Gutachten 16' Rubicon Felge auf TJ

Diskutiere Gutachten 16' Rubicon Felge auf TJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute,   ich fahre seit Jahren die Rubicon Felgen 12,7-16x8J 5HP23TRMAB auf meinem TJ. War nicht ganz einfach, da sie ursprünglich nicht mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TJ40Joe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Malmeneich Hessen
Hallo Leute,
 
ich fahre seit Jahren die Rubicon Felgen 12,7-16x8J 5HP23TRMAB auf meinem TJ. War nicht ganz einfach, da sie ursprünglich nicht mit der Fullfloater Achse passte. Eingetragen sind im Schein leider nur die 31x10,5-15. Als ich mit den Rubicon - Felgen zum Eintragen beim TÜV war, hat man da nur mit den Schultern gezuckt. HU ja,
Habe dann lange nach einem Gutachten gesucht und nichts gefunden. Also ohne Eintragung gefahren. HU hat er immer bestanden.
 
Jetzt sind die Reifen verschlissen. Ein Grund für mich mal wieder die 'Legalisierung' zu versuchen.
 
Also meine Frage:
wer hat die Chrysler Felge  12,7-16x8J    5HP23TRMAB   DOT-T USA
auf seinem TJ, wer hat sie eingetragen und wie hat er/sie das angestellt? Wer hat ein Gutachten?
Und ja, ich habe das Forum vorher durchsucht und habe Hinweise auf ein Gutachten, aber nichts konkretes gefunden.
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.437
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dieses Gutachten was du suchst gibt es nicht. Wenn man die vom Hersteller freigegebenen Reifengrößen fährt, ist keine Eintragung erforderlich, denn diese Felge war optional für alle TJ erhältlich. Ist also eine Originalfelge. Um auf dem Sahara und dem Sport die Reifengröße des Rubicon 245/75R16 fahren zu dürfen, gibt es von Jeep ein Teilegutachten. 245/75 ist aber die Maximalgröße die darin aufgeführt ist.

Deine 31er kannst du nur per Einzelabnahme eintragen lassen. Das darf in den alten Bundesländern nur der TÜV und da auch nur spezielle Prüfingenieure. Ich fahre übrigens 255/85 R16 auf diesen Felgen. Eingetragen per Einzelabnahme. 196 Euro hat mich das seinerzeit gekostet.
 

TJ40Joe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Malmeneich Hessen
raik schrieb:
Um auf dem Sahara und dem Sport die Reifengröße des Rubicon 245/75R16 fahren zu dürfen, gibt es von Jeep ein Teilegutachten. 245/75 ist aber die Maximalgröße die darin aufgeführt ist.
 
 
 
Hallo Raik,
genau dieses Teilegutachten von Jeep für die 245/75 hatte ich gesucht, aber nirgens bekommen. Ich habe heute immerhin eine Reifenfreigabe von Goodyear für meinen Jeep und 8J Felgen bekommen. Hast Du denn dieses ominöse Gutachten mal gesehen?
Grüße Joe
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.437
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja, habe ich, denn auf meinem 4 Liter waren zuvor die 245/75 auf den Rubiconfelgen montiert und wurden mit diesem Teilegutachten eingetragen. Das Teilegutachten hat die TÜV Kraftfahrt GmbH am 29.03.2005 erstellt.
 
Nr. 56TN0172-02
 
Dieses Gutachten für die Range Rover Deutschland GmbH ist ab Seite 3 vom Aufbau völlig identisch. Sogar der gleiche Prüfingenieur hat seine Unterschrift drunter gesetzt.  Nur das obiges Gutachten eben für die Chrysler Deutschland GmbH erstellt wurde.
 
http://www.velar.de/download/LH_Raeder.pdf
 
Der TÜV muss dieses Gutachten also in seinen Datenbanken haben, denn er hat es ja selbst erstellt. Dein Radtyp mit deiner Felgennummer ist als "Ausf. poliert" im Gutachten aufgeführt.
 

