ghost64
Member
Threadstarter
Moin zusammen,
vor kurzem ist es mir gelungen einen dieser Sagenumwobenen 5.9er über ein Auktionshaus zu ergattern
Angegeben in der Auktion war ein sehr gepflegter ZJ mit Gasanlege und leider einem Zylinderkopfdichtungsschaden.
Geboten, gewonnen, Termin zum abholen gemacht. Am Zielort angekommen und nach kurzer Visite diagnostizierte ich alles aber keine defekte ZKD.
Also gestartet und rauf auf den Trailer und ab nach Hause. Termin für Montag in einer Werkstatt war schon gemacht.
Zuhaus angekommen, Motor gestartet und warmlaufen lassen, Persönliche Diagnose: E-Lüfter defekt.
Montag in die Werkstatt gebracht ( Spezialist für Chrysler/ Mopar ) Ergebnis: Lüfter in Stufe 1 defekt, gebrückt läuft nun auf Stufe 2, Kopfdichtung ok.
Gut, ZJ wurde mir zur Firma geliefert, 2 Tage später zugelassen und nach Haus gefahren. Motor super, Getriebe super, Fahrverhalten unter aller Sau, Lenkung ist ausgeschlagen, Fahrwerk ebenso. Der 5.2er fährt dagegen wie ein Neuwagen, totale Enttäuschung.
Am nächsten Tag neuer Versuch, mal Gas tanken, geht nicht die Zapfsäule gibt sich alle Mühe aber nach fast 10 min nur knapp 10 Liter Gas ist einfach zu wenig. Wieder zu Hause angekommen wurde der Gedanke nach Schlachtung wach. Also wieder zum Auto in die Garage und den Motor gestartet, Ergebnis: Lüfter nun auch auf Stufe 2 kaputt. Offensichtlich nicht mehr erhältlich, hat die Werksatt schon versucht.
OK das wars, ich fing an Teile aus dem 5.9er in den 5.2er zu verpflanzen, Rückbank, Schalthebel, Heckscheibe usw. Am nächsten Tag nach Feierabend weiter, Türverkleidungen runter und dabei ein paar Halteclips kaputtgemacht. Verdammt, wieder reingesetzt ins Auto und Motor an.... läuft wie ein Bienchen, "ich kann den nicht schlachten" ging mir durch den Kopf. Egal ich brauch erstmal Clipse, also am nächsten Tag zum Schrottplatz. Von diversen Autos die Clipse ausgebaut, komme ich in eine Ecke wo ein Berg Kühler liegt, da entdecke ich einen Lüftermotor der optisch so aussieht wiede er den ich brauche. Leider verrostet aber offensichtlich von BMW, also in die BMW Strasse und tatsächlich, in einem E36 Touring steckt eben dieser Lüftermotor. Ausgebaut mitgenommen und 20€ bezahlt ( die Clipse gabs nach vorzeigen geschenkt ) Wieder zuhause hab ich die Lüfterzarge ausgebaut und den BMW Lüfter samt Flügelrad eingebaut, das BMW Flügelrad hat 2 cm weniger im Durchmesser. Jeep gestartet, Lüfter springt bei ca 95 Grad in Stufe 1 an und hält die Temp auch dort.
5.9er vs Thomas: ok 5.9er Wins, wird nicht geschlachtet. Alles wieder umgebaut vom 5.2 retour in den 5.9. Der 5.2er ist inzwischen in gute Hände verkauft.
Nun geht es langsam los, da ich aber leider keine diversen Tausender so rumliegen habe, Stück für Stück.
Aktueller Stand: Frontscheinwerfer die nur noch an Fragmenten ihrer Halterungen hingen ersetzt, Koppelstangen vorn und Stossdämpfer vorn bestellt.
Geplant: Lengestänge komplett, alle Längslenker, HiJacker hinten ( müssen sein weil so eingetragen wegen fehlender LWR ), Eibach Auflastungsfedern hinten, Flowmaster Super 44.
