Zylinderkopfdichtung abgeraucht - sonstige Schäden?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung abgeraucht - sonstige Schäden? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; jo dass ist nervig....   Kannst Du mir vielleicht so eine schicke Plenum-Dichtung anbieten via PN ?? :)
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jo dass ist nervig....
 
Kannst Du mir vielleicht so eine schicke Plenum-Dichtung anbieten via PN ?? :)
 
OlDirty

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So, es ist alles wieder zusammen. Dabei hab ich auch direkt mal das TSB zum Verlegen der Zündkabel befolgt.
Morgen früh muss nur noch Kühlmittel rein und dann kommt der große Moment.

Hast du meine PN bekommen?
 
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Hast mal noch ein paar Bilder in den Köpfen? Bin auch bei der Endmontage.
 
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ps.
 
Hast Du neue Schrauben verbaut?
 
Dichtungen alle von FelPro oder??
 
Wo beziehst Du Deine Teile?
 
OlDirty

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Volker was meinst Du mit Bildern in den Köpfen? Und meinst Du die neuen oder die alten Köpfe?

Frank, hab Dir geantwortet.
Video werde ich nachher auch eins machen. Bin ziemlich gespannt.
Ich hatte das FelPro Dichtungs-Kit für den Tausch der ZKD von Rockauto. Da war u.a. auch die Plenumdichtung dabei. Hab eigentlich fast alles immer von Rockauto, weil ich da selbst entscheiden kann welche Qualitäten ich wofür verwende.
Schrauben habe ich wiederverwendet, ja. Könnte man aber auch bspw bei zollshop.de neue bestellen. Ist Normware.
 
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Bin nicht angesprochen aber.. aktuell

Keine neue Schrauben.
Dichtungen FelPro / Timken / Mopar
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OlDirty

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Soooo. Hier das Video. Lief noch nie so gut, seit er in meinem Besitz ist. Man bin ich erleichtert und froh.
https://youtu.be/hkLRDWkx3j4
Aber da es ja mit einem Jeep niemals langweilig wird, hat sich das Absperrventil vom Gastank beim aufdrehen gedacht Gas lasse ich nur noch in die Atmosphäre, nicht aber durch die Leitung. Mit anderen Worten, Rändelschraube vom Absperrventil ist undicht. Also erstmal auf Benzin fahren.
https://youtu.be/O3VZols1Fuw
 
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Dass hört sich doch echt gut an!

Freut mich dass er wieder läuft!!
 
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Springt aber echt Sch...se an, Hendrik...da ist noch Handlungsbedarf. :yes:
 
Oder ist nur die Batterie schlapp ?
 
Ansonsten Glückwunsch zur erfolgreichen OP. :top:
 
Scheinbar hast du das fehlende / defekte Bracket ja doch nur kurzfristig
beschaffen können...
 
Gruß Micha
 
OlDirty

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Danke. Der Motor ist sowas von leise im Vergleich zu vorher. Ein Traum. Ich bin echt völlig baff, wie viel gesünder er nun klingt.

Micha, das war ja der erste Start nach 3 Monaten Stillstand. Benzinflexschlauch war auch zwischenzeitlich demontiert usw. Alle folgenden Starts waren ganz normal.
Ja, das fehlende Bracket hatte der Hartwig auf Lager und zwei Tage später geliefert.
 
cherokee xj

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Dann war ja mein Tip mit Hartwig wenigstens von Erfolg gekrönt... ;)
 
Gruß Micha
 
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Wie macht sich Dein Eingriff in den Intake bemerkbar? Ich hab grade Kanten geglättet, baue das Ding aber wieder so ein.
 
OlDirty

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Mir fällt es schwer die Anpassungen zu bewerten, da ich jetzt 4 Monate mit dem Crossfire unterwegs war und damit eher sportlich gefahren bin.
Gefühlt tut er sich durch die Köpfe leichter die Temperatur zu halten. Leistung...tjoa, wie gesagt keine Ahnung so richtig. Was ich als einziges rein quantitativ bewerten kann ist die top Speed. Vorher lief er eher problemlos 200. Jetzt komme ich mit etwas Ach und Krach auf 180-190.
Würde ich die Ansaugbrücke noch mal vor mir haben, würde ich die Veränderung auf jeden Fall nicht nochmal vornehmen.
 
KesePese

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Wie gesagt, der Magnum-Gussklumpen ist auf Drehmoment in niedrigen Drehzahlen abgestimmt. Jeder Eingriff in das Ansaugsystem bezüglich größerem oder kürzem Ansaugweg kostet Leistung.

Daher kürze ich nicht mehr, sondern ändere lediglich den Winkel der Ansaugtrichter und passe die Auslässe an den Kopf an.