TJ40Joe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Malmeneich Hessen
Danke, werde die Nummer mit zum TÜV nehmen. Im Netz hab ich es nicht gefunden.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich hatte die felgen auf meinem ZJ und müsste noch irgendwo dieses Gutachten rumliegen haben. Hatte das damals dazu bekommen, habe die felgen aber auch nie eintragen lassen.
Wenn ich es finde, kannste das haben, weil ich habe die felgen nicht mehr.
 

TJ40Joe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Malmeneich Hessen
Vielen Dank für die Hilfe. Habe inzwischen das Gutachten als pdf-Datei. Jetzt steht der Eintragung wohl nichts mehr im Wege.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutachten 16' Rubicon Felge auf TJ

Gutachten 16' Rubicon Felge auf TJ - Ähnliche Themen

  • Suche TJ Rubicon Felgen Gutachten

    Suche TJ Rubicon Felgen Gutachten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach folgendem Gutachten: 56TN0172-02 Es handelt sich hierbei um eine originale TJ Rubicon Felge, wie man...
  • Gutachten US Rubicon Frontbumper

    Gutachten US Rubicon Frontbumper: Moin zusammen, hat jemand das Gutachten zur Eintragung der US Rubicon Frontstossstange bis EZ 08/2019 und würde dieses mal zur Verfügung stellen...
  • Traglast Gutachten Rubicon Moab 16x8 Felgen

    Traglast Gutachten Rubicon Moab 16x8 Felgen: Hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2003 Jeep Liberty/Cherokee 3.7L.   Ein echt toller Jeep, nur die 235/70r16 Reifen auf 16x7...
  • Gutachten Rubicon Express für die Schweiz

    Gutachten Rubicon Express für die Schweiz: Guten Tag zusammen,   weiss jemand ob das Gutachten für das Rubicon Express-Fahrwerk für den JK auch in der Schweiz gültig ist (resp. ob es ein...
  • Gutachten für 285/70 R17 BFG AT KO2 auf 7,5"x17" Rubicon Felge

    Gutachten für 285/70 R17 BFG AT KO2 auf 7,5"x17" Rubicon Felge: So, nachdem nun mein neuer Rubicon 3.6 Automatik geordert ist, der im Juni kommt, gehts um die Änderung der Bereifung. Im Auge habe ich den BF...
  • Ähnliche Themen

    • Suche TJ Rubicon Felgen Gutachten

      Suche TJ Rubicon Felgen Gutachten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach folgendem Gutachten: 56TN0172-02 Es handelt sich hierbei um eine originale TJ Rubicon Felge, wie man...
    • Gutachten US Rubicon Frontbumper

      Gutachten US Rubicon Frontbumper: Moin zusammen, hat jemand das Gutachten zur Eintragung der US Rubicon Frontstossstange bis EZ 08/2019 und würde dieses mal zur Verfügung stellen...
    • Traglast Gutachten Rubicon Moab 16x8 Felgen

      Traglast Gutachten Rubicon Moab 16x8 Felgen: Hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2003 Jeep Liberty/Cherokee 3.7L.   Ein echt toller Jeep, nur die 235/70r16 Reifen auf 16x7...
    • Gutachten Rubicon Express für die Schweiz

      Gutachten Rubicon Express für die Schweiz: Guten Tag zusammen,   weiss jemand ob das Gutachten für das Rubicon Express-Fahrwerk für den JK auch in der Schweiz gültig ist (resp. ob es ein...
    • Gutachten für 285/70 R17 BFG AT KO2 auf 7,5"x17" Rubicon Felge

      Gutachten für 285/70 R17 BFG AT KO2 auf 7,5"x17" Rubicon Felge: So, nachdem nun mein neuer Rubicon 3.6 Automatik geordert ist, der im Juni kommt, gehts um die Änderung der Bereifung. Im Auge habe ich den BF...
    Oben