Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

Diskutiere Zwangssperre in Untersetzung entfernen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
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Hallo zusammen,

wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das er in Untersetzung schön entspannt (und nicht VERspannt), die steilen engen Serpentinen hochkurbeln konnte. Mein armer Rubi hat statt dessen alles im ersten Gang machen müssen, weil ich in Untersetzung mit Sperre keine Chance hatte, die engen Kurven zu nehmen.

Auf Rückfrage bei einem bekannten Umbauer hieß es: keine Lösung - einfach Gas und Rum.... oder 2h für die Engstelle und dann wieder in 4L. das geht beides nicht. für a) ist kein Platz, b) geht nicht, weil er bergauf nicht rollt in Neutral.

Ich kann nicht glauben, dass ein 15 Jahre alter Handschalter Hilux im Gelände so viel entspannter fährt als ein Rubi von 2020.

Fragen:

Gibt es keine Lösung?
Bin ich zu blöd zum Bergfahren?
Brauche ich einen Hilux?

Selbst die "Billiglösung" Freilaufnaben für 2L gibt es für den Wrangler nicht, soweit ich weiss. Ich hatte ja kein Traktionsproblem... nur steil und eng.
 
Norsfyr

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Das würde mich wundern wenn das geht. ;) Auch beim Hilux jetzt.. was ich allerdings kenne ist der Umbau von J7er Land Cruisern auf Allrad ohne Untersetzung, vielleicht ist das was ähnliches bei dem Hilux gewesen.. halte ich persönlich aber nicht so viel von, gerade Toyotatechnik würde ich persönlich so lange wie es geht Original lassen.. die ist einfach gut wie sie ist. ;)
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...vielleicht hatte der Hilux die Freilaufnaben offen...und ist im Heckmodus alles gefahren....
 
FLSTF

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[…]Gibt es keine Lösung?[…]
Servus,
ja… die gibt es. Wie du es schon beschrieben hast, hat auch der Hilux einen Zuschaltallrad per sperrbarem VTG. Und wie du ebenfalls angemerkt hast, hat deine Reisebegleitung sich das VTG entsprechend anpassen lassen damit er in 2WD Low (rear axle) fahren kann. Ein entsprechendes VTG gibt es auch für den JL… wenn du denn bereit bist, das entsprechende Taschengeld zu investieren kannst du sogar 2WD Low auf der Vorderachse fahren ;)

Atlas Transfer Case Jeep JL 2SP Builder

Auf „4H Auto“ musst du dann aber verzichten (hat der Hilux ja auch nicht)

[…]Bin ich zu blöd zum Bergfahren?[…]
Das kann ich mangels Kenntnis deines Fahrstils nicht seriös beantworten ;) Fakt ist aber, dass ich weder am Sommeiller noch am Jafferau Sperren brauche um nach oben zu kommen… an den Steilstücken das VTG auf 4Lo, die Achsen offen und rauf gehts… bei dem Untergrund verspannt sich da nicht wirklich was bei gesperrtem VTG wenn die Diffs offen sind. Am Sommeiller gibts 2-3 ganz enge Ecken, da wird kurz reversiert… sonst gehts doch problemlos um die Ecken wenn man diese richtig anfährt. Die Sperren brauche ich auf den von dir genannten Strecken nur bei der Schneefeldumfahrung am Jafferau (die einzige nennenswerte Kurve ist da aber weit genug) und wenn‘s feucht ist nehm ich sie zur Sicherheit auch am Abstecher zum Forte Pramand dazu.

[…]Brauche ich einen Hilux?[…]
Das kannst du dir nur selbst beantworten…

Wenn ich Vermutungen anstellen soll, hast du völlig unnötiger Weise deine Diffs gesperrt - anders sind mir deine Erfahrungen nicht nachvollziehbar bzw. würden mich bei offenen Diffs deine Erfahrungen sehr wundern… entweder du kennst die Abmessungen des JLU noch nicht ausreichend (um beschädigungsfrei um die Ecken zu kommen, reichen 2 cm zwischen Stoßstangenecke und Felswand) oder ich würde dir tatsächlich eine Nachhilfestunde in “Streckenlesen“ und „Linienwahl“ empfehlen… ;)

Gruß
Todi
 
Tasteman

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Wann benutzt Du die Sperren?
Der Wrangler bringt eine gute Verschränkung mit, solange alle Räder am Boden sind, werden die Sperren quasi nicht benötigt.
Und wenn doch, erstmal nur die hintere Sperre aktivieren, das erhält die Lenkmöglichkeiten.
Ich stimme Todi zu, vermutlich "zuviel" Sperre eingesetzt.
 
FLSTF

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grins.... zeitgleich :)
 
Luigi

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Beantwortet jetzt deine Frage nicht, aber wenn du sanft auf dem Gas bleibst, zieht er dir vorne auch schön rum. Sehr vieles geht ohne Sperre, aber mit Untersetzung ist es oft schon angenehmer.
 
Norsfyr

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TeddyCruiz76
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Nun aber in Untersetzung wird der Wendekreis nicht kleiner, im Gegenteil. ;) Ich dekle das meint auch der TE, nicht irgendwelche Sperren.
 
Phineas

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Persönlich glaube ich, dass in alle Situationen, bei denen es wegen der Sperren (hier geht es ja um die Mitte) zu Verspannungen kommt, die Untersetzung gar nicht wirklich gebraucht wird. Die Steigungen steckt er schon auch über längere Strecken weg.

