Empfehlung einstellbare Längslenker

Diskutiere Empfehlung einstellbare Längslenker im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, ich beabsichtige die Serien LL durch einstellbare LL zu ersetzen. Es sollten welche mit Gummibuchsen sein wegen dem Komfort...
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Martin1508

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Moin zusammen,

ich beabsichtige die Serien LL durch einstellbare LL zu ersetzen. Es sollten welche mit Gummibuchsen sein wegen dem Komfort. Verschränkung ist eher zweit-oder drittrangig, da ich meistens onroad unterwegs bin und wenn es mal so sein sollte werden die Gummibuchsen es auch mal überleben. Neben RE habe ich noch JKS ins Auge gefasst. Habt Ihr noch andere Empfehlungen?

Grüße Martin

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Bodo XJ

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... die grundsätzliche Frage ist dabei  :confused:  wieso / weshalb / warum ?
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Aktuell fahre ich unten 'längere', feste LL und finde die Variante nicht schlecht.
 
 

Dkperformance

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Wenn schon einstellbar, dann sollten sie auch beidseitig Einstellbar sein. Wenn ich einen Längslenker nehme der nur einseitig einstellbar ist, dann kann ich auch die Originalen drin lassen mit der Excenterschraube. Ich ersetze die Excenterschraube immer durch spezielle Conversion Bolzen mit dicken gedrehten Unterlegscheiben und verwende dann immer die TMR Längslenker. Diese sind beidseitig einstellbar und sind natürlich mit den überholbaren Johnny Joints immer die beste Wahl.
Allerdings wenn es eigentlich nicht ins Gelände soll, ist das wahrscheinlich zu viel des Guten. Wobei ich viele im Kundenkreis habe die damit auch nur auf der Strasse fahren und angenehm davon überrascht waren, wie präzise die Längslenker mit den Johnny Joints auf der Straße laufen.
 
Mike63

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Dkperformance schrieb:
Wenn schon einstellbar, dann sollten sie auch beidseitig Einstellbar sein. Wenn ich einen Längslenker nehme der nur einseitig einstellbar ist, dann kann ich auch die Originalen drin lassen mit der Excenterschraube. Ich ersetze die Excenterschraube immer durch spezielle Conversion Bolzen mit dicken gedrehten Unterlegscheiben und verwende dann immer die TMR Längslenker. Diese sind beidseitig einstellbar und sind natürlich mit den überholbaren Johnny Joints immer die beste Wahl.
Allerdings wenn es eigentlich nicht ins Gelände soll, ist das wahrscheinlich zu viel des Guten. Wobei ich viele im Kundenkreis habe die damit auch nur auf der Strasse fahren und angenehm davon überrascht waren, wie präzise die Längslenker mit den Johnny Joints auf der Straße laufen.
 
Dazu ...TMR  finde ich zu teuer im Vergleich zu anderen Herstellern.
 
Bei deiner Bolzenänderung ob das als Drehteil nun das Ultimative ist ... zumindest ist es eine Möglichkeit wenn alles stimmt 
zu Fixieren. Oder wird durch das Drehteil mit Asymmetrischer  Bohrung nur die Stock Scheibe durch was Stabileres Ersetzt.
 
 
Gruß Michael 
 

bagmaster

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Ich weiß ja nicht was zu teuer ist bei einstellbaren LL - 4 Johnny Joints mit Kontermuttern sind schon mal round about 190€. Meistens sind noch 4 Schrauben Grade 8 in 7/16" UNF Scheiben und Mutten dabei, sind nochmal 20€ . Dann sind wir schon bei 210€ ohne das Verbindungsstück in der Mitte.
Das kostet mich knapp gerechnet minimum ca. 30-40€/Stk. Selbstkostenpreis. Das wären dann schon bei ca. 290€ das Paar ohne Finish. Von irgendwas wollen die Leuts ja auch noch leben.

Das mit dem Spezialbolzen verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, die Johnny Joints sind ja für ne 7/16 " Schraube ausgelegt. Vorzugsweise lasert man große Scheiben mit 14,5mm Bohrung und schweißt die an die Längslenkerbrackets, damit ist das Thema Langloch erledigt.
Oder man ersetzt gleich die kompletten Brackets.


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Dkperformance

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Ja, es sind dicke gedrehte Scheiben mit einem nach unserem Maasstab umgerechneten 12.9er 9/16" UNF Bolzen.
Habe damit noch nie Probleme gehabt und bei mir werden die etwas härter eingesetzt wie normal.
Natürlich sind die TMR Längslenker viel teurer. Aber warum? Weil die Komponenten viel hochwertiger sind wie bei den anderen Herstellern. Es gibt keine Schnäppchen. Es gibt nur gute Qualität, die dann auch kostet und es gibt billige / bzw. günstige Teile, die dann auch nur so viel halten und können wie sie kosten.
Ist wie bei einem Kreuzgelenk, 25€ für 2 Stück aus der Bucht, wenn ein Dana Spicer 25€ kostet und dann wird sichn gewundert, das die Gelenke alle 500km oder nach jedem Geländeeinsatz schrott sind, wenn sie nicht sogar im Gelände brechen und die ganze Antriebswelle versauen.
Kaufst du billig, kaust du immer zwei mal. Und was ist dann teurer gewesen? Richtig!!! Billig ist immer teurer!!!
 

GrandCherokee93

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RE reicht vollkommen aus. Hab ich alle 8 von und läuft...
 

bagmaster

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Ich meinte auch 9/16" UNF also ähnlich unserem nicht ganz so geläufigen M14.

@ Dk - ich bin da komplett bei dir. Der geizige zahlt immer 2x.

Selbst Eigenbau rechnet sich meistens nicht wenn man seine Stunden drauf addiert.

Ich mach das weil ich Bock drauf habe und mir die gekauften Sachen nicht gut genug oder zu aufwändig zu bekommen sind.

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Martin1508

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@Bodo: Hintergrund ist das ich das Fahrverhalten verbessern möchte. Gegenüber den Serien LL sind die deutlich stabiler. Ebenso könnte man die Serien LL vom WJ verbauen, diese sollen ebenfalls eine Verbesserung des Handlungs bewirken.

Gruß

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Weiter , vielen Dank für die Empfehlung TMR , möchte aber die "Kirche im Dorf" lassen. Ist des Guten zu viel..

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Mike63

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Dkperformance schrieb:
Ja, es sind dicke gedrehte Scheiben mit einem nach unserem Maasstab umgerechneten 12.9er 9/16" UNF Bolzen.
Habe damit noch nie Probleme gehabt und bei mir werden die etwas härter eingesetzt wie normal.
Natürlich sind die TMR Längslenker viel teurer. Aber warum? Weil die Komponenten viel hochwertiger sind wie bei den anderen Herstellern. Es gibt keine Schnäppchen. Es gibt nur gute Qualität, die dann auch kostet und es gibt billige / bzw. günstige Teile, die dann auch nur so viel halten und können wie sie kosten.
Ist wie bei einem Kreuzgelenk, 25€ für 2 Stück aus der Bucht, wenn ein Dana Spicer 25€ kostet und dann wird sichn gewundert, das die Gelenke alle 500km oder nach jedem Geländeeinsatz schrott sind, wenn sie nicht sogar im Gelände brechen und die ganze Antriebswelle versauen.
Kaufst du billig, kaust du immer zwei mal. Und was ist dann teurer gewesen? Richtig!!! Billig ist immer teurer!!!
 
Wer ist der Hersteller der TMR Komponenten oder woher kommt das in der USA habe ich es nicht gefunden.
 
 
Gruß Michael
 
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martin1508 schrieb:
@Bodo: Hintergrund ist das ich das Fahrverhalten verbessern möchte. Gegenüber den Serien LL sind die deutlich stabiler. Ebenso könnte man die Serien LL vom WJ verbauen, diese sollen ebenfalls eine Verbesserung des Handlungs bewirken.

