Lichtmaschine ein bißchen kaputt?

Diskutiere Lichtmaschine ein bißchen kaputt? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dann erklär mir mal, was das "nötigste" ist, und warum diese für 200€ nicht länger halten soll, als eine für 300€.   Aber interessiert hier...
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GrossmeisterB

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Dann erklär mir mal, was das "nötigste" ist, und warum diese für 200€ nicht länger halten soll, als eine für 300€.
 
Aber interessiert hier offenbar auch eh keinen so richtig, sind ja alle mit uConnect und Auspuffanlagen für SRT8 beschäftigt.
 
Da kann man sich das posten von solchen Infos auch sparen.
Hatte mir eigentlich vorgenommen, anhand der Fotos die ich gemacht hab, ein kleines "How-To" zu schreiben, für Leute, die nicht so oft am Auto herumschrauben. Aber auch das kann ich mir dann sparen...
 
 
 
 
 

Gamsbock

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das nötigste reicht ja wieder für mind. die gleiche Lebensdauer. Im LiMa Revisionsgeschäft werden immer nur die notwendigen Verschleißteile gewechselt, warum sollte man mehr tun als notwendig. Und der Preis muss ja nicht die Qualität der Revision widerspiegeln.
Selbst wenn: beim Händler kostet die Neue ca. 1200.-, da kann man sich öfters eine für 200.- einbauen, selbst wenn es dann nur 100.000 km sind...
 
Ich hab übrigens eine Originale neu für 160.- geschossen...
 
 
 
Es gibt genügend die am How-To interessiert sind, also bitte einstellen... 
 

Det65

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Natürlich kann an für 200.- mehrere einbauen wenn man Lust dazu hat, nur wenn ich mit so einem Auto dann an der Cote Azur stehe und es geht plötzlich die
Ladekontrolle an, dann hört der Spass auf. Die meisten hier, so denke ich, möchten ein zuverlässiges Auto und leisten es sich damit zum Freundlichen zu fahren. Ich selbst baue für Kundschaft mitgebrachte Limas ein, und von 10 gehen 2-3  zurück zum Anbieter. Was hat man da gespart?? Warum jetzt beleidigt, ein How to do wird ja für beide Arten von Limas benötigt. 
 
 
Gruß D
 

GrossmeisterB

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Du hast meine Frage übrigens nicht beantwortet.
 
Kann ich aber für dich übernehmen: nur weil ein Ersatzteil "teuer" ist, heißt es nicht automatisch, dass es "gut" ist.
Bei einer Lichtmaschine sind wenige mechanische und noch weniger elektrische Bauteile, welche revidiert werden können/müssen.
Das sind alle "Pfennigsartikel", wobei die Dioden offenbar noch das teuerste an dem Teil sind.
Mit neuen Dioden, neuen Schleifkontakten und neuen Lagern hält die Lichtmaschine vermutlich wieder so lange wie ein "Neuteil" ab Werk.
 
Und ob dann einer 200 oder 300€ dafür nimmt, sagt nichts darüber aus, ob die Teile fachgerecht ersetzt wurden, oder nicht.
Nur einer von beiden Verkäufern hat am Ende des Tages ein wenig mehr in der Tasche als der andere...
 
EDIT: Und wenn du mit deinem bei Jeep gewarteten Fahrzeug liegen bleibst, weil Jeep zu blöd war die Klimaanlage zu checken, kannst du es auch nicht ändern - dieses Risiko besteht immer, ob 1000€-Teil oder 200€-Teil...
 
 
 

Det65

Guest
Ich wünsche dir Allzeit gute Fahrt... EDIT: wegen einer def Klima bleibt man nicht liegen!


Gesendet von Siemens C 25
 

GrossmeisterB

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Ne, stimmt, wenn der Kompressor sich festgefressen hat, die Magnetkupplung abraucht und den Keilriemen über den Jordan schickt, dann fährt man einfach weiter...
Würde ich auch so machen. 
Aber passiert ja nie, die bei Jeep haben es ja in der "Hand"...
 
So ein defektes Radlager fällt bei einer Inspektion auch nicht immer auf und verursacht dann 2.000km weiter an der Côte d'Azur eine Panne.
 
Kann dir gerne weitere Beispiele nennen, aber du hast ja offenbar kein Interesse an einer Diskussion.
 
Du hast meine Frage übrigens immer noch nicht beantwortet...
 
 

Herk

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So hier mein Abschluß zu der Lichtmaschine:
309,- Lichtmaschine 100,- Pfand und 180,- Einbau mit neuem Keilriemen. (alles Brutto). Kann jedem gern die Firma in Berlin mit der Lichtmachine mitteilen.
Pfand war nach 5 Tagen ab Zusendung der alten wieder da. Somit alles zusammen 490,- €. Ich denke das kann sich sehen lassen. Die Lichtmaschine war übrigens dieselbe "Denso" die ich auch drin hatte.
 

Bigdog

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Herk schrieb:
So hier mein Abschluß zu der Lichtmaschine:
309,- Lichtmaschine 100,- Pfand und 180,- Einbau mit neuem Keilriemen. (alles Brutto). Kann jedem gern die Firma in Berlin mit der Lichtmachine mitteilen.
Pfand war nach 5 Tagen ab Zusendung der alten wieder da. Somit alles zusammen 490,- €. Ich denke das kann sich sehen lassen. Die Lichtmaschine war übrigens dieselbe "Denso" die ich auch drin hatte.
 
Wäre sehr interessant.
Bitte mal Posten. Bin nähe Berlin.
 

gc1978

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Zufälle gibt es - oder nicht. Jedem seine Gedanken.