Zumal die eigentliche spürbare Leistungssteigerung im Kopf liegt.

Aber dazu habe ich ja mal einen Beitrag im Modification-Abteil gemacht.
Auch da hätte ich heute sehr vieles anders gemacht. Aber es war mit den Änderungen trotzdem ein komplett anderer Motor.

Zwar baut sich das Drehmoment später auf, bleibt jedoch bis 5000 spürbar vorhanden. Die Eingriffe diese Art verlagern besonders das Drehmoment weiter nach oben. Dies liegt jedoch meist nicht im Interesse des Doktoren, der den Eingriff vornimmt.

Wer bewegt seinen Dicken schon dauernd über 3000...

Naja, Ansaugbrücken gibt's noch reichlich zu besorgen. Hol Dir einfach eine neue und machs richtig.
 
OlDirty

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Naja schau mal:

Ich hab streng genommen auch "nur" den Winkel geändert.
Wie würdest Du ihn denn ändern?
Was würdest du heute anders machen?
 
Bei einer ersten kurzen Recherche hatte ich keine Ansaugbrücke gefunden (nur eine von nem Durango aus den Staaten), aber es wird schon eine auftauchen bei Zeiten. Habe es ja jetzt nicht mehr all zu eilig.
Mittelfristig werde ich erstmal das letzte Stück vom Ansaugschlauch an der Drosselklappe optimieren (Stichwort: Air Hat Mod vom Durango).
   
Und dann vielleicht noch HS Kipphebel.
Die Dough Thorley Headers sind mir zu teuer, da bekommt eher erstmal der Tbird neue Köpfe.
 
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Bei mir bleibt eine Ansaugbrücke über, nuh nich gleich Morgen aber zum Jahresende. Kannst haben für wenig.
 
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Oh super, danke! Da würde ich doch direkt mal eine Reservierung für vornehmen :)
 
KesePese

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Also ich stelle den Winkel an der Außenkante nur leicht nach innen, so 0.5-1cm.
Zudem forme ich einen Trichter mit abgerundeten Kanten nach innen zum Einlass.
Die Trennwand bleibt weitestgehend bestehen.

Die Löcher der Einspritzdüsen fächer ich leicht auf und mache eine Anpassung der Auslässe mittels der Dichtung als Anhaltspunkt.

Ich hätte einige Arbeiten an den Köpfen anders gestaltet.
Zum Einen hätte ich die Einlässe nicht so stark geweitet, zum Anderen hätte ich die Ventilführung noch etwas strömungsgünstiger geformt.

Naja, alles Kleinvieh...

Das Weiten der Kanäle bringt nur dann etwas, wenn einerseits das Nockenprofil geändert wird und anderseits eine Drehzahlanhebung stattfindet.

Für das Drehzahlband bis 5000 ist das Ansaugsystem des Magnum für amerikanische Fertigungstoleranzen schon sehr gut aufgestellt.
Sicher lässt sich an vielen Stellen ohne Kaufen von Zubehör noch reichlich Leistung rausholen.
Man muss nur wissen, was man wo macht....und viel Zeit mitbringen.

Alleine die Bearbeitung der Zylinderköpfe dauert pro Kopf etwa 30 Stunden.
Das Polieren der Ventile und Einschleifen ist da nicht mit inbegriffen.
Auch die Ansaugbrücke und Drosselklappe muss man dazurechnen.

Übrigens Thema Drosselklappe...

Die lässt sich schnell deutlich strömungsgünstiger gestalten.

Die inneren Stege mit einem Winkelschleifer entfernen und dann mit einem Druckluftschleifer und einem Schleifrollenaufsatz beide Löcher austrichtern.
Zum Schluss mit 320er drübergehen.

Die 48mm Durchmesser würde ich persönlich lassen. Ist nur Popometer mit größerer DK.
Manche hauen sich ne 54er Drossel drauf und denken, jetzt fahr'n se n Porschekiller...
Das ist Schmarrn!

Ohne reichlich zusätzliche Änderungen braucht's keine größere Drosselklappe o.ä.


Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir gern eine PN schreiben.
 
KesePese

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Da Du gefragt hattest...

Ich mache gerade eh eine Drosselklappe, Ansaugbrücke und ein Paar Zylinderköpfe für einen Magnum fertig.

20181112_171406.jpg
20181112_171332.jpg

Die Ansaugeinlässe lasse ich fast so, wie sie sind. Ich nehme lediglich die die Kanten weg und forme einen Trichter. So bleibt die Charakteristik der Ansaugbrücke erhalten.
Ich vermeide dadurch unnötige Verwirbelungen im Bereich der Ansaugung. Mehr sollte man da auch nicht machen.
Die Trennwand bleibt ebenfalls erhalten.
 
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