Hilfestellung bei der Getriebereparatur

Diskutiere Hilfestellung bei der Getriebereparatur im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; bist du dir sicher dass er überhaupt aus der 1ten anfährt und nicht etwa aus der 2ten ? die druckspeicherfeder ist nur für das sanfte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
bist du dir sicher dass er überhaupt aus der 1ten anfährt und nicht etwa aus der 2ten ?
die druckspeicherfeder ist nur für das sanfte reinschalten des od's.
funktioniert denn die wandlerkupplung in der 3ten bei od off ?
kannst du ein youtube video hochladen wo man die schaltsequenzen am drehzahlmesser sehen kann ?!
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich hab das gefühl das er im 2ten anfährt. Weil er ziemlich viel kraft brauch. Bzw. muss ich schon ganz gut aufs gas latschen damit er anfährt. Am berg anfahren is möglich aber nur mit viel Gas.
 
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Es gibt wieder neue Lebenszeichen vom Getriebe.
 
Nach einer kleinen Probefahrt von ca 5 km hab ich bemerkt das der Kickdown wieder geht.
Nur ist dieser ziemlich nervös beim schalten.
Ich hab ihn gleich mal auf die Bundesstrasse geschickt und musste einfach mal voll draufsteigen. Das Resultat war das er wunderbar hochdreht aber dann bei ca 5000-5500 upm hängen bleibt und rauf und runterfällt mit der drehzahl. Ich denke dass, das der Begrenzer war. Erst nachdem ich vom Gas gegangen bin hat er hochgeschaltet. Danach ist er schön im dritten Gang weitergefahren. Kurz bevor ich von der Bahn runter bin, hab ich nochmal leicht draufgetreten. darauf resultierte dann ein Runterschalten in den 2. Gang in dem er dann auch stur geblieben ist. :motz:
 
Nach der ganzen Probiererei hab ich dann den Ölstand gemessen. ganz leicht über max. Ich hoffe mal dass, das nicht dramatisch ist.
 
Auch die Fehlercodes hab ich ausgelesen. Erst mit dem OBD2 Gerät und dann mit der Schlüsselmethode, weil er sich mit dem OBD2 Gerät nicht auslesen lässt.
 
Die Codes sind: 12, 45, 6x27, 37, 55
 
Es sind zumindest nur noch 6x die Nr. 27 :rofl:
 
 
Hat jemand ne Idee?
 
Grüße
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Wie du das schilderst, fährst du garantiert in der 2. Fahrstufe an.
 
Ist denn dein TV-Cable korrekt eingestellt? Das hat auch Einfluss auf dein Schaltverhalten.
 
5500 U/min. dürfte garnicht sein. Soweit ich informiert bin, ist bei nem funktionierenden Getriebe bei 4.800 U/min. Schluss. So ist es zumindestens bei mir.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ok. dann guck ich mir das Kabel morgen mal in ruhe an. Wäre mir sehr recht wens es nur an dem Kabel liegt. Ich hab echt kein Bock das Getriebe nochmal aufzumachen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
irgendwo muss da ein kurzschluss sein, denn der automat arbeitet dadurch nicht richtig.D
der zu hohe ölpegel ist sehr schlecht, noch schlechter als zu wenig. von oben absaugen bis der pegel bei heißem getriebe genau zwischen min und max ist.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Tim102 schrieb:
Ok. dann guck ich mir das Kabel morgen mal in ruhe an. Wäre mir sehr recht wens es nur an dem Kabel liegt. Ich hab echt kein Bock das Getriebe nochmal aufzumachen.
 

ok, aber das TV-Cable wird nicht die Lösung deines Problemes sein, das dir die erste Fahrstufe und der OD fehlt.
Bin mir ziemlich sicher, das, wenn du länger so weiterfährst, sich noch mehr verabschiedet.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich hab mir schon ne spritze gekauft und werde das Öl so bald wie möglich absaugen. Ich werd ihn bis dahin am besten stehn lassen.
 