Kv.
Phineas
 
davorngehtsweiter

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ALLES FALSCH ... LOL....

a) der gute Schweizer hatte tatsächlich ein VTG bei dem die Sperre Schaltbar ist - von Nestle. Kostet derzeit 6000€. Ist dann 4L ohne Sperre. Die Freilaufnaben wären die billo Variante 2L

b) ich bin NICHT mit den Sperren gefahren. Sondern alles in 4H Auto. Das hat unser völlig überladener Rubi dann auch wunderbar gemacht - im 1. Gang - Geradeaus auch mal im 2.
Ich habe genau wie Todi meint, 3x reversiert. in 4H. in 4L komme ich da nicht (gut) rum. schiebt zu sehr über die Vorderachse (Wendekreis).... und tut mir auch in der Seele weh ihn so zu quälen. Ich wäre das alles gerne ganz entspannt ganz ohne Sperren in 4L gefahren. Auch Anhalten (Fotos) und wieder losfahren... viel Wandler, Drehzahl.... das wäre in 4L deutlich luxuriöser gegangen.
Es geht mir ja nicht um das Thema "nicht fahrbar". Es geht mir um "mein Rubi macht das alles absolut easy im Schlaf... und 10x besser und unaufgeregter als ein alter Hilux".

c) den Umbau VTG Hilux gibts analog auch für die j70er

d) Atlas scheint die Profi Lösung zu sein. ORZ hat mir 12000€genannt plus Einbau. Da stimmt ja wieder alles - 2x Hilux - genau wie bei Kaufpreis... :banghead:
 

Petermann

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Hallo Themenstarter,
Genau was Du Dir wünschst, hätte ich bei meinem commander mit nv245 auch gerne ; also 4lo unlocked.
Ist Dein vtg ähnlich dem nv245? D. H. Mittendifferential mit Lamellensperre als Sperre?
Ich habe jedenfalls für mein nv245 die Lösung in der Theorie gefunden für 4lo unlocked und benötige nur noch die Zeit zur Umsetzung.
 
davorngehtsweiter

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Die Getriebenummer sagt mir nix.
Aber so steht es beim JL geschrieben:

Lamellenkupplung.

Der MB G hat das wohl auch.
Der G300 Professional nicht! (Unlocked)

Irgendwo stand "kundensicherheit"...???
Da komme ich schon wieder entmeundigt vor!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Gibt halt genügen Menschen, die nicht in der Lage sind vernünftig ein manuelles Getriebe zu schalten oder zu sperren.
 

holzauge47

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Hallo, war dieses Jahr mitm Wrangler JLU auch am Jaffarau. Hochgefahren mit der Untersetzung in 4Low. Ohne extra sperren. Bin auch zum Pramand hoch. Musste in den kurven bissel kämpfen, ging aber (scheint automatisch etwas gesperrt zu sein, aber ohne die Sperren extra einzuschalten). Hatte aber früher 2 Landcruiser J12 und J15. Die haben einen (Original-)Allrad OHNE Sperre in der Untersetzung. Das ist VIIEL besser, auch manchmal zum rangieren.
AABER: der Wrangler ist cooler!!!
 
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Hallo, war dieses Jahr mitm Wrangler JLU auch am Jaffarau. Hochgefahren mit der Untersetzung in 4Low. Ohne extra sperren. Bin auch zum Pramand hoch. Musste in den kurven bissel kämpfen, ging aber (scheint automatisch etwas gesperrt zu sein, aber ohne die Sperren extra einzuschalten). Hatte aber früher 2 Landcruiser J12 und J15. Die haben einen (Original-)Allrad OHNE Sperre in der Untersetzung. Das ist VIIEL besser, auch manchmal zum rangieren.
AABER: der Wrangler ist cooler!!!
jenau dat sach ich ja.... ey... Leute... ich LIEBE den JLU und den JT ... aber die Japsenkisten sind technisch einfach erwachsener konstruiert oder zumindest billiger umzurüsten....
 
Biker1964

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Hallo, war dieses Jahr mitm Wrangler JLU auch am Jaffarau. Hochgefahren mit der Untersetzung in 4Low. Ohne extra sperren. Bin auch zum Pramand hoch. Musste in den kurven bissel kämpfen, ging aber (scheint automatisch etwas gesperrt zu sein, aber ohne die Sperren extra einzuschalten). Hatte aber früher 2 Landcruiser J12 und J15. Die haben einen (Original-)Allrad OHNE Sperre in der Untersetzung. Das ist VIIEL besser, auch manchmal zum rangieren.
AABER: der Wrangler ist cooler!!!
Weiss Jetzt nicht, was für Wetter ihr hattet, aber mit einem Wrangler brauchst doch da keine Untersetzung?:smilie048:
 
Tasteman

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Ich bin mal ketzerisch und stosse folgenden Gedanken an:
Wenn es in 4H spannt und schiebt, findet kein ausreichender Spannungsabbau statt.
Dann könnte ausreichend Grip für 2H da sein. Somit aktiv fahren und Untersetzung vor der Kehre raus, danach wieder rein.
Ja, ich weiß, ist mühsam, aber wenn die technische Situation nun mal so ist??!!
 

holzauge47

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Aber mit der untersetzung ist schon entspannter hochzufahren, sonst muss Mann doch recht immer schnell fahren (1:4,1)
 
Biker1964

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Ich bin mal ketzerisch und stosse folgenden Gedanken an:
Wenn es in 4H spannt und schiebt, findet kein ausreichender Spannungsabbau statt.
Dann könnte ausreichend Grip für 2H da sein. Somit aktiv fahren und Untersetzung vor der Kehre raus, danach wieder rein.
Ja, ich weiß, ist mühsam, aber wenn die technische Situation nun mal so ist??!!
mit Verlaub Euer Ehren.Der JL hat 4PT,da verspannt ned viel.War im Juli eine Woche da.Ging problemlos :beerchug:
 
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Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

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