Motoröl 10W60 im SRT8 - Erfahrungen?

Diskutiere Motoröl 10W60 im SRT8 - Erfahrungen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ....Perfekt..   Dann viel Erfolg beim Umbau...und die ersten Erfahrungen dann mit dem "neuen" Öl & Kühler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
....Perfekt..
 
Dann viel Erfolg beim Umbau...und die ersten Erfahrungen dann mit dem "neuen" Öl & Kühler
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Das Feedback würde mich auch sehr interessieren.
Die hohen Öltemperaturen beim WH SRT8 sind normal, bei 200+ km/h sind über 130 Grad normal.
Ich habe auch einen Ölkühler nachrüsten lassen, seid dem meine ich den Wert von 138 Grad nie wieder überschritten zu haben.
Fahre aber mit 0W40.
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Dobermann996 schrieb:
Danke für Euer Feedback bisher,
ich möchte ungerne eine emotionale Diskussion lostreten (ein Rat wie z.B. "such Dir das passende Auto zum Fahrprofil" bringt mich a) nicht weiter und b) zeugt es von keiner eigenen Erfahrung mit der Öltemperatur-entwicklung eines WK-SRT8 (die bei schon moderaten Tempi und entsprechende Außentemperaturen in o.g. Richtung geht)). Freue mich also weiterhin über Erste-Hand Erfahrung von SRT-Fahrern, wenn vorhanden. 
 
 
 
 
 
Sehr schöne Antwort :)
Es muss ja nicht immer passen, Hauptsache man hat Spass und Freude daran.
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
KalleSRT8 schrieb:
Das Feedback würde mich auch sehr interessieren.
....
 
Dieses WoE ist es so weit, der Dicke kommt auf die Bühne und wenn alles klappt, kann ich am Sonntag die erste Probefahrt mit Ölkühler machen. Ich gebe gerne Feeback zum Umbau und der resultierenden Temperaturentwicklung. 
Schon mal kurz zu den Kosten:
Kühler: 220,-- Euro 
Einbausatz mit Thermostat (78Grad) in Adapterplatte integriert mit Stahlummantelung: 179,--
Hält sich also in überschaubaren Grenzen.
Als Öl bekommt er jetzt ein Mobil1 5W50
VG 
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Habe am Montag auch das Mobil1 5W50 beim Ölwechsel reinbekommen.
 
Bei der ersten Vollgasfahrt kam die Öltemperatur auf 139 Grad, das waren einige KM zwischen 200 und 250 Km/h, bei so ca. 26-29 Grad Aussentemperatur.
 
Beim 0W40 hatte ich das Gefühl nie über 138 Grad zu kommen, waren aber andere Gegebenheiten (Strecke, AT).
 
Werde das noch etwas beobachten.
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Dobermann996 schrieb:
 
Dieses WoE ist es so weit, der Dicke kommt auf die Bühne und wenn alles klappt, kann ich am Sonntag die erste Probefahrt mit Ölkühler machen. Ich gebe gerne Feeback zum Umbau und der resultierenden Temperaturentwicklung. 
Schon mal kurz zu den Kosten:
Kühler: 220,-- Euro 
Einbausatz mit Thermostat (78Grad) in Adapterplatte integriert mit Stahlummantelung: 179,--
Hält sich also in überschaubaren Grenzen.
Als Öl bekommt er jetzt ein Mobil1 5W50
VG 
Hy Andre
Bin da auch grad dran nen Ölkühler in den SRT zu machen 
aber was ich so gehört habe ( aus sicherer Quelle) passt die Adapterplatte nur ohne Thermostat ...das Thermostat dann in die 
Leitung hängen währe besser  :angel:
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hi Zerberus,
 
ja, ich habe den Bericht von Kay auch gelesen. 
Da ich gerne so wenig wie möglich Verbindungen zwischen Adapter und Ölkühler haben möchte, probiere ich es dennoch; im Zweifelsfall muss ich die Öl-Lippe am Block neu modellieren...
Habe die Jungs von Racimax auch nochmals darauf angesprochen, die meinten, dass das  passen müsste. 
Werde berichten
 
 
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Habe fertig! 
Umbau lief gut (mit kompetenter Hilfe). 
Für die Adapterplatte mit Thermostat musste die Auslaufschale weichen. Dazu haben wir das Gewinde abgedreht und anschließend die Schale mit einem kleinen Winkelschleifer gekürzt. Kühler rechts vorne mit optimaler Höhe zum Anströmen montiert. Schläuche mit Schwung untergebracht (sind etwas zu lang), werden jetzt auch noch durch Fahrtwind gekühlt. 
Mobil1 5W50 befüllt, bei ziemlich genau 82 Grad Öltemperatur ging der Thermostat auf und hat den Kühler geflutet. 10 Minuten Dichtigkeitstest bei kurzer Probefahrt und jetzt erst mal Feierabend. 
 
Probesitzen: 
IMG_0895.jpg
 
Abgeflexte Öl-Auslauflippe
IMG_0902.jpg
 
und montiertem Adapter 
IMG_0903.jpg
 
Probeverlegen Leitungen am bereits montierten Kühler
IMG_0906.jpg
....
IMG_0908.jpg
 
FERTIG....
IMG_0910.jpg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Ja das sieht doch gut aus.
Ist meiner Meinung nach besser wie beim 6,4 SRT,der einen wassergekühlten Kühler hat.
Ich wollte da halt nichts dran machen(Auslaufschale),deswegen habe ich den Thermostat extra genommen.
 
Gruss Kay
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..Klasse vor allem die Bilder ;)
 
Dann bin ich mal gespannt inwieweit sich nu die Öl-Temp sinkt.
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
So, habe nach mehreren kleineren Probefahrten den Dicken heute mit zur Arbeit genommen. 75 KM mit 70% AB Anteil.
Die Außentemperatur lag bei 17 Grad.
Sehr forsche Gangart mit AB Teilstücken zwischen 180-220 km/h, immer das ganze Drehzahlband genutzt.
Die Öltemperatur stieg niemals über 100 Grad an (!).
Ich vermute bei Außentemperaturen von >25 Grad einen entsprechend linearen Anstieg was bei um 120 Grad Öltemperatur resultieren dürfte.
Die Kombination aus 5-W50 und dem zusätzlichen Ölkühler scheint also zu funktionieren.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Dobermann996 schrieb:
So, habe nach mehreren kleineren Probefahrten den Dicken heute mit zur Arbeit genommen. 75 KM mit 70% AB Anteil.
Die Außentemperatur lag bei 17 Grad.
Sehr forsche Gangart mit AB Teilstücken zwischen 180-220 km/h, immer das ganze Drehzahlband genutzt.
Die Öltemperatur stieg niemals über 100 Grad an (!).
Ich vermute bei Außentemperaturen von >25 Grad einen entsprechend linearen Anstieg was bei um 120 Grad Öltemperatur resultieren dürfte.
Die Kombination aus 5-W50 und dem zusätzlichen Ölkühler scheint also zu funktionieren.
 

Alles richtig gemacht :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motoröl 10W60 im SRT8 - Erfahrungen?

Motoröl 10W60 im SRT8 - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    Oben