Wo vermutest du den Kurzschluss Andreas? Bitte nicht IM Getriebe.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Tim, mit ner Spritze wird das nur sehr beschwerlich gehen. Da musste ja nen richtig langen Schlauch dranmachen, damit du überhaupt an Öl drankommst. Schau dir mal an, wie lange der Getriebemesstab ist.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wir müssen da irgendwie systematischer vorgehen.
ok, wir haben erstmal etliche fehlercodes. die müssen wir zuerst löschen. ich hab keine ahnung ob du das schon gemacht hast.
einfach um zu sehen welche codes aktuell wieder kommen. den speicher machst du leer indem du das massekabel von der batterie abmachst und dann denn zündschlüssel für mindestens eine 1/2 minute auf starten gedreht läßt.
nach dem ersten startversuch gleich nachsehen welche codes wieder kommen.

weiters müssen wir klären ob das getriebe permanent in d aus der 2ten anfährt. wenn dem so ist dürft er aber nicht weiterschalten und könnte nur in der 2ten rumeiern. das wär ein indiz dass das getrieberelai nicht durchschaltet oder das governor ventil defekt ist.

wolfgang hat schon anmerken lassen dass das tv kabel korrekt justiert werden muss !
ich frag nochmal blöd nach wegen der richtigen messmethode des pegels ?!

am besten du versuchst alles im gemütlichen teillastbetrieb und läßt die begrenzerfahrten mal aussen vor ! :)
wichtig ist dass das getriebe bei teillast so bei 1800 in die 2te schaltet. damit hätte man das tv kabel gut eingestellt und das ansprechverhalten wäre auch gut.
ist der drosselseilzug zb. zu straff eingestellt kann es vorkommen dass die 2te sofort nach dem anrollen beim wegfahren geschalten wird und die 1te quasi untergeht.

ich muss auch wissen ob die wandlerkupplung bei ca. 60km/h bei od off zu macht !!! sofern sich das getriebe hierbei in der 3ten befindet wird man das merken, die drehzahl fällt bei gleichmäßiger geschwindigkeit um 300-500 umdrehungen schlagartig ! diesen "schaltvorgang" heißt es zu bemerken !
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Erstmal ein riesen Dankeschön für Eure Hilfe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wandlerkupplung schließt. Ich merke den Drehzahlabfall von ca 300upm bei ungefähr 60kmh.

Ist das schonmal ein gutes Zeichen?

Ich lese zur zeit in allen möglichen Foren auf der suche nach dem möglichen Fehler.

Ich hab oft von Sensoren gelesen die gern schlapp machen. Einer davon leitet die Motordrehzahl and die ECU weiter und von dort aus gehts ans Getriebe weiter. Mir fällt nur grad nicht ein wie der Sensor heißt.
Die Motordrehzahl schwank manchmal auch im leerlauf.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Der Tps leitet die Stellung der Drosselklappe weiter.
Tps= Throttle Position Sensor
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Genau den hab ich gemeint. Danke!
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich hab mir gerade die Fehlercode durchgelesen und bei der 37 und der 45 scheiterts immer an der Spannung. Also entweder ist meine batterie schon wieder hinüber, was ich nicht glaube (12,5-12,6V im stand/13,6V bei laufendem Motor), oder die ECU hat nen Schaden weg. Ich überlege auch ob ich nicht den Getriebekabelbaum austauschen sollte. Problem beim Kabel: Wo bekomm ich das teil her? Hab schon bei diversen Händlern geschaut und nix gefunden.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die motordrehzahl wird aber vom kurbelwinkelgeber an den controller geleitet und hat mit dem getriebe nichts zu tun. sofern du an den steckverbindungen des controllers die richtigen widerstandswerte von den solenoiden und dem temperaturfühler messen kannst wird der kabelstrang wohl in ordnung sein.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Aktueller Zwischenstand:
- viel zu viel Öl im ATG
- nach dem Löschen der Fehlercodes sind nur noch die Nr. 12, 27 und 55 übrig.
Ich werd ihn aber noch probefahren und nochmal auslesen. Vorher muss aber das überflüssige Öl raus.
Morgen kommt die Ölspritze mit der ich das Öl herausziehen kann.

