Start Schwierigkeiten 4,2

Diskutiere Start Schwierigkeiten 4,2 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So habe jetzt einen Teil der Elektrik neu gelegt und abgesichert . habe einen neuen Zündschlossschalter unten an der Lenksäule . Steuerkette neu ...
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Bernd05

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So habe jetzt einen Teil der Elektrik neu gelegt und abgesichert .
habe einen neuen Zündschlossschalter unten an der Lenksäule .
Steuerkette neu 
Zündspule neu .
 
und habe immer noch das Problem das er sehr lange georgelt werden muss wenn er gestanden hat .
 
erst wenn ich den Zündschlüssel loslasse geht er meist so an 
 
Frage wie prüfen ich den Magnet schalter am Kotflügel 
was muß wo wann an spannung anliegen 
will nicht einfach weiter neue Teile tauschen die dann doch nicht der übeltäter sind 
deswegen bitte mal die Elektriker unter euch Hilfe 
 
 
 

V8Hias

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Servus Bernd. Am Magnetschalter sind 2 dicke Kabel. Eins kommt von der Batterie direkt ohne Sicherung und das andere geht an den Anlasser. Dein Magnetschalter funktioniert, sonst würde der Anlasser nicht durch drehen... Du kannst mit einem Multimeter höchstens mal die Spannung beim Anlassen nach dem Schalter (Kabel zum Anlasser) messen. Sollte höchstens knapp unter 12V (Dc) sein.
Ich vermute den Fehler aber eher an einem falsch eingestellten Choke. Tu mal den Luftfilter runter dass du direkt auf die drosselklappe siehst. Tu mal den Gashebel komplett durch drücken und schau erstens ob Sprit eingespritzt wird in den Vergaser und zweitens dass die Klappe noch leicht auf ist (sollte ca. eine Kreditkarte) rein passen in den Spalt.
Evtl lass mal einen Kollegen den Motor starten und du spielst dich mit der Hand ganz leicht am Gashebel.
Der E-chocke kann durch lösen an den 2 kleinen Schrauben leicht verdreht werden und das Spiel (Checkkarte) eingestellt werden.
Gruß Matthias
 
AldiJeep

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Und auf jeden Fall mal prüfen ob beim Startvorgang auch Spannung an der Zündspule ankommt.
Alternativ ob ein Zündfunke da ist beim Starten.
Gruß Guido
 
Bernd05

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@ V8Hias 
sprit kommt an ist auch leicht geöffnet war meine erste vermutung aber das geht alles 
 
@ Aldi Jeep 
 
er Zündet nicht immer direkt ,habe nur den Kerzenstecker vom ersten Zylinder gezogen und georgelt  wo muß was an der Zündspule ankommen . ( beim Starten ) die Zündspule wird auch über 60 grad warm nach kurzer Zeit auch wenn ich nur die Zündung anlasse wird sie warm ohne das der Motor läuft .
bin kurz davor mir diesen HEI Verteiler beim ASP zu ordern wegen dieser ewigen start schwierigkeiten 
 
 
 
AldiJeep

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Eine Standart Zündspule hat drei Anschlüsse
Kemme 15 +/ Zündung eingeschaltet
Klemme 1 -/ Leiting zum Verteiler/Zündsteuergerät
Klemme 4 Hochspannung/Zündkabel richung Verteiler.
Beim Startvorgang an Klemme 15 und an einer Blanken stelle am Motor, oder Minuspol der Batterie messen.
Das die Zündspule bei eingeschalteter Zündung heiss wird ist normal, sollte mann nicht zu Lange anlassen.
Modernere Autos haben meist eine Abschltung die nach einiger Zeit die Zündspule vom Netz nimmt wen nicht
gestartet wird.
Mach notfalls mal ein Bild von Verteiler ind Zündspule falls du nicht klar kommst.
Gruß Guido
 
Bernd05

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steuergerät.jpgzündspule.jpg
 
 
Habe jetzt gemessen es liegen an der plus leitung der Zündspule 11,2 Volt an wenn die Zündung an ist 
habe dann von der Batterie eine Plus leitung direkt auf die Zündspule gelegt um wenn hier die spannung abfällt doch noch 12 volt zu haben .
leider ist mein Problem auch so noch nicht weg .er springt einfach erst nach langem Orgeln an 
 
 
 
zumdem habe ich an meinem Steuergerät ein nicht verbundenes Kabel Lila einfach so liegen weis einer wofür das ist .
 
AldiJeep

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Springt er den sofort an, wenn man etwas Startpilot/Bremsenreiniger , beim Starten in den Luftfilter sprüht.
Ist schon mal die Kompression gemessen worden?
So wie die Verkabelung aussieht, ist sie natürlich sehr empfänglich für Fehlerquellen.
Gruß Guido
 
Bernd05

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Kompression habe ich nicht gemessen .
habe auf der Zündspule beim Startvorgang klemme 15  11,83 Volt von Batterie auf Spule gemessen.
am Steuergerät kommen nur 7,2 Volt an aber auch wenn er läuft .
 
jetzt wird es mit dem Starten auch wenn er warm ist immer länger sonst ging er sofort an wenn er gelaufen ist und warm war jetzt muss ich auch hier ein bischen länger orgeln ca 30-40 sec .
 
