ZJ Hüpft und zieht in alle Richtungen

Diskutiere ZJ Hüpft und zieht in alle Richtungen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Zum Prüfen der Lenkhebel kann Du so vorgehen: Motor aus und ein Helfer sitzt am Steuer und dreht kräftig am Lenkrad (rechts/links). Der andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Zum Prüfen der Lenkhebel kann Du so vorgehen: Motor aus und ein Helfer sitzt am Steuer und dreht kräftig am Lenkrad (rechts/links). Der andere legt sich unters Auto , wenn ein Spiel vorhanden ist merkst Du ein Klacken beim Richtungswechsel wenn Du die Hand auflegt. So gehst Du einen nach dem anderen durch.
Zum Thema Achsschenkelbolzen, hier kannst Du zum TÜV fahren und diese auf den Verschiebeplatten prüfen. Da diese durch den Einbau sehr "verspannt" sind, ist es schwer mit muskelkraft diese zu prüfen.

Auch die Einstellung der Vorderachse lässt sich recht einfach machen.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Christoph.

Wenn du schon da dran bist, mach dir evtl vorher noch Gedanken, WO du mit dem Dicken hin willst..

Soll er höher mit breiteren und größeren Reifen oder bleibt er die nächste Zeit erst mal Stock?

Macht in meinen Augen keinen Sinn, jetzt das ganze Fahrwerk mit Dämpfer/Federn zu machen, und in nem halben Jahr wieder um zu reißen..

Ist aber nur mal ein Gedanke meinerseits; kein muss..

Gruß Robert.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Recht hast Du Robert, jedoch spielt es für das Lenkgestänge und ASB erstmal keine Rolle. Das muss auch so immer i.O. sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der GC zieht weil die Dämpfer platt sind, eher weil irgendwo Spiel ist oder die Einstellung nicht stimmt.

Auch die Trackbar ist zu kontrollieren.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
ZJ52GC schrieb:
Danke jetzt weiß ich erstmal was das ist :D
Ok....naja für nen knappen tausi alles fit ist ja gar nicht mal schlecht. Bin ich mit anschaffung noch gut dabei :)
 

Da mach dir mal keine Gedanken, bei dem Zustand wird's dabei nicht bleiben. Hast du den auch mal gut warmgefahren (40-50 km) und dann geprüft oder nur mal so kalt n' paar Runden gedreht? Dann fällt nämlich einiges nicht so auf.
Und hör auf den Rat der Kollegen, überleg dir, wo die Reise mal hin geht. Sonst kaufst du zweimal.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nein, ich kenne dich nicht.
Aber mein Gefühl sagt mir daß du den nicht lange hast
 

ZJ52GC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Osten
Danke für die vielen infos. Ja bei der Frage ob Stock oder höher bin ich mir wirklich nicht sicher. Aber wahrscheinlich doch Stock in den nächsten Jahren.

Nein bin keine 40km damit gefahren. Schätze so auf 15km. Motor und Getriebe liefen aber sehr lange vorher schon, weil ich ja vorher das ATF getauscht habe.

Trackbar muss ich mir erstmal erlesen, worum es da geht.

Ja die Lenkhebel habe ich so geprüft. 2 Mann im Auto und ich drunter. 2 Gelenke im Arsch.

Ihr müsst wissen, dass der Jeep ein Hobbyauto ist. Er wird rein theoretisch gar nicht gebraucht. Habe ihn nur von meinem Kollegen erhalten, weil dieser ja bei Chrysler arbeitet und von nem Kunden abgeschwatzt hat. Mir macht es auch Spaß am Auto was zu machen. Wollte mir eigentlich nen Auto zur komplett Restauration holen, aber da kam der Jeep dazwischen.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Siehst du, da fängt es schon an. Du weißt schon nicht, ob dein Getriebeölstand überhaupt korrekt ist. Schon dafür solltest du mehr als 15 km gefahren sein. Und auch sonst bemerkt man bei einem permanent Allrad betriebenen Wagen einiges erst in richtig warmen Zustand. Die Visco prüfst du in lauwarmen Zustand auch nicht - da funktioniert die einwandfrei. 40 Autobahnkilometer später ruckt die beim Reifeneinschlag wie ein Rodeo-Pferd.
 

