Restaurierung XJ 4.0 1998

Diskutiere Restaurierung XJ 4.0 1998 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mein Weibi hat sich die letzte Woche verausgabt.   Ein Bezug aus Kunstleder über die Rücksitzbank ... damit sich Wauzi's Haare besser entfernen...
Steff

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Mein Weibi hat sich die letzte Woche verausgabt.
 
Ein Bezug aus Kunstleder über die Rücksitzbank ... damit sich Wauzi's Haare besser entfernen lassen.
 
http://
 
 
Und weil noch etwas von dem Kunstleder übrig war, hat Sie den schmuddeligen, leicht eingerissenen Sonnenblenden auch gleich nen Überzug verpasst.
 
http://
 
Ansonsten ist nichts mehr passiert. Die gewünschten Bilstein Dämpfer sind in De nicht lieferbar. Also haben wir uns dazu entschlossen auf Pro Comp umzusteigen. Bevor die nicht da, bzw. verbaut sind, kann ich nicht zum TÜV.
 
Ansonsten währ der XJ (erstmal) fertig.
 
BlackTrailhawk

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Super. Dann wünsche ich euch eine schnelle Lieferbarkeit für das ProComp mit einem problemlosen Einbau.
Bin auf die Fotos des Endprodukts gespannt
 
Steff

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Nach vergeblicher Anfrage bei sieben Deutschen, zwei in Österreich, einem aus der Schweis und letztendlich zwei Händlern in Ami-Land, haben mein Weibi und ich uns dazu entschlossen, auf die gewünschten Bilstein zu verzichten und uns bei ASP einen Satz Pro Comp ES9000 Stoßdämpfer zu bestellen. Diese sind während der letzten Woche geliefert worden.
Eingebaut werden sie dann nächstes Wochenende ... wenn ich noch Zeit und muße dazu hab.
denn ich muss mich erstmal um die Kupplung und das Ausrück lager unseres Ford Focus kümmern, welches im Urlaub diese Woche seinen Geist aufgegeben hat und nun beim treten des Kupplungs Pedals ein komisch mahlendes Geräusch macht. 
 
Irgendwie zieht sich der letzte Abschnitt des Jeeps ... echt zum kotzen!
 
Steff

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Es ist zum verrückt werden. Irgendwie hat sich das Schicksal gegen uns und den Jeep verschworen.
Wir haben ja unseren Urlaub am 19. Mai in Bad Reichenhall abgebrochen und sind früher zurück, weil unser Wauzi operiert werden musste. Das waren mal eben 2000€. Naja ... zum Glück gehts unerer Rubi wieder besser.
Dazu dann noch dieneue  Kupplung und das Ausrücklager, zwei Querlenker, zwei Spurstangen Köpfe, zwei Koppelstangen, Spur einstellen plus TÜV für unseren Ford sind dann nochmal knapp 1000€ ... das war ein teuerer Monat.
 
Zum Glück ist das jetzt rum und ich kann die allerletzten Arbeiten am Jeep machen.
Dazu gehören neue Griffe an den vorderen Türen. Mein Weibi wollte die vergammelten, originalen Griffe, an denen sich der Bezug ablöste, raus haben.
 
Hier ist unsere Lösung für das Problem.
 

 

 
 
Wenn ich jetzt noch die Anhänger Kupplung bekomme, ist er endgültig fertig für die  §21-abnahme beim TÜV.
 
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Wie auch immer: alles Gute für den Fips, Steff.
 
Shocks schon verbaut ?
 
Gruß Micha
 
Steff

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Jepp, die Pro Comp sind jetzt drin. Leider kann ich sie ohne TÜV und Zulassung nicht wirklich testen. Aber die rund 20 Meter im Grundstück versprechen gutes.
 
Leider hab ich gestern feststellen müssen, das die vordere Scheiben Wasch Anlage ihren Dienst verweigert. Da muss ich nochmal ran.
 
Steff

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Nachdem ich am letzten Samstag endlich die Anhänger Kupplung montieren konnte, fuhren mein Weibi und ich mit dem XJ heute zum TÜV.
Auf dem Weg dorthin fing er im Standgas an zu ruckeln und die Beschleunigung wurde schlechter.
 
Leider war der TÜV Besuch nicht von Erfolg gekrönt.
Folgendes setzte Prüfer auf die Mängel Liste:
 
1. Abgas Untersuchung war für den Allerwertetsten (CO-Gehalt lag bei 12,45%. Hab jetzt mal die Lambda Sonden bestellt)
2. Fahrzeug Ident.Nr. am Rahmen fehlt (US-Import! Die soll ich mit min. 6mm Schlagzahlen im vorderen rechten Radhaus einschlagen)
3. Blinker vorne und im Kotflügel blinken nicht gleichzeitig
4. Nebelschlußleuchte ohne Funktion (daheim ging sie noch)
5. Radabdeckung (Spritzlappen) fehlt
 
 
Ohne Probleme eingetragen werden
1. die 235/75-15er Reifen
2. die 2,5" Höherlegung
3. die Hänger Kupplung
4. die Hutze
5. die Eigenbau Stoßstange vorne
6. die Stahlflex Bremsleitungen.
 