Meine Lichtmaschine ist auch bei 114.000 Kilometern ausgefallen. Reparatur kostet mich 560 Euro. Alles in allem sehr fair gegenüber den Jeep Werkstätten.

Viele Grüße
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

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Im Grunde sind wir doch alle froh, wenn die Dicken einfach laufen. Meiner steht seit Dienstag auch beim Freundlichen, weil er nach einem letzten Aufbäumen aller Meldungen und Lichtern im Cockpit den Dienst quitiert hat und ich gerade so noch rechts ran gekommen bin um 3 Stunden in der Kälte zu verbringen bis mich der Abschlepper zum freundlichen gebracht hat. Diagnose ebenfalls Lichtmaschine Kosten für LiMa, Batterie und Einbau ca. 1700,00 €. Was das Kostet ist mir recht egal nach 3 Stunden frieren. Zum Glück allein und ohne Familie, so dass es nur mir kalt war.
Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass die LiMa erst 75000 km runter hat. Wie sind Eure Erfahrungswerte? Gern auch von anderen Fahrzeugen. Liege ich da im Durchschnitt oder lohnt sich eine Diskussion über Kullanz beim Freundlichen nach Durchsicht der Rechnung? meiner ist BJ 2013 3.0 Diesel mit 241 Pferden. Erste Batterie und erste LiMa. Vielen Dank für eine Spontanumfragerückmeldung über die Laufleistung der LiMa.
 

Gamsbock

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Lt. einem amerikanischen Forum (meine ich mich zu erinnern), hat der Defekt etwas mit Spannungsspitzen zu tun wenn die Servo in den Endanschlag geht.
Ich hab an meiner Batterie einen Spannungsspitzen-Killer installiert (seit kurz nach Erstzulassung 2013) und bis jetzt nach 90' km keine Probleme mit der Lichtmaschine, da muss aber nicht unbedingt ein Zusammenhang sein. Es wäre aber sicher nicht verkehrt, solch ein Teil für 10-20 Euro einzubauen, schadet ja nix. 
Zur Vorsicht liegt im Keller ne neue Mopar LiMa die ich für 160.- ersteigert habe...
 

Omegamann

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Zuerst gab es einen Lichtmaschinen-Recall für die Modelljahre 2012 - 2014, die mit bestimmten Lichtmaschinen ausgestattet waren (Sales code BAB, BAD und BAJ). Die BAJ hatten 220 Amp und sollten eigentlich auch im CRD verbaut sein. Aktuell gibt es in den USA  die Ersatz-Lichtmaschinen nur für die 3.6 l Benziner.
Angeblich sollen die Lichtmaschinen im CRD den Salescode BAJP haben und sind in den USA nicht vom Austausch betroffen (habe die Infos aus dem US-Jeep-Forum).
 
Für mich ist das alles recht undurchsichtig, zumal ich nicht wüßte, wo ich hier in D die Infos über die Salescodes für meinen GC bekommen sollte.
 
Habe den urspünglichen Recall mal angehängt, vielleicht hilft es ja doch was, wenn man damit zum Händler geht?
 

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HeikoP

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Das hat bei mir nichts gebracht, ich durfte die 1600€ komplett selbst zahlen.

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GCSummitDulmania

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Ich lese hier amüsiert mit.
Es scheint sich zu bestätigen, dass man nur einen GC fahren sollte, solange er volle Garantie hat.
Die Zeit danach kann sich ein Privatier normalerweise wegen der teils unverschämten Ersatzteilpreise nicht mehr leisten.
Und wer einen 5 Jahre alten Wagen (egal welcher Marke fährt), sollte nicht auf irgendeine Art von Kulanz o.ä. hoffen.
 

marabu

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Omegamann schrieb:
Für mich ist das alles recht undurchsichtig, zumal ich nicht wüßte, wo ich hier in D die Infos über die Salescodes für meinen GC bekommen sollte.
 
Wieso hier in D?  Ich habe das FCA Customer Assistance Center via Kontaktformular gebeten mir die Sales Codes zum Buildsheet meines GC zu schicken und die haben das auch zeitnah gemacht.
 

MarkDee

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GrossmeisterB schrieb:
Na was ein Zufall, heute morgen (allerdings zum ersten Mal) das Problem wie oben beschrieben - rote  Batterie-"Warnlampe" an, alle Assistenten inkl. Servo aus - tot...
 
Meiner ist von 2013, erste Batterie.
 
Redet ihr alle vom 3.0 CRD?! Würde dann nämlich die Lichtmaschine - sofern defekt - zu Hause tauschen, wenn das kein Akt ist (was es offenbar ja nicht zu sein scheint, wenn man den Ausführungen hier glauben schenken mag).
 
Würdet ihr eine "generalüberholte" kaufen, oder ein "Nachbau-Neuteil"?
 
Hallo,scheint wohl jetzt bei vielen  loszugehen! Bei mir war vor einem Monat ebenfalls die Lichtmaschine kaputt, die hat dann ebenfalls die Batterie in den Tod gerissen. Dann ging wie bei dir absolut nix mehr. Habe den Vertragshändler wg. der o.g. Rückrufaktion in den USA angerufen, dem war nichts bekannt, dass die auch nach Deutschland ausgeweitet werden soll. Fazit: Als Laie in die Werkstatt, 1800 Euro! Lt. Werkstatt gibt es kein Nachbau-Neuteil als LIMA, war wohl nach dem Lesen der hier genannten Beiträge eine Lüge! 
 
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