ZJ52GC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Osten
Ok das man sooooo lange fahren muss wusste ich nicht. Kannte ich bis dato auch nicht. Aber dafür lernt man ja denke ich ;)

Bin ja Neuling und dachte da wird bissel Rücksicht genommen :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Rücksichtslosigkeit sieht hier anders aus, mit einem Umgangston wie auf der Baustelle (rauh aber herzlich) sollte man aber umgehen können.
Schließlich ist hier nicht das Miezekätzchenforum ;)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Moin Chris, das ist ja nicht ruppig gemeint. Es sind halt oft Leute hier, die mit der Schnäppchen-Aussage kommen und dann schnell feststellen, daß gedachtes Schnäppchen ein Fass ohne Boden wird und oft später in der Presse endet.
Generell glaube ich, jeder der hier länger im Forum ist, ist froh, noch einen gutaussehenden, gepflegten ZJ auf den Straßen zu sehen. Ich habe alleine in meinem Bekanntschaftskreis schon 2 Leute verkramt, die sich Schnäppchen angeschaft haben, mich nach deren Zustand fragten und mit meiner Aussage nach ner Probefahrt nicht leben konnten, wollten, was auch immer. Das ging bis zu nem Fall, wo das Getriebe schon total im Arsch war - trotzdem kauften sie die Rüben. Ok, für mich dann erledigt.
Später ging's genau den Weg in die Presse, den ich voraus gesagt habe. Sind halt explizierte Wagen, bei denen es einiges zu beachten gibt. Grade fehlende Wartung auf Jahre verschlingt Riesensummen bei den Autos.
Will dir das nicht mies machen, nur - versteh mich - was willste prüfen, wenn du nicht weißt, wie?
 
Ich bin ja auch nicht mit Jeep auf die Welt gekommen - nur hab ich mich halt, vor dem Kauf, wie mit allen Wagen oder Bikes, in die Materie eingelesen, recherchiert, Geduld gehabt und dann wusst ich einiges grundsätzliches, ohne das es schon bei der Besichtigung in die Hose geht. Hier sind Knaller, die lassen sich Märchen erzählen, das glaubste nicht.
 

ZJ52GC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Osten
Ok. Ja das Problem war ja nicht, dass ich explizit nach nem ZJ geschaut habe, sondern der mir angeboten wurde vom kumpel. Daher war die Recherche vorher gleich 0.


Und um genau ein Fass ohne BOden abzuwenden, wollte ich gern alles jetzt prüfen um vorher ne Entscheidung treffen zu können, ob es nun in die Renovierung des Chrysler geht oder unsere Wege sich wieder trennen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.999
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
ZJ52GC schrieb:
 
....Daher war die Recherche vorher gleich 0.
 
Sowas geht meistens immer gründlich in die Hose. :yes:
 
Und kostet am Ende vielleicht auch die Freundschaft zu deinem Kumpel / Freund
oder was auch immer er für dich ist...
 
Wie auch immer: Schnäppchen & Jeep gibt es nicht. :nono:
 
Wer das ernsthaft glaubt, macht sich auch die Hose mit der Kombizange zu !
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Naja, wenn du den günstig bekommen hast, es nicht unbedingt dein Wunschauto war und du nicht vorhast, zuviel Geld in den Wagen zu versenken, würd ich dir folgendes vorschlagen:

Investier mal nen Hunderter und lass dir den Wagen, von jemanden, der sich richtig gut mit diesem Modell auskennt, ausgiebig begutachten und probefahren. Dann soll der dir mal ne Bestandsaufnahme machen, was primär zu tun ist. Wobei die Technik wichtiger als die Optik ist. Optik kannste später, wenn er technisch gut ist, noch angehen. Heißt, bißchen Rost am Schweller, Haubenfalzen etc. tut keine große Not. Auch Mängel an Sitzheizung, Heckwischer oder sonstige Kleinigkeiten kannst du mit Hilfe des Forums und etwas Eigeninitiative teils selbst oder für kleines Geld beheben.

Danach stellste dir selbst ne Rechnung auf und entscheidest, ob du das investieren oder den Wagen wieder abstoßen willst.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Außer dem Harley- und US-Car-Gehabe kenn ich mich noch ein bisschen mit alten Daimlers aus.
 