Kommendes Wochenende fahr ich erstma mit dem Moped in die Berge ... ich muss nach einigen familiären Turbulenzen erstmal den Kopf frei bekommen.
 
Steff

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24. Juni ...
Blinker umgeklemmt, Fahrzeug Ident. Nummer eingeschlagen, Lambda Sonden getauscht und den "check Engine" Fehler aus dem Bordnetz gelöscht.
 
Wir warten auf die bestellten Spritzlappen und den neuen Schalter der Nebelschlussleuchte.
 
Mit den neuen Sonden lauft der Motor jetzt wieder seiden weich.
 
Steff

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Mein Weibi und ich freuen uns wie Schnitzel   :biglaugh:    ...
 
der XJ ist heute "ohne Mängel" durch den TÜV.   :top: 
 
Leider reichte uns die Zeit nicht mehr um den Guten gleich an zu melden. Das wird dann morgen erledigt.
 
Bilder kommen in den nächsten Tagen nach.   :coolman:
 
Gurti

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Glückwunsch!

Aber: wie freut sich ein Schnitzel?
 
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Gute Fahrt und viel pannenfreie / problemlose Kilometer
 
Steff

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08. Juli 2017 ... der 98er XJ ist (erstmal) fertig hat TÜV und ist Angemeldet.
18 Monate Restaurierungs Zeit, Geld und jede Menge "Blut, Schweiß und Tränen" investiert.
Unsere ursprüngliche Vorstellung für Ersatz- Teile lag ja bei 2000 Euro. Ich hab es noch nicht genau zusammengerechnet, aber bei letztenendes rund 4900€ (+Kaufpreis) wurde das Budget um das ein einhalb-Fache (+145%) gesptengt.
 
Jetzt will mein Weibi erstmal ein paar Kilometer fahren. Dann wird nochmal ein Motor- und Getriebeölwechsel samt Filter gemacht. Ausserdem möchte ich den Rippen Riemen und Wasserpumpe wechseln. Über Kurz oder Lang sollen auch noch AluFelgen und Spurverbreiterungen folgen. Eventuell noch nen anderen Tacho der Kilometer und nicht nur Meilen anzeigt. Und ein großer Wunsch meinerseits währe noch das VTG NP242.
 
Hier noch drei Bilder um diesen Threat abzuschließen.
 
08.07.17 002 - Kopie.jpg
 
08.07.17 004 - Kopie.jpg
 
.
 
08.07.17 005 - Kopie (2).jpg
 
 
Danke fürs Mitlesen, Mut machen und Tipps geben.
 
Ich wünsche Euch allen allzeit gute Fahrt ... haltet die Stosstange sauber!
 
BlackTrailhawk

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Gute Fahrt ohne Pannen. Ein schönes Ergebnis!
Viel Spaß !
 
Gurti

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Erst mal gute Fahrt und immer ein Zentimeter Luft unterm Diff. Und an den Stoßstangen. Und an den Seiten... :wave:
 
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Sehr schönes Auto geworden, Steff. Man sieht dem Wagen an, dass da viel Liebe drinsteckt!
 
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Schönes Auto, die Front gefällt mir am besten. Aber bitte kipp noch einen Pott Farbe über die rostigen Felgen. Das ist kein Aufwand, das Gesamtbild ist dann stiming. Irgendwie hat er die rostigen Beine nicht verdient.
 

Elvislebt

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Respekt für die saubere Arbeit und Glückwunsch zu diesem Unikat!
 
Steff

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Rund 500Km haben wir mit dem Jeep nun  hinter uns gebracht.
Im Grunde läuft er (bis auf ein kleines Startproblem --> http://www.jeepforum.de/topic/114530-98er-xj-springt-erst-beim-2-versuch-an/  ) recht zuverlässig.
Der Verbrauch liegt (vorerst) auf den recht kurzen Strecken, die wir zumeist fahren bei ~17L/100Km. Am Montag war ich mit rund 110Km/h, knappe 360Km auf der Autobahn unterwegs. Hier lag dann der Verbrauch bei 12,8L/100Km.
 
Gestern war dann nochmal ein "Service" angesagt.
Motor, Achsen, Lenkung, Bremssysten und beide Getriebe bekamen neues Öl und Filter.
Das es höchste Zeit war, auch dem ATG neues Öl (das alte Öl hatte nen Farbton wie Köstritzer Schwarzbier) und Filter zu spendieren kann man auf den Bildern recht gut sehen.
 
18.07.17 001 - Kopie.jpg
 
 
Und so schaut dann eine gereinigte Getriebe Ölwanne aus.
 
18.07.17 002 - Kopie.jpg
 
 
Mit neuem Öl im Antriebsstrang schaltet das Getriebe "Butter weich".
 
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Es ist für mich immer wieder enttäuschend und verwunderlich, dass manche vorherigen Halter die Ölintervalle ewig überziehen oder falsche Öle verwenden. Die Mechanik bei Motor und Getriebe würden ansonsten locker mehrere hunderttausend Kilometer halten. Es ist doch preislich nicht so abgehoben, diese Vorgaben einzuhalten, insbesondere weil jeder dadurch verursachte Schaden weit teurer kommt.
 
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