TheGrandJeep
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Threadstarter
Hallo zusammen,
eigentlich ist das Intervall von 20tkm mittlerweile rum und die "Warnung" im Display kommt. Allerdings ergeben sich manchmal blöde Situationen und der Wechsel sollte bevorzugt in 5tkm geschehen, das wäre sehr viel unkomplizierter.
Der Große wurde Mittelstrecke im urbanen Gebiet (Motor wurde locker warm) unter der Woche und Langstrecke (2 x 600km) 2 mal im Monat gefahren, ohne dabei getreten zu werden, also schön Warmfahren etc., keine Anhänger, keine Vollgasstrecken.
Nun habe ich mir mal das Öl angeschaut. Es war dunkelbraun/schwarz, eher schwarz, aber auch kein Tiefschwarz und hatte eine gute Viskosität, in keinster Weise schlammig oder klumpig, oder schaumig bla bla bla. Geruch war normal, halt "Maschinengeruch". Keine verbrannte Note. Ölstand war ca. 1/3 zwischen Min. und Max.
Ich kenne eine Person, die in einem BMW 530d F11 das Intervall um sage und schreibe 12tkm überzogen hat, allerdings mit großem Stadtanteil und jeden Monat mindestens ein teures Foto. Die Karre wurde also getreten, dafür sprechen auch 12-14l/100km im Bordcomputer...
Nun also:
- Wie schätzt ihr den Zustand des Öls ein?
- Denkt ihr, man bekommt ernsthafte technische Probleme, wenn man mal eben 5tkm drüber ist?
Der Freundliche meinte, man könnte auch bis zu 2tkm überziehen, ohne Garantie zu verlieren. Jetzt hat der Große eh keine Garantie mehr.
Ich habe nichts dazu finden können, ob die Anzeige im Display eigentlich irgendwelche Parameter in ihre Expertenmeinung einbezieht oder nur Stumpf Kilometer runterzählt. Letzteres halte ich für wahrscheinlich, denn es ging nun zum zweiten Mal relativ genau 800 km vor Ablauf der 20k an...
Ich für meinen Teil halte die Intervalle ja sowieso für Abzocke. Der Opel Vivaro mit dem überforderten 1.6er Biturbo hat doppelt so lange Zeit.... ähnliches Spiel übrigens, wenn man die Intervalle von Mercedes E-Klasse und Sprinter vergleicht, natürlich mit dem selben Motor. Ich gehe mal davon aus, dass Transporter härter schuften müssen als PKW.
Lustigerweise haben Maseratis mit 275PS/600Nm die selben Intervalle, RAM aber 10'000 Meilen, also ca. 16'000km. Vielleicht weil die in den USA öfter Trailer ziehen.
Und nein, liebe Ölfetischisten, wir sind keine Sammler, die Elan und Kleingeld dafür haben, alle 5tkm 8 Liter Öl in die Kiste zu kippen. Das Auto wird zwar sehr vernünftig behandelt, aber nicht ge"babied" wie ein Sammler-ZJ...
Also, sorry für den langen Text und vielen Dank im Voraus für euren Input!
eigentlich ist das Intervall von 20tkm mittlerweile rum und die "Warnung" im Display kommt. Allerdings ergeben sich manchmal blöde Situationen und der Wechsel sollte bevorzugt in 5tkm geschehen, das wäre sehr viel unkomplizierter.
Der Große wurde Mittelstrecke im urbanen Gebiet (Motor wurde locker warm) unter der Woche und Langstrecke (2 x 600km) 2 mal im Monat gefahren, ohne dabei getreten zu werden, also schön Warmfahren etc., keine Anhänger, keine Vollgasstrecken.
Nun habe ich mir mal das Öl angeschaut. Es war dunkelbraun/schwarz, eher schwarz, aber auch kein Tiefschwarz und hatte eine gute Viskosität, in keinster Weise schlammig oder klumpig, oder schaumig bla bla bla. Geruch war normal, halt "Maschinengeruch". Keine verbrannte Note. Ölstand war ca. 1/3 zwischen Min. und Max.
Ich kenne eine Person, die in einem BMW 530d F11 das Intervall um sage und schreibe 12tkm überzogen hat, allerdings mit großem Stadtanteil und jeden Monat mindestens ein teures Foto. Die Karre wurde also getreten, dafür sprechen auch 12-14l/100km im Bordcomputer...
Nun also:
- Wie schätzt ihr den Zustand des Öls ein?
- Denkt ihr, man bekommt ernsthafte technische Probleme, wenn man mal eben 5tkm drüber ist?
Der Freundliche meinte, man könnte auch bis zu 2tkm überziehen, ohne Garantie zu verlieren. Jetzt hat der Große eh keine Garantie mehr.
Ich habe nichts dazu finden können, ob die Anzeige im Display eigentlich irgendwelche Parameter in ihre Expertenmeinung einbezieht oder nur Stumpf Kilometer runterzählt. Letzteres halte ich für wahrscheinlich, denn es ging nun zum zweiten Mal relativ genau 800 km vor Ablauf der 20k an...
Ich für meinen Teil halte die Intervalle ja sowieso für Abzocke. Der Opel Vivaro mit dem überforderten 1.6er Biturbo hat doppelt so lange Zeit.... ähnliches Spiel übrigens, wenn man die Intervalle von Mercedes E-Klasse und Sprinter vergleicht, natürlich mit dem selben Motor. Ich gehe mal davon aus, dass Transporter härter schuften müssen als PKW.
Lustigerweise haben Maseratis mit 275PS/600Nm die selben Intervalle, RAM aber 10'000 Meilen, also ca. 16'000km. Vielleicht weil die in den USA öfter Trailer ziehen.
Und nein, liebe Ölfetischisten, wir sind keine Sammler, die Elan und Kleingeld dafür haben, alle 5tkm 8 Liter Öl in die Kiste zu kippen. Das Auto wird zwar sehr vernünftig behandelt, aber nicht ge"babied" wie ein Sammler-ZJ...
Also, sorry für den langen Text und vielen Dank im Voraus für euren Input!