Ich hoffe die Story ist jetzt nicht zu lang oder langweilig
vor kurzem ist es mir gelungen einen dieser Sagenumwobenen 5.9er über ein Auktionshaus zu ergattern
Angegeben in der Auktion war ein sehr gepflegter ZJ mit Gasanlege und leider einem Zylinderkopfdichtungsschaden.
Geboten, gewonnen, Termin zum abholen gemacht. Am Zielort angekommen und nach kurzer Visite diagnostizierte ich alles aber keine defekte ZKD.
Also gestartet und rauf auf den Trailer und ab nach Hause. Termin für Montag in einer Werkstatt war schon gemacht.
Zuhaus angekommen, Motor gestartet und warmlaufen lassen, Persönliche Diagnose: E-Lüfter defekt.
Montag in die Werkstatt gebracht ( Spezialist für Chrysler/ Mopar ) Ergebnis: Lüfter in Stufe 1 defekt, gebrückt läuft nun auf Stufe 2, Kopfdichtung ok.
Gut, ZJ wurde mir zur Firma geliefert, 2 Tage später zugelassen und nach Haus gefahren. Motor super, Getriebe super, Fahrverhalten unter aller Sau, Lenkung ist ausgeschlagen, Fahrwerk ebenso. Der 5.2er fährt dagegen wie ein Neuwagen, totale Enttäuschung.
Am nächsten Tag neuer Versuch, mal Gas tanken, geht nicht die Zapfsäule gibt sich alle Mühe aber nach fast 10 min nur knapp 10 Liter Gas ist einfach zu wenig. Wieder zu Hause angekommen wurde der Gedanke nach Schlachtung wach. Also wieder zum Auto in die Garage und den Motor gestartet, Ergebnis: Lüfter nun auch auf Stufe 2 kaputt. Offensichtlich nicht mehr erhältlich, hat die Werksatt schon versucht.
OK das wars, ich fing an Teile aus dem 5.9er in den 5.2er zu verpflanzen, Rückbank, Schalthebel, Heckscheibe usw. Am nächsten Tag nach Feierabend weiter, Türverkleidungen runter und dabei ein paar Halteclips kaputtgemacht. Verdammt, wieder reingesetzt ins Auto und Motor an.... läuft wie ein Bienchen, "ich kann den nicht schlachten" ging mir durch den Kopf. Egal ich brauch erstmal Clipse, also am nächsten Tag zum Schrottplatz. Von diversen Autos die Clipse ausgebaut, komme ich in eine Ecke wo ein Berg Kühler liegt, da entdecke ich einen Lüftermotor der optisch so aussieht wiede er den ich brauche. Leider verrostet aber offensichtlich von BMW, also in die BMW Strasse und tatsächlich, in einem E36 Touring steckt eben dieser Lüftermotor. Ausgebaut mitgenommen und 20€ bezahlt ( die Clipse gabs nach vorzeigen geschenkt ) Wieder zuhause hab ich die Lüfterzarge ausgebaut und den BMW Lüfter samt Flügelrad eingebaut, das BMW Flügelrad hat 2 cm weniger im Durchmesser. Jeep gestartet, Lüfter springt bei ca 95 Grad in Stufe 1 an und hält die Temp auch dort.
5.9er vs Thomas: ok 5.9er Wins, wird nicht geschlachtet. Alles wieder umgebaut vom 5.2 retour in den 5.9. Der 5.2er ist inzwischen in gute Hände verkauft.
Nun geht es langsam los, da ich aber leider keine diversen Tausender so rumliegen habe, Stück für Stück.
Aktueller Stand: Frontscheinwerfer die nur noch an Fragmenten ihrer Halterungen hingen ersetzt, Koppelstangen vorn und Stossdämpfer vorn bestellt.
Geplant: Lengestänge komplett, alle Längslenker, HiJacker hinten ( müssen sein weil so eingetragen wegen fehlender LWR ), Eibach Auflastungsfedern hinten, Flowmaster Super 44.
Ich hoffe die Story ist jetzt nicht zu lang oder langweilig
Anhänge
-
228,8 KB Aufrufe: 28