Ich halte Euch weiter auf dem laufenden
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das mit den codes hört sich ja mal nicht so schlecht an.
wenn das öl erstmal draussen is würd ich ne runde drehen und gucken ob die getriebecodes wieder kommen !
 
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Mach ich auf jeden Fall Andreas
 

banner18

Member
Mitglied seit
25.11.2015
Beiträge
20
Danke
3
Kurzes feedback
Öl wurde getauscht gegen atf+4 (+filter und leichter reinigung)schaltet schon viel weicher
aber fährt immer noch auf D im 2ten an hab den fehlerspeicher ausgelesen
12 37 55
37 ist das magnetventil oder? Kann das diese probleme auslösen. Wird auf jeden fall neu gemacht und das öl auch nochmal wegen dextron
sollte man den druckgeber auch direkt mit wechseln
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
banner18 schrieb:
Kurzes feedback
Öl wurde getauscht gegen atf+4 (+filter und leichter reinigung)schaltet schon viel weicher
aber fährt immer noch auf D im 2ten an hab den fehlerspeicher ausgelesen
12 37 55
37 ist das magnetventil oder? Kann das diese probleme auslösen. Wird auf jeden fall neu gemacht und das öl auch nochmal wegen dextron
sollte man den druckgeber auch direkt mit wechseln
 

Genau so gehts mir auch. Hab jetzt ATF+4 drin und die beiden Magnetventile getauscht.
 
Hab ich da irgendwas vergessen zu ersetzen?
 
Ich hab auch den Fehler P1899 drin. Ist glaub ich der NSS.
 
Morgen kann ich erst Probefahren weil ich heute so besc*****n eingeparkt war. :angryfire:
3 Autos vorm Werkstatttor. Da wünscht man sich nen Panzer. Oder ein höheres Fahrwerk :devil: 
 
Mittlerweile auch ATF+4 im VTG und Hinterachdiff mit frischem ÖL und FM ausgerüstet. :hehe: :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfestellung bei der Getriebereparatur

Hilfestellung bei der Getriebereparatur - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung

    Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung: Hallo Forum! Wenns denn so kommt bin ich bald öfter hier. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem GC, wahrscheinlich MJ2014, mit Dieselmotor...
  • Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ

    Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ: Hallo zusammen, nachdem unser ZJ hinterhätigerweise zerstört wurde ( s ZJ Forum) suchen wir einen neuen Jeep, finden aber nicht den richtigen ZJ...
  • Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?

    Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?: Hallo,   nachdem ich es nun mehrmals mit Vernunft versucht habe, werde ich mich nun wohl von meinem e-klasse Cabrio trennen zum Jeep Wrangler...
  • Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema

    Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema: Nach den ganzen Hilfestellungen die es im Forum gibt, möchte ich auch gerne mal meine Hilfe anbieten. Ich habe mir ein Gerät gekauft um die...
  • Hilfestellung

    Hilfestellung: Hallöle.......habe mir vor 4 Monaten einen langehegten Traum erfüllt und mir einen 98er TJ angeschafft. Habe leider in noch nicht so viel...
  • Ähnliche Themen

    • Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung

      Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung: Hallo Forum! Wenns denn so kommt bin ich bald öfter hier. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem GC, wahrscheinlich MJ2014, mit Dieselmotor...
    • Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ

      Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ: Hallo zusammen, nachdem unser ZJ hinterhätigerweise zerstört wurde ( s ZJ Forum) suchen wir einen neuen Jeep, finden aber nicht den richtigen ZJ...
    • Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?

      Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?: Hallo,   nachdem ich es nun mehrmals mit Vernunft versucht habe, werde ich mich nun wohl von meinem e-klasse Cabrio trennen zum Jeep Wrangler...
    • Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema

      Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema: Nach den ganzen Hilfestellungen die es im Forum gibt, möchte ich auch gerne mal meine Hilfe anbieten. Ich habe mir ein Gerät gekauft um die...
    • Hilfestellung

      Hilfestellung: Hallöle.......habe mir vor 4 Monaten einen langehegten Traum erfüllt und mir einen 98er TJ angeschafft. Habe leider in noch nicht so viel...
    Oben