Da ist es ähnlich wie mit unseren Jeep's. Momentan will jeder nen alten Daimler fahren - und die wenigsten kennen sich aus. Auch in diesem Segment macht man im Internetzeitalter keine Schnäppchen mehr. Egal, ob W123, W126 oder Erstbaujahre der W124 - ältere will ich nicht aufführen - alle Modelle haben ihre eigene Problematik. Und auch wenn die Mängel oft lapidar beschrieben werden, so sind die Reparaturen sowas von zeitaufwendig, kompliziert (und in der Regel nicht selbst) zu machen - das es eine Menge Geld verschlingt, was man als Laie oft vorher nicht glaubt.
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Was mir bei den ganzen Tipps hier wegen der Vorderachse noch fehlt - oder ich hab's überlesen, man möge mir verzeihen - ist der Hinweis, nachher noch Spur und Nachlauf zu kontrollieren und ggf. einzustellen.
Grad bei nicht korrekt eingestelltem Nachlauf kann er auch recht heftig auf die Seiten ziehen bei Unebenheiten auf der Strasse (Einkaufswagenproblem).
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Ja das stimmt, wobei generell auch keine Hilfestellung zur Position auf der Skala geben kann. Durch die Toleranzen kann es bei dem einen auf 12Uhr stehen und bei dem anderen auf 2Uhr. Hier hilft nur messen lassen, es sei denn man hat die Mittel zur eigenen Ermittlung (Nachlauf).

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

ZJ52GC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Osten
Hi Leute,
 
 
Habe heute einfach mal angefangen :)
 
Die waren schonmal hinüber   :p
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Stoßdämpfer werden es auch sein....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
BTW, welches Gewinde haben die ASB für den Schmiernippel?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Hüpft und zieht in alle Richtungen

ZJ Hüpft und zieht in alle Richtungen - Ähnliche Themen

  • Lenkung hüpft

    Lenkung hüpft: Moin Leute , ich hab seit 1-2 Tagen ein Problem mit meiner Lenkung am JKU : beim Einschlag in die Kurve geht alles wie gewohnt , aber beim...
  • Grand Cherokee ZG 1997 hüpft

    Grand Cherokee ZG 1997 hüpft: Hallo liebe Jeep Fahrer, fahre nun meinen 5ten Grand Cherokee und habe ein Problem was ich mir nicht erklären kann. Auf der Autobahn bei...
  • Hüpft bei vollem Lenkereinschlag

    Hüpft bei vollem Lenkereinschlag: Werte Kollegen, wahrscheinlich geht nun ein Raunen durch die Profireihen, aber ich wills nicht glauben: nach dem Austusch der Panhead-stange udn...
  • ZJ schlägt und hüpft beim Rangieren...

    ZJ schlägt und hüpft beim Rangieren...: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt länger andere Autos gefahren habe, bin ich jetzt wieder zur "Jeepgemeinde" zurückgekehrt Ich habe mir recht...
  • Rubicon dämpfer verbaut- hüpft wie mit holzrädern

    Rubicon dämpfer verbaut- hüpft wie mit holzrädern: hab serienfeder und neue rubicon dämpfer verbaut. seit dem ist er so hart. die alten dämpfer waren leider hinüber. hat jemand erfahrung mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung hüpft

      Lenkung hüpft: Moin Leute , ich hab seit 1-2 Tagen ein Problem mit meiner Lenkung am JKU : beim Einschlag in die Kurve geht alles wie gewohnt , aber beim...
    • Grand Cherokee ZG 1997 hüpft

      Grand Cherokee ZG 1997 hüpft: Hallo liebe Jeep Fahrer, fahre nun meinen 5ten Grand Cherokee und habe ein Problem was ich mir nicht erklären kann. Auf der Autobahn bei...
    • Hüpft bei vollem Lenkereinschlag

      Hüpft bei vollem Lenkereinschlag: Werte Kollegen, wahrscheinlich geht nun ein Raunen durch die Profireihen, aber ich wills nicht glauben: nach dem Austusch der Panhead-stange udn...
    • ZJ schlägt und hüpft beim Rangieren...

      ZJ schlägt und hüpft beim Rangieren...: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt länger andere Autos gefahren habe, bin ich jetzt wieder zur "Jeepgemeinde" zurückgekehrt Ich habe mir recht...
    • Rubicon dämpfer verbaut- hüpft wie mit holzrädern

      Rubicon dämpfer verbaut- hüpft wie mit holzrädern: hab serienfeder und neue rubicon dämpfer verbaut. seit dem ist er so hart. die alten dämpfer waren leider hinüber. hat jemand erfahrung mit den...
    Oben