Fortsetzung folgt...
 
smars

smars

Member
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
34
Danke
7
Standort
WsW
Hallo,
 
sehr schöne Bilder von dir. Meine bessere Hälfte und ich waren auch vom 11. bis 18 Juli auf Korsika, traumhaft schön...
Campingplätze gibt es auf Korsika sehr viele und sehr gute... hatten fast nur gute ( Fünf Plätze in sieben Tagen) 
Wir sind auch Offroad Neueinsteiger und fanden den Weg zum Plage de Saleccia... Campingplatz richtig GEIL :rofl: . Auf dem Weg dahin gab es rechts und links andere deutlich schwierigere Strecken als der Hauptweg. Der Campingplatz war aber was Sanitärbereich betrifft aber ehr eine Zumutung . Ansonsten ist die Plage de Saleccia eine schöne Ecke für Offroad und baden.
Uns hat auch sehr gut der Südliche Zipfel gefallen um Bonifacio, mehrere Traumhaft schöne Buchten und von der Stadt waren wir auch angetan.
Ich kann Korsika jeden Empfehlen... aber vor dem 14. Juli  bitte oder Ende August wieder!
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Moin,
 
mich würde mal interessieren was Du für eine Kamera / Objektiv benutzt und ob Du Filter verwendest. Die Fotos sind teilweise echt gut :top:
 
Gruß,
 
Omoskito
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
Moin Omoskito,
 
meine Fotos stammen aus einer Canon Powershot G15 die ich letztes Jahr in USA günstig bekommen habe, kostet dort rund 200€ weniger als in DE. Auf der Kamera sind alle Filter, Schärfungen und sonstigen fancy Einstellungen abgeschaltet. Fotografiert wird meistens mit Zeit- oder Blendenvorwahl. Der Sensor ist für eine Kompakte halbwegs groß und rauscht auch bei höheren Empfindlichkeiten noch nicht so stark. Das Objektiv schön lichtstark (f1,8). Leider hats an den Rändern bei starkem Kontrast chromatische Aberrationen. Auf dem Rechner werden die Bilder dann mit Gimp beschnitten, skaliert, falls nötig eine kleine Kontrastspreizung oder Anhebung und ein leichter Schärfefilter drüber gelegt. An den Motiven wird nur in Ausnahmefällen was verändert (z.B. Stempel, aber bei keinem der oben gezeigten Bilder). Verwaltet wird alles (> 20GB Bilder) mit ACDSee 14. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber so komme ich auch mit einer Kompaktkamera zu ganz brauchbaren Ergbnissen die sich auch auf dem Fernseher oder Beamer anschauen lassen. Ein paar der Bilder sind von meinen Mitreisenden mit einfachen Kompaktknipsen von Sony und Olympus, Modelle weiss ich grad nicht. Mussten aber die selbe Bearbeitung über sich ergehen lassen.
 
Gruß, Andi
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Okay, danke.
 
Gruß,
 
Omoskito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zurück aus Korsika

Zurück aus Korsika - Ähnliche Themen

  • Der 1989er XJ soll zurück auf die Strasse

    Der 1989er XJ soll zurück auf die Strasse: Hallo Mitinsassen, bis 2014 war für mich die Welt noch in Ordnung, da ich bis dahin mit ein paar Unterbrechungen weitestgehend immer nen XJ...
  • Aus Frankreich zurück

    Aus Frankreich zurück: Und wieder aus Frongraisch zurück. Was mir besonders gefallen hat war die Qualität der Straßen, selbst im hintersten Ardeche auf den Landstraßen...
  • Automatische Heckklappe schliesst nur einen kurzen Moment und fährt wieder zurück

    Automatische Heckklappe schliesst nur einen kurzen Moment und fährt wieder zurück: Hallo, bei meinem Jeep Cherokee Night Eagle schliesst die automatische Heckklappe nicht mehr. Man drückt den Knopf, es piepst und die Klappe fängt...
  • Serviceleuchte/Ölwechsel zurück setzen

    Serviceleuchte/Ölwechsel zurück setzen: Hallo Bei meinem 2019 Cherokkee Overland lässt sich die Serviceleuchte für den Ölwechsel nicht zurücksetzen. Angeschaltete Zündung und Restknopf...
  • Jeep Grand Cherokee MJ 2017 stellt Anzeigen selbständig um / zurück

    Jeep Grand Cherokee MJ 2017 stellt Anzeigen selbständig um / zurück: Hallo, beim Fahrzeug stellt automatisch manche Einstellungen selbständig um bzw. löscht diese wie z.B. Anzeige des Verbrauchs wurde von mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben