Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?

Diskutiere Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; War eben mal in Rückenlage unter dem Auto,...Klamotten waren eh dreckig. Eine Öleinfüllöffnung habe ich auf Anhieb nicht gefunden, ist etwas...
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War eben mal in Rückenlage unter dem Auto,...Klamotten waren eh dreckig.
Eine Öleinfüllöffnung habe ich auf Anhieb nicht gefunden, ist etwas anders aufgebaut als die Achsen die ich von Mercedes kenne.
 
An der Seite auf dem Rand steht eine Nummer, leider ist der Stabi im Wege.
Und dann ist da so ein Gummideckel, den war ich versucht raus zu fummeln....aber weil ich nicht weiß was dahinter ist, hab ich erst mal dran gegeben.
 
Die eigenartige Farbe des Unterbodens ist meiner Angewohnheit alles mit Motorrad Kettenfett einzusprühen zuzuschreiben. Hat sich in langen Jahren, bei anderen Autos, bewährt.
 
Gruß
Willy
 

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wjrobby

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Hallo Willi.

Der Gummideckel ist deine - also vom DIF - einfüllöffnung.
Da hinter ist dein Achsöl, nix weiter.

Meine Empfehlung;
Mach das DIF auf, lass das alte Öl raus, wisch es mit einem Fusselfreiem Lappen sauber, mach es wieder zu und befüllen es neu bis zur unterkante vom Gummideckel.

Wenn reibsperren verbaut sind, brauchst du Zwingend den LS; das merkst du aber beim fahren wirklich schnell - bei meinem war ( als ich ihn neu hatte ) zu wenig eingefüllt, nach richtiger befüllung waren die Verspannungen weg.

Gruß Robert.
 
Nichtraucher

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wjrobby schrieb:
Hallo Willi.

Der Gummideckel ist deine - also vom DIF - einfüllöffnung.
Da hinter ist dein Achsöl, nix weiter.

Meine Empfehlung;
Mach das DIF auf, lass das alte Öl raus, wisch es mit einem Fusselfreiem Lappen sauber, mach es wieder zu und befüllen es neu bis zur unterkante vom Gummideckel.

Wenn reibsperren verbaut sind, brauchst du Zwingend den LS; das merkst du aber beim fahren wirklich schnell - bei meinem war ( als ich ihn neu hatte ) zu wenig eingefüllt, nach richtiger befüllung waren die Verspannungen weg.

Gruß Robert.
 

Nur ein Gummideckel.... :no:....ist das nicht etwas unsolide bei einem Geländewagen? Mein alter Benz hat solide Schrauben, eine unten zum Ablassen und eine etwa in der Mitte zum einfüllen.
 
Öffnen werde ich nächstes Jahr im Sommer, da habe ich mehr Zeit. Wenn jetzt irgendwas schief geht, steh ich blöde da...weil im Moment alles schief geht. Hubsteiger bestellt, reicht nicht bis zum Kamin,....Presszange für Heizungsrohre nicht verfügbar, Motorrad umgefallen, (stand hinter dem Tor als es auffuhr) Blinker kaputt und so weiter.
 
Erst mal, nur für das gute Gefühl, neues Öl und dieses Zusatzzeugs....
 
Gruß
Willy
 

hw73

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Hallo Willy,
So wenig wie du fährst, dann wechsel das Öl doch auch im Sommer. So ein Differential ist ja keine Weltraumtechnik, wenn das Öl ein halbes Jahr länger drin bleibt, davon stirbt es nicht. Du tust ihm ja auch nix.
Solange Du kein Knarzen in engen Kurven hast ist doch alles gut...
Gruß Hendrik

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Metropolis

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...ja das finde ich auch lustig das am hintern Diff lediglich ein Gummistöpsel ist.
 
Ist aber in der Tat so. Das Teil ist aber solide konstruiert, da ist ein innenliegender Wulst an dem Stöpsel ,so das der wirklich dicht ist.
Du wirst das merken beim Einsetzen, der schnappt richtig schmatzend ein. Nur wenn der Porös ist solltest du einen Neuen verwenden.
 
Dafür hast du vorne am Diff einen schönen soliden Vierkant Schraubverschluss. Der hat den Durchmesser einer handelsüblichen Ratsche (Knarre ).
Brauchst nur drauf setzen und losschrauben. Und auf der anderen Seite der Schraube ist praktischerweise ein Magnet der die Metallspäne ( falls vorhanden ) anzieht.
 
 
Nichtraucher

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Hi,
 
danke für die Infos. Ich will irgendwann in der nächsten Zeit einen Trailer mit einem Isabella Coupé darauf in die Gegend von Olpe oder Siegen ziehen, da muss ich über die A45 und die hat einige Steigungen. Vorher neues Öl in die Diffs zu füllen, kann nicht schaden. So schwer wie unser Boot ist die Fuhre nicht, wahrscheinlich auch nicht so viel Windwiderstand, trotzdem, da fühle ich mich einfach besser.
 
Gruß
Willy
 
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Hat nun doch geklappt mit der "Auskunft"....
 
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Gruß
Willy
 

hw73

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Hallo Willy,
Das war auch schon ohne Auskunft klar...
Entscheidend ist, ob da irgewo die Rede von Varilock oder in der Art ist... Wird separat aufgeführt....
Gruß Hendrik

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Det65

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Die gab es doch erst ab 2001.... gab es den 4.0 überhaupt mit Varilock?? :closedeyes:
 
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Irgendwann lerne ich auch den Jeep kennen.
 
Varilock find ich in der Liste nicht, hierher kopieren geht leider nicht.
 
Aber wenn das Zusatzmittel nicht schadet, kommt halt rein, wie auch früher bei den Inspektionen, Jeep muss es ja gewusst haben.
 
Gruß
Willy
 
 

hw73

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Det65 schrieb:
Die gab es doch erst ab 2001.... gab es den 4.0 überhaupt mit Varilock?? :closedeyes:
Die Vari-Lok gab es schon ab 1999. Track-Lok gab es nur in den 2WD Modellen ohne v8 und auch die haben ab 2002 Vari-Lok Sperren bekommen.
 
Mik

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Nichtraucher schrieb:
Irgendwann lerne ich auch den Jeep kennen.
 
Varilock find ich in der Liste nicht, hierher kopieren geht leider nicht.
 
...
 
 

Wenn du bei der 'Liste' vom Factory Build Sheet bzw. Equipment Listing sprichst, dann könnte dort auch 'Hydra Lok' stehen.
Das wäre dann die offizielle Bezeichnung des Herstellers, ich meine Spidan.
Was steht denn auf der Schaltkonsole - wenn Quadra-Drive drauf steht hat er auf jeden fall auch die Vari-Loks in der VA + HA.

Mik
 
 
Nichtraucher

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Quadra Trac II steht drauf aber egal, die Vertragswerkstatt hat es eingefüllt, da werde ich mit der Tradition nicht brechen.
 
Ich versuche nur eben das Zeug hier in Unna zu bekommen, Öl ist kein Problem, wenn ich auch den Preis von 27€ recht happig finde....ich glaube, ich bestelle irgendwo.
 
Gruß
Willy
 

hw73

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Mik schrieb:
 
.
Was steht denn auf der Schaltkonsole - wenn Quadra-Drive drauf steht hat er auf jeden fall auch die Vari-Loks in der VA + HA.

Mik
 
Mik, der Zweig ist jetzt schon sehr lang aber auf seiner Konsole steht QTII...  :wave:
 
Aber der Willy sieht das ganz richtig, schaden tut der FM nicht, und wenn, dann ist er wahrscheinlich nur in der Vorderachse zuviel...
 
Gruß Hendrik
 
edit. uuups Willy war schneller...
 
@ Willy bei ATO 24 gibts das von elf ganz günstig...
 
Nichtraucher

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Habe grad den alten Bestellzettel in der Hand und wollte anrufen, Castrol Syntax Longlive 75W-140 und Mopar Limited Slip Additive ist drin, wenn ich das bestelle müsste es doch passen.
 
Willy
 

hw73

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Hallo Willy,
 
ja, das passt!
 
Gruß Hendrik
 
raik

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Wenn dir Sponsoring beim Ölkauf nicht ganz so wichtig ist, dann kannst auch das nehmen. Kann alles genauso, kostet nur die Hälfte.
 
Nichtraucher

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Das Castrol soll unter 14€ kosten....
 
Gruß
Willy
 
raik

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Jo, meinte ich ja auch, als ich schrieb, dass es doppelt so teuer ist und nichts besser kann.
 
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Aber da ist ja auch wieder LS drin.
Macht zwar nichts aus aber ich halte es für sinniger ein LS freies Öl zu nehmen und bedarfsgerecht den dafür vorgesehenen friction modifier einzufüllen.
Wen jucken die 15€ alle 40-60tsd km.
Mit ein paar Überholmanövern verbläst man mehr Geld.
 
Nur meine Meinung.
 
Thema:

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