Neu ist Steuerkette mit Zahnrädern 
Verteiler steht auf 8 Grad ohne Unterdruck .geht mit Unterdruck auf 12 grad .
Zündspule neu auf allen Zündkabeln kommen 8 KV an 
Kerzen auch neu 
 
wenn ich bei starten gas gebe und er nicht direkt angeht schlägt er deutlich zurück durch den Vergaser und beim nächsten Sarten ist er sofort wieder da .läuft als währe nix gewesen .
 
Bin mit dem so wie er läuft zufrieden könnte bischen weniger brauchen liegt so bei ca 20 liter bei normaler fahrt .
aber sonst ok habe einen CO wert von 8 % was sich fett anhört aber die kerzen sehen schön rehbraun aus .
 
 
ah mit dem ansprühen beim startvorgang habe ich noch nicht getestet .
aber habe schon so einen rückfluss stopp ventil drin das er nicht erst aus dem Tank ansaugen muss 
 
Kai23

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Wo am Vergaser hast du den Unterdruck für den Zündverteiler angeschlossen? Ported oder Manifold vacuum?
 
Bernd05

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Unterdruck ist auf den Vergaser ansckluss gesteckt unterhalb von der Chocke Bi Metall dose da ist nur ein anschluss dran 
 
 @ Gurti ja 8 % CO laut abgastester 
 
Kai23

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Versuch mal den Unterdruck direkt an manifold vacuum anzuschließen, des hat bei mir geholfen bei schlechten Starts und miesem Leerlauf.
 
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@Kai 
 
glaube nicht das sich was ändert wenn der Unterdruck wo anders abgegriffen wird .bzw es ändert sich nix am start verhalten wenn ich den Unterdruck komplett zu mache bzw vom Verteiler abziehe und schliesse .beim starten er springt erst an wenn ich entweder lange orgele oder starte und den schlüssel loslasse .
 
Habe alles durch gemessen was ich hörte wußte und prüfen konnte .
 
Ausser Kompression die werde ich die Tage aber auch noch messen .
 
werde wohl mal eine Werkstatt aufsuchen müssen oder bestelle mir den HEI verteiler beim ASP und habe dann die gewissheit es lag nicht daran oder eben doch 
 
PS : Hat jemand den Hei Verteiler schon verbaut 
 
Gurti

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Der CO - Wert allein sagt noch nicht viel aus, dazu gehören auch die anderen Messwerte.
Ein Zeichen für schlechte Verbrennung ist ein Wert von 8% CO aber schon...
Mich irritiert der immer wieder auftauchende Hinweis dass er genau dann anspringt wenn der Zündschlüssel losgelassen wird.
Hast du mal gemessen welche Spannung am Primäranschluß der Zündspule anliegt während georgelt wird, und welche danach? Um das Zündschloss während der Fehlersuche auszuschließen kannst Du auch die Zündung einschalten und zum Starten direkt am Anlasser überbrücken, mit den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen natürlich.
 
Bernd05

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Habe an der Zündspule gemessen beim starten liegen hier  11,83 Volt an ( an der + 15 Leitung ).habe jetzt mit einem bekannten gesprochen er meinte ich solle doch direkt die 12 volt aufs steurgerät legen zum testen natürlich nur .wenn es das steuergerät dahin rafft gibt ja einen grund mehr auf den Verteiler von ASP zu wechseln .
 
welche werte meinst du noch ausser CO 
Zündzeitpunkt ,drehzahl ,HC wert 
 
Gurti

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Ohne wenigsten die Grundzüge der Verbrennung zu kennen braucht man sich nicht mit dem CO zu beschäftigen. Daran liegt das Startproblem erst mal nicht, er läuft ja, wenn auch nicht optimal, und er springt ja an, aber erst nach loslassen des Zündschlüssels. 
Die Sache mit der direkten Versorgung des Steuergerätes ist vielversprechend. Die Spur führt immer weiter in Richtung Zündschloß (Zündanlassschalter).
 
 
Kai23

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Jepp, HEI Verteiler hab ich drin ;)

Würde sich in sofern ändern, mit manifold vacuum wäre der Unterdruck im Leerlauf hoch, und damit ein sehr früher Funke, was dem Leerlauf und Start zu gute kommt.

Wobei ich auch eher denk dass hier der Fehler in der Elektrik liegt.
 
Bernd05

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@Kai ist der Verteiler spürbar also besser vom anspringen Rundlauf usw oder nur besser weil weniger Fehlerquellen 
 
ah 
 
habe die letzten Tage mit dem Zündschlossschalter ein wenig rum gespielt jetzt springt er viel besser an zwar immer noch erst wenn ich den Zündschlüssel loslasse aber er rennt sofort .bleibt erstmal so bis ich neuen ärger habe dann kommt der verteiler umbau werde jetzt noch langsam versuchen den Verbrauch ein wenig zusenken und fertig 
 
Kai23

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Hab den HEI erstmal wegen der Einfachheit eingebaut. Mit dem mechanischen Vergaser zusammen entfällt die ganze ECU und das Zündmodul aus dem Motorraum.
Aber er läuft auch gefühlt ruhiger, davor hat er unter Last öfters mal in den Vergaser gepatscht. Seit dem HEI nie mehr.

Weißt schon welchen HEI du einbauen willst?
 
Bernd05

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Also wenn Verteiler den vom ASP  für den 258 Motor und fertig das mit dem patschen macht meiner auch aber das mit dem anspringen wird immer mal besser mal schlechter .jetzt ist der Anlasser wohl defekt baue ihn die tage mal aus um zu sehen ob neue Kohlen reichen oder ganz neu 
 
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