Gruß

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Martin meine Empfehlung im Allgemeinen um nur die Serien Blechteile zu verbannen suche dir welche mit 
festem Maß von div Herstellern verfügbar mit Poli oder Gummibuchsen.
 
Das diese Maß lich nicht alle gleich sind möchte ich dir nicht vorenthalten geht aber auf den Herstellerseiten 
meist aus der Einbauanleitung hervor.
 
 
Gruß Michael
 
monk

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martin1508 schrieb:
@Bodo: Hintergrund ist das ich das Fahrverhalten verbessern möchte. Gegenüber den Serien LL sind die deutlich stabiler. Ebenso könnte man die Serien LL vom WJ verbauen, diese sollen ebenfalls eine Verbesserung des Handlungs bewirken.

Gruß

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Ich hab gerade mal im Netz gestöbert nach den LL vom ZJ. 
Das die vom WJ stabiler sind kann ich mir fast nicht vorstellen.
Das sieht alles ziemlich gleich aus.
Wenn du aber möchtest kann ich gerne die Blechstärke am Wochenende mal nachmessen.
Hab noch einen Satz gebrauchte LL von meinem Dicken in der Garage.
 
;)
 
Bodo XJ

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martin1508 schrieb:
@Bodo: Hintergrund ist das ich das Fahrverhalten verbessern möchte. Gegenüber den Serien LL sind die deutlich stabiler. Ebenso könnte man die Serien LL vom WJ verbauen, diese sollen ebenfalls eine Verbesserung des Handlungs bewirken. ...
 
.... gedanklich bin ich auch ein Fan der WJ-Variante.
(Die sollten in der Aufnahme eingekürzt werden!)
Das habe ich zum ersten Mal am GC vom Gotti gesehen.
 
Ab so 2,5"-Lift kann/sollte man vielleicht über längere LL nachdenken.
Meine am schwarzen XJ stammen aus dem Regal, sollten aber von ASP sein.
 
 
ninja

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Lasst das mit WJ, die Gummis halten nicht lange.
Vielleicht mal in der Suche stöbern.......
 

Dkperformance

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Nur nochmal zum Klarstellen. Die RE LL sind nicht schlecht! Preis Leistung ist ganz okay. Die Frage war nach empfehlungen für LL und wirklich empfehlen kann ich da nur die TMR LL. Die Johnny Joints kommen dabei natürlich von Currie Enterprises in den USA und die Längslenker werden bei TMR im Haus gefertigt.
Mich stört alleine schon bei den ganzen anderen LL, das die immer nur einseitig einstellbar sind. Wer den Einbau ernst nimmt und macht es richtig, damit das Auto auch nachher gut läuft, fährt danach zur Computer-Achsvermessung. Das gesparte Geld für die einseitig einstellbaren Längslenker gegen die beidseitig einstellbaren von TMR hast du dabei schon fast wieder raus, da diese nicht zum ändern der Länge ausgebaut werden müssen.
Wie gesagt, RE ist nicht schlecht. Ich vertreibe selber beide Hersteller. Nur wenn die Frage kommt, was ist besser, ganz klar TMR. Und von den Originalen Blechteilen wie vom ZJ oder WJ original entferne ich mich ganz weit. Wenn die Originalen defekt sind und es muss eh was anderes her und man will gleich aufrüsten, dann richtig. Gilt natürlich nicht, wenn man nur Ersatz sucht.
 
Martin1508

Martin1508

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@Monk: der Unterschied ist ganz einfach. Der unterr LL vom ZJ ist quer gesehen ein "U". Beim WJ ist es ein 4-Kant, was sehr zur Stabilität beiträgt.

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@Bodo: ja diesen Beitrag von Gott hatte ich mal vor einiger Zeit gelesen.

Gruß

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ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aber die Aufnahmen stehen nicht in einer Flucht wie beim ZJ Lenker.
Deswegen wird er eigentlich verspannt eingebaut, was auf die Lebensdauer der Buchsen geht.
Alles schon ausprobiert.......
 
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