KJ 2.8 CRD geht unter Last aus P1130

Diskutiere KJ 2.8 CRD geht unter Last aus P1130 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nun hat es meinen 2.8er auch erwischt: er geht unter Last einfach aus. Mit Wohnwagen an der kleinsten Steigung, wenn man nicht super sensibel...
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KIA393

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Nun hat es meinen 2.8er auch erwischt: er geht unter Last einfach aus. Mit Wohnwagen an der kleinsten Steigung, wenn man nicht super sensibel wenig Gas gibt. Ohne Anhänger passiert es sehr selten (er hat das Problem seit ~ 5 Wochen).
Er springt dann immer quasi sofort oder mit ganz kurz orgeln wieder an.
 
Code:
P1130 Druck am Common Rail
 
Er zeigt auch den P0836, der Sensor am VTG liefert einen falschen Wert (eine Schaltstufe versetzt, der Fehler war aber vor einem Jahr auch schon mal ne zeitlang da und behob sich von selbst).
 
Sonst keine Codes mit der Schlüsselmethode.
 
- der Dieselfilter ist ganz neu, 2 mal sogar, daran liegt es nicht
- Der Kopf vom Dieselfilter wurde im März erneuert, da die Handpumpe Luft zog
- im März geprüft war der Rücklauf der Düsen Okay, also vor so 6-8000km ca
- die Plastik-Schnellverschüsse am Tank Richtung Motor hab ich durch Schlauch und Schelle ersetzt
- die Turboschläuche (Samco) hatte ich nicht raus, scheinen aber dicht
- alles trocken um die Düsen rum
 
Folgende Theorien:
- Hochdruckpumpe undicht/defekt (wie baut man die aus..hängt doch am Zahnriemen?)
- Einspritzdüse(n) undicht/defekt
- Elektrik allgemein (Kabel, Steuergerät, ...)
- Treibstoffdrucksensor?
 
Laut eines Forums könnte er zuviel Sprit reinpumpen, wenn es an Kompression mangelt, da könnte das Steuergerät auch abschalten.
 
Wäre es der Kurbelwellensensor hätte er einStartproblem? Hat er aber nicht.
Wäre es ein Nockenwellensensor würde er einen Fehlercode zeigen?
 
 
Und die Frage: wenn dann zu Bosch oder zu Jeep?
 
Sonst noch Tipps dazu :)?
 
KIA393

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Ja, werde ich, obwohl die ja im März geprüft wurden :-/.
 
Habe noch den MAP-Sensor gereinigt und es mal ohne Tankdeckel probiert, hilft alles nix.

 
 
KIA393

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Nachdem der Wagen nun seit 7(!) Tagen bei Jeep steht, ist klar, dass es teuer wird.
 
Düsenrücklaufmengen okay, Dieselfilter gewechselt, ein sauteures Ventil an der Hochdruckpumpe gewechselt (dafür bekamen sie einen "aktiven Fehler" angezeigt), der Motor ging unter Last weiter aus.
 
Schlussendlich wurde der Tank ausgebaut, auch kein Befund in Form von Dreck drin.
 
Dann wurde die Dieselleitung zum Motorraum mit Druckluft durchgepumpt...und siehe da, eine "Verstopfung" flog raus. Vermutlich kann ich ihn morgen abholen, so nichts weiter auftaucht.
 
 
 
 
 
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